Reply: 8

RFUMSV00 - Umsatzsteuer-Voranmeldung

Hallo.
Weiß jemand ob an der Logik des RFUMSV00 zur Ermittlung der Vorsteuerwerte etwas geändert wurde?
Wie funktioniert der Report eigentlich genau?
Wenn jemand Infos hat, würde ich mich freuen.
Viele Grüße.

You must be logged in to post a reply.

Login now

8 Answers

• peterschoenegger
    peterschoenegger
    Hallo,
    SE38 - Dokumentation, da wird Dir geholfen !
    Gruß,
    Peter
  • peterschoenegger
    peterschoenegger
    NACHTRAG:
    In der SE38 unter 'Umfeld' - Modification Browser - siehst Du die Modifizierungen !
    Gruß,
    Peter
  • Benutzer7231
    Benutzer7231 (Author)
    Hallo.
    Zunächst einmal vielen Dank!
    Die Doku habe ich schon studiert.
    Der Modification Browser hilft mir leider auch nicht viel, da ich mich ja nur die Änderungen an diesem Programm interessieren würden.
    Dies kann ich aber nicht eingrenzen.
  • peterschoenegger
    peterschoenegger
    Über 'Hilfsmittel' - 'Versionen' - 'Versionsverwaltung' - kannst Du die Versionen vergleichen !
    Gruß,
    Peter
  • Benutzer7231
    Benutzer7231 (Author)
    Hallo.
    Muss hier noch einmal einhaken.
    Ich habe auf einem Testsystem den Status, dass der RFUMSV00 eine andere Vorsteuer ermittelt als auf dem Beleg (Kred.-Rechnung) gebucht wurde. Es handelt sich um eine minimale Abweichung von 0,01 EUR.
    Der Sachverhalt ist mir nur beiläufig aufgefallen.
    Aber, kann so etwas sein? Ermittelt der Report die Werte noch einmal selbst?
    Ich habe leider keine Hinweise hierzu gefunden. Ich bin aber der Meinung, dass sonst noch nie so gesehen zu haben.
    Beste Grüße
  • Benutzer7231
    Benutzer7231 (Author)
    Ergänzung:
    Der Betrag erscheint nicht in der Liste Steuerdifferenzen - Einzelposten (Delta: gebuchter Betrag / errechneter Betrag).
  • Benutzer7231
    Benutzer7231 (Author)
    OK. Habe es selbst gefunden.
    Falls noch jemand darüber stolpert.... hier der Hinweis, der aus meiner Sicht passen könnte:
    1908750
    Viele Grüße
  • Emmyli
    Emmyli
    Hallo!
    Wir haben hier auch eine echte Herausforderung, in deren Verlauf ich u.a. festgestellt habe, dass der RFUMSV00 in die BSEG geht, den TAXCODE zieht und dann die Summe errechnet und die Steuer neu kalkuliert - unabhängig davon, was im Beleg als Steuerbasisbetrag steht. Wie mussten hier schon diverse Reports einspielen, um das alles korrigieren zu können ("It's a bug, not a feature" )
    Dazu haben wir den Hinweis 598322, 1178304 & 649388 berücksichtigt und insg. 3 Programme installiert.... ZF_CHECK_RBTX, ZF_CREATE_BSET und ZF_BSET_BSEG_FWBAS_UPDATE
    Und: ganz in Ordnung ist es immer noch nicht!!!!!