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Mahnung per Mail mit Orig.-RG als zusätzlicher Anhang

Hallo SAP-Experten,
aktueller Stand ist bei mir, dass Mahnungen per Mail mit der Mahnung als PDF-Anhang versendet werden.
Ich möchte nun zusätzlich zur Mahnungs-PDF weitere PDF-Dateien aus einem beliebigen Verzeichnis-Pfad im Anhang hinzufügen und diese dann in einer Mail verschicken.
Kann jemand einen guten Hinweis geben, wie man das realisieren könnte?
Besten Dank im Voraus
Zorro

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3 Answers

  • MrBojangles
    MrBojangles
    Hallo Zorro,
    Ist leider nicht so einfach, ist nen ziemlich technisches Gewurschtel...
    Du müsstest beim BTE 1720 (P&S-Schnittstelle) ansetzen. Derzeit dürfte dort so was wie der Funktionsbaustein FI_PRINT_DUNNING_NOTICE_... hinterlegt sein (... steht hierbei für die verwendete Formulartechnik, Smartforms/SAPScript/PDF). Dieser wiederum ruft einen Baustein PRINT_DUNNING_NOTICE_... auf. Dieser wiederum ruft ein Unterprogramm SEND_MAIL_WITH_ATTACHM, in dem letztendlich die Aufbereitung der EMail und der Versand erfolgt.
    Wenn Du hier nix modifizieren willst, müsstest Du m.E. das ganze vorgenannte Geraffel in den Kundennamensraum kopieren und den Upload des zusätzlichen Dokuments sowie das Anhängen an die aufbereitete EMail eincodieren. Denk aber daran, dass bei Ablauf im Hintergrund keine Daten vom Präsentationsserver geladen werden können (GUI_UPLOAD), sondern nur vom Applikationsserver...
    Vielleicht hat ja noch jemand eine andere/bessere Idee, die ohne umfängliche Eigenprogrammierung auskommt.
    Weiterhin viel Freude mit SAP...
    Cheers
    MrB.
    Blog
  • Zorro
    Zorro (Author)
    Hallo MrBojangles,
    vielen Dank für den Lösungsweg. Wahrlich ein technisches Gewusel
    Es hat mir aber sehr geholfen den Weg einer Mahnung zu verfolgen, nochmals Dank.
    Wäre vielleicht folgendes machbar:
    1. Bei BTE 1040 sich die für den Anhang benötigten Daten in einer eigenen DB-Tabelle merken
    2. Mail vom Standard erstellen lassen (das Senden sperren?)
    3. An die erstellten Mails die Anhänge einfügen (eigene DB-Tabelle)
    4. Das Senden der Mails freigeben
    Ist der Weg denkbar oder völlig absurd?
    Mir ist nicht klar, ob erstellte Mails noch nachträglich verändert werden können.
    Für Anregungen stets dankbar,
    viele Grüße
    Zorro
  • MrBojangles
    MrBojangles
    Hallo Zorro,
    kann ich Dir nicht sagen, geht bestimmt irgendwie. Müsstest Du ggf. mal in nem Entwicklerforum fragen. Kommt mir aber fast aufwändiger (und invasiver) vor, als die oben skizzierte Lösung...
    Vielleicht noch ne andere (völlig unausgegorene) Idee: Möglicherweise könnte man ja beim Mahnschreiben selbst ansetzen und das Druckprogramm bzw. Formular dahingehend pimpen, dass die zusätzlich benötigten Seiten direkt als Folgeseiten der Mahnung selbst erzeugt werden und dann bereits im zu versendenden PDF enthalten sind...
    Na ja - Du kennst ja jetzt die Ansatzpunkte... wird schon werden, viel Erfolg!
    Weiterhin viel Freude mit SAP...
    Cheers
    MrB.
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    Zuletzt bearbeitet am 21.08.19 11:11