Reply: 2

T030 Fixkontentabelle F110 Zahllauf geht nicht

Hallo zusammen,

es kommt öfters vor, dass ein Debitor bei uns ein Guthaben auf dem Konto stehen hat, dass dann in einem Zahllauf F110 mit Zahlweg U/ per Überweisung an ihn ausgezahlt wird. Soweit so gut.

Erstmalig hatten wir jetzt den Fall, dass wir einen Krediorenposten auf einen Debitor mittels Transaktion F-32 bzw. FB1K umgebucht haben, dieser Debitor nun ein Guthaben aufweist, das nach Abzug eines Skontobetrags an ihn ausgezahlt werden sollte.
Bei der Umbuchung wurde als Belegart automatisch "OP" (= Offene Posten Firma XY) gezogen und der Zahllauf F110 wurde mit folgendem Fehler im Protokoll abgebrochen bzw. nicht ausgeführt: "in Tabelle T030 fehlt der Eintrag XXX YYY. Wegen des gemeldeten Fehlers keine Regulierung möglich".

Die Tabelle T030 habe ich mir angeschaut, wir haben div. Einträge XXX YYY mit unterschiedlichen Ausgangssteuern hinterlegt, die alle auf das ein oder andere Skonto-Sachkonto verweisen. Ich habe auch schon div. Internet-Seiten über das MM gewälzt, da hier die meisten Einträge zur der o.a. Tabelle zu finden sind, abgesehen vom HR, dass hier irrelavant ist, aber keine Hilfe gefunden. Daher meine Fragen:

1. Wie pflege ich diese Tabelle bzw. WO?
2. Wichtiger ist noch welche Kombination wird hier von mir in der Eingabe erwartet?
3. Ist ein Zusammenhang zu der (IMHO ungewöhnlichen) Belegart OP für den Abbruch verantwortlich?

Bin für jeden Input dankbar. Beste Grüße

You must be logged in to post a reply.

Login now

2 Answers

• clausm
    clausm
    Hallo,
    wenn die Skonto-Konten je Steuerschlüssel hinterlegt sind, fehlt hier sicherlich ein Eintrag mit Steuer-KZ = "blank".
    Wahrscheinlich enthält der zu überweisende Posten kein Steuer-KZ.
    Viele Grüße
    Mirko
  • werwurm
    werwurm (Author)
    Moinsen Mirko und danke für Deine Antwort!!
    In der Tat scheint die Märchensteuer der Übeltäter zu sein, ich hab mir grad nach Deinem Hinweis nochmal die Belege etc. vorgenommen.
    Folgendes habe ich festgestellt:
    Transaktion OBXV (Skontoverlust) war kein Konto gepflegt. Hier warte ich auf eine Rückinfo der FIBU welches unserer Konten dort zu hinterlegen ist.
    Transaktion OBXU (Skontoertrag) war bereits ein Konto hinterlegt inkl. BS & Regeln.
    Über die FBKP habe ich unter den automatischen Buchungen für die Gruppe "Skonto und Zahlungsdifferenzen" im Vorgang YYY (=> SKT) zudem noch einen Eintrag hinzugefügt, so wie Du es vorschlägst: Steuerkennzeichen _blank_ und das entsprechende Sachkonto, das für die anderen Steuerkennzeichen hinterlegt ist.
    Anwort aus der FIBU erhalte ich leider erst morgen, bis dahin bin ich gespannt und verbleibe mit den besten Grüßen
    Solveig