Reply: 12

Wie pflege ich die Zusatzdaten zum Buchungskreis

Hallo,
vielleicht bin ich nur zu doof.
Ich muss für einen (bestehenden) russischen Buchungskreis einige Daten in den Zusatzdaten zum Buchungskreis nachpflegen. Ich habe herausgefunden, dass die Werte in der Tabelle T001Z abgespeichert werden und dass die möglichen Parametertypen in der Tabelle V_T001I gespeichert sind.
Dort steht auch der ISO-Code des Landes (hier: RU)
Ich hätte jetzt erwartet, dass dieser Parameter mit dem Land des Buchungskreise (V_001_B-LAND1) verglichen wird und sich die Zusatzdatenseite dynamisch aufbaut. Ist aber leider nicht so.
Kann mir jemand erklären, wie ich das im Customizing pflegen kann. DIe T001Z kann ich über die SM30 nicht pflegen
Mit freundlichen Grüßen
deab0224

You must be logged in to post a reply.

Login now

12 Answers

• Plucinski
    Plucinski
    Hallo
    so auf die schnelle aus der Pistole geschossen ohne SAP System ohne Gewähr
    Transaktion OBY6
    Transaktion OY01
    Tabelle T005
    Mit freundlichen Grüssen
    Jens Plucinski
    www.jensplucinski.de
    Beratender Betriebswirt SAP FI
  • User #16878
    User #16878
    Über das Customizing. Dort wo du auch die globalen Buchungskreisdaten pflegst.
    Viele Grüße
    beroe
  • deab0224
    deab0224 (Author)
    Hallo Jens,
    das war leider kein Erfolg, auch in der Tabelle T005 habe ich nichts gefunden
    Mit freundlichen Grüßen
    deab0224
  • deab0224
    deab0224 (Author)
    Hallo beroe,
    das weiss ich schon, dass das dort gepflegt wird. Da erscheinen aber mehr als 10 Parameter nicht, die in der Tabelle T001I für das Land RU definiert sind.
    Mit freundlichen Grüßen
    deab0224
  • deab0224
    deab0224 (Author)
    Hallo,
    oh Mann, ich bin wirklich zu doof. Ich habe das Blättern auf die nächste Seite nicht gesehen. Damit wäre mein Problem erst einmal gelöst.
    Mit freundlichen Grüßen
    deab0224
  • Andre.Kossack
    Andre.Kossack
    Hallo zusammen,
    für ECC 6.0 Systeme passt das mit dem Scrollen.
    Was mache ich jedoch in einem S/4 HANA System, bei dem die Ansicht hier anders aussieht und das Scrollen keine Abhilfe schafft? Mir werden hier nur fix 26 Einträge zum Land DE vorgegeben. Hier gibt es einfach keinerlei Möglichkeit, weitere Parameter zu ergänzen!
    Ich habe die Notwendigkeit, den Parameter SAPERS hier einzutragen, dieser wird aber nicht angeboten.
    Vermutlich, weil im View V_T001I kein ISO Code zu diesem Parameter hinterlegt ist, richtig?
    Viele Grüße
    A. Kossack
  • kerger66
    kerger66
    Moin,
    SAP hat unter Hana die Logik der Zusatzdaten geändert. Schau mal im OSS. Erweiterungen sind jetzt nur noch über SAP möglich.
    Kerstin
  • Andre.Kossack
    Andre.Kossack
    Hallo Kerstin,
    vielen Dank für den Tipp, habe einen entsprechenden Hinweis von der SAP im OSS gefunden.
    Ich frage mich nur, warum die SAP den Parameter SAPERS für das Gutschriftsverfahren nicht in Deutschland zulässt?!
    Nutzt das hierzulande niemand?
    Bleibt mir also nichts anderes übrig, als eine Meldung bei SAP zu eröffnen und zu hoffen, dass der Parameter geändert wird.
    Viele Grüße
    André
  • kerger66
    kerger66
    Hallo,
    wir haben auch eine Meldung gemacht, weil uns für Polen Felder fehlen. Diese läuft seit Mitte September und wird jetzt erstmal durch die Support-Level gereicht. Kann also dauern oder Du hast mehr Glück.
    Kerstin
  • Andre.Kossack
    Andre.Kossack
    Update:
    SAP hat uns heute von einer am 12.11.2021 aktualisierten Version des Hinweises 2925038 berichtet und damit den Parameter SAPERS auch für das Land DE zugelassen.
    Falls also noch jemand diese Anforderung haben sollte, einfach den Hinweis in der aktuellen Version (derzeit Version 6) einbauen, danach das Programm FINS_FI_UPDATE_T001S4H zur Aktualisierung der entsprechenden Tabelleneinträge laufen lassen und schon ist der Parameter in den Zusatzdaten des Buchungskreises pflegbar.
    Schöne Grüße!
  • kerger66
    kerger66
    Tja, aber das Feld was wir benötigen nicht. Meldung läuft immer noch und wird von SAP ignoriert.
    Kessi