Reply: 7

Transaktion zu Programmnamen herausfinden

Wie kann ich am schnellsten herausfinden, ob es zu einem Programmnamen auch eine Transaktion im System gibt?

You must be logged in to post a reply.

Login now

7 Answers

• sap_forsthuber
    sap_forsthuber
    In der Tabelle TSTC.
    Heinz Forsthuber
    Kern Aktiengesellschaft
    Freiburg
  • EC1055
    EC1055
    Wahlweise auch über die zusätzlichen Selektionen der F4-Hilfe in der SE93.
    Viele Grüße
    EC1055
  • MrPW
    MrPW (Author)
    TSTC funktioniert nicht wirklich. Suche ich zum Beispiel die Transaktion zu RFSKPL00 ist die Zeile dort leer. Das kann aber nicht sein, da ich bereits weiß, dass es eine Standard-Transaktion gibt, welche genau das selbe Selektionsbild erzeugt.
    Danke, EC1055 wie genau funktioniert das? Ich sehe dort nur Transaktionscode als Selektionskriterium.
  • sap_forsthuber
    sap_forsthuber
    Auch über diesen Weg wirst du beispielsweise die Transaktion S_ALR_87012326 nicht finden, da es sich hierbei um eine Parametertransaktion zur Transaktion START_REPORT handelt und der Reportname RFSKPL00 ein Wert ist, der beim Ausführen dieser Transaktion im entsprechenden Dynprofeld hinterlegt wird.
    Heinz Forsthuber
    Kern Aktiengesellschaft
    Freiburg

Zuletzt bearbeitet am 09.07.15 11:28

• EC1055
    EC1055
    Hallo MrPW,
    einfach in der SE93 in der F4-Hilfe zum Transaktionscode auf den Button mit dem "+" klicken (oder Shift+F7).
    Allerdings greift die dortige Eingabe auch nur auf die Tabelle TSTC zu und findet die Transaktion nicht.
    Deshalb - wenn man in der TSTC keinen Treffer findet - anschließend noch in der Tabelle TSTCP Parameter zu Transaktionen suchen. Dort findet man auch Treffer für RFSKPL00, z.B. F.10.
    Viele Grüße
    EC1055
  • sap_forsthuber
    sap_forsthuber
    Diese findest du in der Tabelle TSTCP. Trage dort in das Feld PARAM *Programmname* ein, da dieser ein Teil des hinterlegten Eintrags ist.
    Heinz Forsthuber
    Kern Aktiengesellschaft
    Freiburg
  • MrPW
    MrPW (Author)
    sap_forsthuber:
    Diese findest du in der Tabelle TSTCP. Trage dort in das Feld PARAM *Programmname* ein, da dieser ein Teil des hinterlegten Eintrags ist.
    Heinz Forsthuber
    Kern Aktiengesellschaft
    Freiburg

Super! Das wars.
    Im Feld Parameter von TSTCP *RFSKPL00* eingetragen und es werden alle Transaktionsvarianten angezeigt!
    Vielen Dank!!