Reply: 10

Versicherungswerte im Anlagenstamm : Transaktion AS03

Hallo
mein Kunde hat einen Buchungskreis in Kroatien in Währung Kunar und nun wird ein neuer Buchungskreis in EUR dazu angelegt, um zu migrieren per 31 12.2022 Man befindet sich im klassischen ECC6.0 und nicht in HANA. Kroatien bekommt zum 1 Januar 2023 den EURO
Man migriert nicht mit dem klassischen Conversion Tool der SAP, sondern legt neuen Buchungskreis an !
OSS : 3093354 - Collective note for changeover to euro in Croatia
Nun wird der Reiter Versicherungswerte im Altsystem gepflegt mit Versicherungsart 01 und einer Indexreihe , welche mit Punkten pro Jahr gepflegt wird. Versicherungsart und Indexreihe ist in der Altanlage drin . Es betrifft die Tabellen ANLV und es gibt die ANLW......
Die Versicherungswerte im Reiter Versicherung möchte ich simpel mit AS91 migrieren. Geht das so easy ?? Gibt es etwas zu beachten ?
Ich habe OSS Hinweis 24101 - Update insurable values gefunden. Manches scheint im Jahresabschluss automatisch upgedated zu werden.
Wie ist der betriebswirtschaftliche Prozess ?? Welche Transaktionen führt Fachbereich aus ??
Es gibt einige Felder in dem Reiter ... Unter anderem Basiswert. Wie wird der ermittelt ?? Ich habe nun kreuz und quer mit dem Taschenrechner gerechnet, komme aber nicht weiter....... Es ist auch nicht eine Verknüpfung von historischen AHK der Anlage mit einem Wert aus der Indexreihe für zum Beispiel das aktuelle Jahr ! Wo kommt der Basiswert her ? Manuelle Fortschreibung ist nicht gesetzt.
Bitte um Information. Vielen Dank !
Mit freundlichen Grüssen
Jens Plucinski
www.jensplucinski.de
Beratender Betriebswirt SAP FI

You must be logged in to post a reply.

Login now

10 Answers

• Plucinski
    Plucinski (Author)
    Blue - Leo .
    zuerst einmal vielen Dank für den Beitrag.
    Ich habe nun mal ins System geschaut. Wir haben nur die Versicherungsart 01 Neuwertversicherung gepflegt im Bewertungsbereich 01 . Also nichts spezielles---
    Der Haken " Versicherung auf Basis Buchwert " ist nicht gesetzt
    Der Haken " Tarif erforderlich " ist nicht gesetzt.
    Indexreihen mit Punkten sind gepflegt pro Jahr und sowohl die Versicherungsart 01 und die Indexreihe ist in manchen Anlagen drin. Soweit unspektakulär.....
    Nun die Frage : Wo kommt der Basiswert her ? Wird der manuell eingegeben ?? Ich hätte erwartet, dass der Basiswert im ersten Schritt die AHK bei Erstzugang sind !!! Dem ist aber nicht so.....
    Wie sind die Zusammenhänge ?? Wenn Versicherungswerte migriert werden ... Reichen dann die Werte aus dem letzten Geschäftsjahr oder müssen unendlich Historienwerte mit migriert werden ? Wenn ja wie ??
    Mit freundlichen Grüssen
    Jens Plucinski
    www.jensplucinski.de
  • Plucinski
    Plucinski (Author)
    Hallo,
    für mich ist die Ermittlung des Basiswertes weiterhin unklar.
    Neuwertversicherung 01 ist im Leitbereich gepflegt
    Indexreihe 0005 mit Punkten ist auch gepflegt für 2020,2021 und 2022 und der Anlage zugeordnet
    Ich aktiviere eine Anlage über 100 Euro in 2021
    Index 103,00 gepflegt SPRICH Steigerung 3 % laut ONLINEDOKU SAP !
    Nun hätte ich gedacht der Basiswert wären 100 Euro und der aktuelle Versicherungswert Ende 2021 103 EURO
    Dem ist aber nicht so !!!!!
    Wie berechnet sich BASISWERT und aktuelle Versicherungswert ??
    Mit freundlichen Grüssen
    Jens Plucinski
    www.jensplucinski.de
  • Plucinski
    Plucinski (Author)
    Guten Tag,
    Kunde hat Variante K4 Geschäftsjahr gleich Kalenderjahr--- Nun migriere ich die Anlagenbuchhaltung im Test mit Werten zum 31 12 2021
    Sprich Vorjahr....... Eine Anlage ist mit Zugang aus Kauf in 2021 mit 700000 Kunar aktiviert worden. Klar nun rechnet man erst man in Euro um !
    In den Versicherungswert zeigt er den Wert 700000 KUNAR erst mal per 2021 an.... Das ist ok .... alles ohne BASISWERT
    Wenn ich nun ins Jahr 2022 renne NIMMT er nicht den Index von 103,00 und schlägt somit 3 % NICHT AUF !!!!!!!!
    Selbst wenn ich nun Planafa der Anlage mal für 2022 runterrechne von den AHK knallt er als Versicherungswert nicht die 3 % auf die AHK !!!
    Why ??
    Hier und da taucht der BASISWERT auf im Reiter Versicherung .... Wer pflegt den und wie kommt der in das System ????
    Ist dazu eine zusätzliche Konfiguration nötig ??? Vermutlich ist das in rein manueller Wert ?!
    Was bedeutet das alles für die Testmigration mit AS91 und Reiter Versicherungen ??? Sind die Felder in der As91 alle HELL ??
    Was ist zu beachten ??
    Mit freundlichen Grüssen
    Jens Plucinski
    www.jensplucinski.de
  • Plucinski
    Plucinski (Author)
    Nun habe ich eine Altanlage gefunden , die aktiv ist ! Da steht auch ein BASISWERT drin !!!! Wie auch immer der da reingekommen ist.....
    Wenn ich mit AS02 den Basiswert ändern will , ist das Feld änderbar !!! YES , aber egal was ich in den BASISWERT reinschreibe ändert er den BASISWERT NICHT !!!!!!
    Wie kommt der BASISWERT in das System ? Warum ist der nicht änderbar ??
    Gibt es notwenige Configurationen zu erledigen im Zusammenhang mit dem BASISWERT ??
    OSS schweigt dazu
    Mit freundlichen Grüssen
    Jens Plucinski
    www.jensplucinski.de
  • Plucinski
    Plucinski (Author)
    In der SAP Doku steht dies
    http://saphelp.ucc.ovgu.de/NW750/DE/99/3...cb4/content.htm
    Der Versicherungsbasiswert wird immer zum letzten abgeschlossenen Geschäftsjahr im Anlagenstammsatz gespeichert. Er wird nur für die Neuwertversicherung benötigt. Das System ermittelt den Basiswert mit Hilfe der entsprechenden Buchungsbelege zu den einzelnen Anlagen.
    Die jährliche Aktualisierung des Versicherungsbasiswertes erfolgt beim Lauf des Jahresabschlußprogramms. Bitte stellen Sie sicher, daß vor dem Jahresabschluß die Indexreihen für das abzuschließende Geschäftsjahr korrekt gepflegt sind. Wenn zu diesem Zeitpunkt noch keine Indexreihen zur Verfügung stehen, müssen Sie die Versicherungsbasiswerte mit Hilfe eines Standardreportes (unter Werkzeuge ) aktualisieren, sobald die Indexreihen gepflegt sind.
    Heisst er wird vom System ermittelt ! Ich habe versucht das anhand eines Beispiels nachzuvollziehen.... Ohne Erfolg !
    Was bedeutet das konkret für die AS91 Migration ??

Bekannt ist mir auch folgendes
    https://fico-forum.de/fico_forum/thread....&thread=268
    IN HANA geht das wohl nicht mehr
    https://www.xeptum.com/de/news-room/sing...sicherungswerte
    https://www.michaelmanagement.com/sap-er...ges/de/au/au037
    Was verursacht dieses Problem?
    Bei der Ermittlung des Versicherungsbasiswertes der Anlage &V1&-&V2& im
    Buchungskreis &V3& trat ein Fehler auf. Der Versicherungsbasiswert
    dieser Anlage konnte nicht fortgeschrieben werden.
    Im allgemeinen ist dies darauf zurückzuführen, daß Indexpunktzahlen
    nicht vorhanden sind.
    Mit freundlichen Grüssen
    Jens Plucinski
    www.jensplucinski.de

Zuletzt bearbeitet am 17.09.22 18:17

• Blue-Leo
    Blue-Leo
    Hallo Herr Plucinski,
    Ich kann Ihnen nur sagen, wie es bei uns eingestellt ist.
    Die Indexreihen sind gepflegt für jedes Jahr (seit Anfang SAP, ca. GJ 2000). Für GJ 2022 z.B. kriegen wir den Index erst Mitte nächstes Jahr.
    Also ich kann jetzt nur die Wert für 2021 pflegen und diese werden auch gemeldet.
    Ein Beispiel finden Sie im Anhang. Index des Aktivierungsjahr spielt auch eine Rolle.
    Viele Grüße,
    Blue-Leo
  • Plucinski
    Plucinski (Author)
    Super ! Danke erst einmal
    Das ist auch hohe Mathematik
    Mit freundlichen Grüssen
    Jens Plucinski
    www.jensplucinski.de
  • Plucinski
    Plucinski (Author)
    Ich habe nun im ECC6 entspannt migrieren können. Die Indexreihe war mit OAV5 gepflegt..... Mit AS91 kann ich Basiswert und manuellen Wert Wert eingeben und er berechnet dann beim sichern im Hintergrund den aktuellen Versicherungswert und speichert ihn auch.....
    Somit kann dieses Ticket geschlossen werden
    Vielen Dank
    Mit freundlichen Grüssen
    Jens Plucinski
    www.jensplucinski.de
  • Plucinski
    Plucinski (Author)
    Ich habe nun Altanlagen aus Kroatien in KUNA mit Versicherungswerten etc... über AS91 entspannt über LSMW migrieren können. War etwas Gefummel mit der LSMW aber es klappte !!
    AS91 you colour me in......
    Tell me
    What is a life?
    A life without colors
    Can you see them?
    Have the years made us blind?
    As a child
    Living life´s imagination
    You´d close your eyes
    And all the colors went wild
    Now the outlines been drawn
    On an empty page