Reply: 3

Enterprise Business Function FIN_GL_CI_1

Deleted
Deleted
Hallo,
wir möchten die o.g. Business Function aktivieren ( wegen Umstellung von Konto auf OP-Führung). Dies geht ja nur noch mittels FAGL_ACTIVATE_OP, wenn die Aktivierung erfolgt ist. Nun finde ich nirgends Aussagen dazu ob mich das Aktivieren dazu "zwingt" Prozesse umzugestalten oder Funktionen nutzen zu müssen.
Wir wollen erstmal nur ausprobieren und dann entscheiden ob wir das Nutzen oder nicht. Falls wir alles beim Alten belassen, ist meine Befürchtung, dass ich durch das Anschalten der Function, die ich ja nicht zurücknehmen kann, mir irgendwelche Nebeneffekte einhandele.
Kann jemand dazu eine Aussage machen?
Danke und Gruß jopitz99

You must be logged in to post a reply.

Login now

3 Answers

• AFR
    AFR
    Hallo jopitz99,
    verstehe ich Dich richtig, dass Ihr "nur" die Funktion FAGL_ACTIVATE_OP für die Erzeugung von Offenen Posten nutzen wollt?
    Das funktioniert auch ohne die Enterprise Business Function FIN_GL_CI_1 und ohne Neues Hauptbuch. Ihr solltet aber im Vorfeld eine OSS-Recherche durchführen und die Hinweise zu bekannten Fehlern einbauen.
    Viele Grüße,
    AnWo
  • MAGCON
    MAGCON
    Hallo Jopitz,
    im Gegensatz zur Vorantwort kenne ich keine andere Lösung im NewGL ohne FAGL_ACTIVATE_OP, um offene Posten wieder sauber! aufzubauen. Früher hat es noch einen SAP empfohlenen Workaround mittels der Kopie vom alten RFSEPA02 gegeben. Soweit ich weiß, übernimmt SAP aber hier bei irgendwelchen Problemen keinen Support mehr. Wenn man Risiko-bereit ist, kann es natürlich trotzdem funktionieren.
    FAGL_ACTIVATE_OP stellt nicht nur das Konto auf OP Verwaltung ob. Es kann auch die Ledger-spezifische OP Verwaltung aktivieren und kann in beiden Fällen auch gleich die benötigten Umbuchungen durchführen.
    Prozesse - außer ggf. Konten-bezogen oder Ledger-bezogen, müssen nicht umgestellt werden, aber ggf. Kontenfindungen, speziell in FI-AA. Ein OP geführtes Konto kann nicht Ledger-spezifisch bebucht werden, d. h. es werden ggf. für parallele Bewertungsbereich separate Konten benötigt. Sonst läuft in meiner Erfahrung alles sauber.
    VG
    Markus
  • Deleted
    Deleted
    Hallo Markus, vielen Dank erst mal!
    Ja, das war mir leider auch schon klar dass ich die Extension brauche. Meine Frage gin eher dahin, was passiert wenn ich die Extension aktiviere.
    Ändert sich an meinem System automatisch etwas oder sind das alles Optionen, die ich - nach entsprechenden Customizingeinstellungen- nutzen kann, aber nicht zwangsweise muss.
    In einer Sandbox - die ich leider nicht mehr habe- hatte ich das schon mal ausprobiert und bin bei der Umstellung eines Konto von Fehler zu Fehler gehoppelt, am Schluß hieß es Salden stimmen nicht --> bitte eine Projekt bei SAP beauftragen.
    In einem solchen Fall im Echtsystem würden wir dann davon Abstand nehmen und neue Konten anlegen. Wenn wir also entscheiden das Ganze nicht nutzen zu wollen, lässt sich die Extension ja nicht mehr rückbauen und ich habe nun Sorge, dass die uns irgendwo an anderer Stelle Probleme bereiten könnte.
    Kannst Du dazu etwas sagen?
    Viele Grüße und Danke jopitz99