Reply: 1

Fragen zu Business Partner (Geschäftspartner)

Hallo,
ich habe mal eine Frage zum Business Partner:
Gibt es eine Möglichkeit, einen CPD-Businesspartner anzulegen?
Wenn ich mir überlege, wo der BP urpsrünglich herkommt, dann kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass da noch ein CPD vorgesehen ist. D.h. pro Vorgang auch ein Masterstammdatensatz. Das ist für die Buchhaltung unter Umständen nicht gerade befriedigend, da es doch etwas aufwändiger ist, einen BP anzulegen.

You must be logged in to post a reply.

Login now

1 Answers

• GittiUlm
    GittiUlm
    Hallo Maike,
    leider hast du nicht dazu geschrieben in welcher Verbindung du den GP verwenden möchtest, Der GP wird z.B. in den Industriesolutions, wie auch in der Kreditor/Debitor Intergration oder im CMR verwendet.
    Ich versuche deine Frage mal anhand der Kreditor/Debitor Intergration zu erklären. Wenn es um eine Industriesolution geht, müssten wir nochmal schauen, da es hier zwischen den Solution Unterschiede/Besonderheiten gibt.
    Der zentrale GP, wie SAP ihn nennt, und der wie vor ein paar Wochen bekannt gegeben wurde, für SAP S/4 HANA zwingend vorgeschrieben wird, wird von SAP in unterschiedlichen Rollen ausgeliefert, wobei ein GP immer automatisch in der Rolle des allgemeinen GP's angelegt wird. Dieser allgemeine GP könnte man in etwa mit dem A Segment des Kreditor/Debitor Stammsatzes vergleichen. SAP liefert aber keine Rolle CPD aus, da wie im FI der allgemeine GP nur die Adress- und Bankinformationen beinhaltet. Ein CPD Debitor würde somit auch nur mit Dummy Daten angelegt.
    In einer Kreditor/Debitor Integration müssen aber jetzt noch einige Customizing Einstellungen vorgenommen werden, damit das Programm weiß, dass es aus diesem "CPD" GP einen CPD Debitor oder Kreditor im FI anlegen soll.
    Als erstes muss eine Gruppierung für den Kreditor bzw. Debitor CPD angelegt werden. Hinter dieser Gruppierung wird auch der Nummernkreis für die GP hinterlegt. Beim Anlegen eines GP's über die TAC BP wird neben der Rolle auch die Gruppierung angegeben. Dann muss im Customizing bei der Vendor/Customer intergration diese Gruppierung mit der Kontengruppe Kreditor oder Debitor CPD verlinkts werden. Wird jetzt ein GP mit der Gruppierung Debitor CPD angelegt, wird beim Sichern des GP automatisch das Debitor CPD Konto angelegt.
    Bei einem bestehenden ERP mit Kreditoren und Debitoren Stammsätzen könnte man aber auch aus den Kreditoren und Debitoren Stammsätzen die GP's erzeugen. Dafür ist aber auch entsprechendes Customizing erforderlich, Wobei wenn man den zentralen GP einführt überlegen muss wie man zukünftig den GP nutzen möchten. Die stärke des GP ist, dass wenn einen Geschäftspartner (Firma) sowohl als Kunde wie auch als Lieferant hat, dass man diesen nur unter einer GP-Nummer gespeichert hat und auch die FI Krediten / Debitoren mit der gleichen Nummer anlegen kann. Eigentlich ist das der Beginn eines Zentralen Stammdatenmanagements.
    Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.
    Viele Grüße
    Brigitte