Reply: 1

ELKO - Übertrag Verwendungszweck nach Nachbearbeitung

Hallo Zusammen,
mein Kunde hat heute um Hilfe gebeten, da der in der FEBA nachkorrigierte Verwendungszweck im Beleg nicht angezeigt wird. Im Feld BSEG-SGTXT wird leider nur ein / angezeigt. Vermutet wird aufgrund anderer Gesellschaften des Kunden, dass hier in das Textfeld der Absender übergeleitet werden soll, welcher aber nicht immer gefüllt ist. Stattdessen wünscht der Kunde, dass ein nachträglich eingefügter Verwendungszweck in das Textfeld im Beleg übertragen werden soll.
Im Anhang findet Ihr ein Beispiel als Screenshot. Ich selbst hatte leider bislang so gut wie gar keine Berührungspunkte mit dem Elektronischen Kontoauszug und habe trotz mühsamer Sherlock Aktivitäten nirgends eine Stelle im Customizing finden können, an welcher ich die Datenüberleitung aus dem ELKO in den Beleg steuern kann.
Kann mir von Euch hier vielleicht weiterhelfen? Wir sind gerade mitten im Go-Live.
Vielen Dank und Grüße
Carsten

You must be logged in to post a reply.

Login now

1 Answers

• MrBojangles
    MrBojangles
    Hallo Carsten,
    ohne weiteres zutun würde der Buchungstext (BSEG-SGTXT) mit den ersten 50 Zeichen des Verwendungszwecks gefüllt werden (vgl. Routine "segmenttext_to_ftpost", Report RFEBBU00, Zeile 5357ff.). Da dies offensichtlich bei Euch nicht der Fall ist, wurde dieses Standardverhalten übersteuert durch... tja - und jetzt kommt "rate mal mit Rosenthal...":
    - Suchmuster?
    - Kundenerweiterung im ElKo (Details zu den versch. Erweiterungsmöglichk. s. HW 494777)
    -- Userexit FEB00001
    -- BadI FEB_BADI
    -- Business Transaction Events (OPEN-FI)
    -- kundeneigene Buchungserweiterung per FuBa FEB_x_...
    - Substitution im FI
    Wenn Du niemanden mehr fragen kannst, der das ursprünglich mal eingestellt hat - viel Spass beim Suchen!
    Weiterhin viel Freude mit SAP...
    Cheers
    MrB.