Reply: 5

Anlagenbuchhaltung - Versicherungswerte

Hallo Zusammen,
in S/4HANA gibt es keine Möglichkeit mehr Versicherungswerte in den Anlagenstammsatz einzutragen, sondern es muss ein separater Bewertungsbereich angelegt werden. Wir verwenden heute Indizierung, d.h. die Versicherungswerte werden jährlich über einen Index angepasst. Wie funktioniert das bei einem dedizierten Bewertungsbereich - gibt es diese Möglichkeit da und wie kann ich sie in SAP einrichten?
Vielen Dank.
Exberliner

You must be logged in to post a reply.

Login now

5 Answers

• User #16878
    User #16878
    Hallo Exberliner,
    die Möglichkeit der Bewertung über die Indexreihen gibt es auch weiterhin. Dazu musst du wie gesagt einen eigenen Bewertungsbereich eröffnen. Anschließend gehst du ins Customizing unter Spezielle Bewertungen -> Auf-/Abwertungen des Anlagevermögens und pflegst die Punkte unter Indizierte Wiederbeschaffungswerte. Die Indexreihe kannst du dann je Anlagenklasse oder auch je Einzelanlage in der Bewertung hinterlegen.
    Was nicht mehr zur Verfügung steht ist der der Reiter im Anlagenstammsatz und seine Felder wie Versicherungsart, -Gesellschaft, Tarife, Basiswert etc.
    Viele Grüße
    beroe
  • exberliner
    exberliner (Author)
    Danke, beroe.
    Ich habe das mal so eingestellt. In der T094C sind keine Indexklassen vorhanden, die habe ich dann im Customizing RX analog zu unserem ERO angelegt. Ich verwende für den neuen Index "1" FI-AA: Jahresabhängig, keine historische Indizierg. In der AS02 kann ich diesen Index allerdings der Anlage nicht zuordnen:
    Index series Z0001 has no fiscal year indexing (Correct your entry)
    Message no. AA939
    Diagnosis
    Index series Z0001 has been defined as an index series with calendar-year dependent index values. At the moment, only fiscal year dependent indexing is allowed in the Asset Accounting System.
    Procedure
    Enter an index series with fiscal year dependent indexing.
    Ich bin mal mit der SE16 im "Hoppelmodus" durchgegangen weil ich keinen Customizingpunkt gefunden habe (außer RX, der ist ohne Kz. FY) und habe das Kennzeichen FY in der T094C gesetzt. Jetzt funktioniert es. Ich vermute, da fehlt die Standardauslieferung für die T094C, ein Fall für eine Meldung an SAP.
    Danke
    Exberliner

Zuletzt bearbeitet am 12.09.19 08:12

• User #16878
    User #16878
    Denke ich auch. Die T094C sollte eigentlich durch SAP befüllt sein. Wüsste nicht, wo man das im Customizing einstellen kann und habe ich bei uns auch definitiv nicht getan.
    Viele Grüße
    beroe
  • User #17958
    User #17958
    Hallo allerseits, wie kann man die Indexreihe je Einzelanlage hinterlege?
    Bis dato haben wir S4 alles andere ( Bew. Ber. Typ 5, Kundenerweiterung in den Stammdaten über Fiori) ist schon vorbereitet und migrieren mit LTMS direct transfer.
    Herzlichen Dank vorab und bis dahin
    BG
    oal
  • User #16878
    User #16878
    Hallo oal,
    die Indexreihe findest du im Anlagenstammsatz im Reiter Bewertung.
    Viele Grüße
    beroe