Reply: 5

Liste mit Z-Transaktionen

Hallo
ich möchte in einem Kundensystem feststellen, welche eigenentwickelten Z-Transaktionen erstellt worden sind.
Dazu hätte ich gerne eine Liste . Leider habe ich derzeit kein SAP on...
Ist folgender Weg der richtige ??
Um herauszufinden welche Transaktionen einem im SAP System zur Verfügung stehen kann man:
a) die Transaktion SE93 aufrufen - Dort können Transaktionen gepflegt werden. Entsprechend bekommt man die Information welches Programm/Dynpro zuerst aufgerufen wird etc.
b) mittels der Transaktion SE16 die Tabelle TSTC auslesen. Das Feld TCODE enthält den Transaktionscode
c) die Transaktion SM01 aufrufen - die SM01 dient dazu andere Transaktionen zu sperren entsprechend bekommt man auch hier eine Liste von verfügbaren Transaktionen.
Bitte um Info
Mit freundlichen Grüssen
Jens Plucinski
www.jensplucinski.de
Beratender Betriebswirt SAP FI

You must be logged in to post a reply.

Login now

5 Answers

• masoud1960
    masoud1960
    Hallo Jens,
    ich verwende immer den Weg b) über TSTC.
    Viele Grüße
    Masoud
  • AUnkelbach
    AUnkelbach
    Guten Morgen,
    grundsätzlich funktionieren alle genannten Wege. Persönlich würde ich allerdings auch entweder die SE93 oder eine Query über TSTC verwenden. Letztere Vorgehensweise hat gleichzeitig den Vorteil, dass ich im Ergebnis eine hübsche ALV Liste habe Die Variante über die SM01 erscheint mir hingegen für deinen Auswertungszweck ein wneig umständlich.
    Viele Grüße
    Andreas

Zuletzt bearbeitet am 23.02.15 07:35

• tiggerib
    tiggerib
    Hallo,
    ich würde auch eher dazu tendieren über die SE16 die TSTC aufzurufen und auf alle Transaktionen beginnend mit Z* einzuschränken.
    Grüße!
  • peterschoenegger
    peterschoenegger
    Hallo,
    eine Möglichkeit ist auch TA S_BCE_68001394
    icon - 'Alle Selektionen'
    Gruß,
    Peter
  • MrBojangles
    MrBojangles
    Hallo Jens,
    bei der Gelegenheit möchte ich Dir für diese und ähnlich gelagerte Informationsbedürfnisse auch das Repository-Infosystem (SE84) ans Herz legen. Hier sind (vereinfacht gesagt) Absprungpunkte zu allen Entwicklungsobjekten zusammengefasst. Die Transaktionsübersicht findet sich unter "Weitere Objekte - Transaktionen". Bitte bedenke dabei, dass auch in Y* und /.../-Kundennamensräumen eigenentwickelte Objekte vorhanden sein können.
    Viel Erfolg!
    Weiterhin viel Freude mit SAP...
    Cheers
    MrB.