Reply: 5

Zulässige Belegarten in MIRO

Hallo,
Kann mir jemand sagen unter welchem Customizing Punkt ich steuern kann, welche Belegarten mit der MIRO gebucht werden können?
Danke euch!

You must be logged in to post a reply.

Login now

5 Answers

• Plucinski
    Plucinski
    Hallo
    schau bitte mal hier
    Für die MIRO wird die Belegart aus den Customizingeinstellungen ermittelt (Transaktion OMR4->Belegarten Rechnungsprüfung). Dabei ist die Zuordnung einer Belegart nur zu einer Transaktion und nicht zu einem bestimmtem Benutzer möglich.
    Details siehe auch aus OSS
    Hinweis 539793 - MIRO: Benutzerspezifische Belegart
    Mit freundlichen Grüssen
    Jens Plucinski
    www.jensplucinski.de
    Beratender Betriebswirt SAP FI
  • tudy80
    tudy80 (Author)
    Hallo danke für die Rückmeldung.
    In TA OMR4 kann ich meines Wissens nur eine Default Blegart hinterlegen, die beim Aufrufen der MIRO vorbelegt wird. Diese kann ich dann über Drop Down Box ändern.
    Wenn ich aber nun bestimmte Belegarten aus der Drop Down Liste rausbekommen möchte, ist das über Customizing machbar??
  • Plucinski
    Plucinski
    Hallo,
    ich werde nächste KW am Kundensystem mal nachschauen. Soweit ich das nun so im Kopf habe, wird bei der MIRO oben nur Rechnung oder Gutschrift angezeigt nach dem Enjoy Prinzip im Belegkopf.
    Hinter dem Text RECHNUNG ist also die Belegart " vergraben". Im Standard wie schon zu R/2 Zeiten ist das Belegart RE , wenn ich mich richtig besinne.
    Ich meine dann aber auch, dass du in deinem Benutzstamm via SU01 oder via SU01D einen Festwert dafür eingeben kannst. Bin da wie gesagt nicht so sicher, da ich im Moment keinen Zugriff zu einem SAP System habe.
    Hoffe ich konnte Dir hiermit ein wenig weiterhelfen.
    Schau dazu bitte auch nochmals ins OSS
    Mit freundlichen Grüssen
    Jens Plucinski
    www.jensplucinski.de
  • tudy80
    tudy80 (Author)
    Hallo,
    danke für feien Rückmeldung.
    Noch mal eine Anmerkung.
    Richtig, über den Kopfdaten gibt es das Feld Vorgang, in dem ich "Rechnung", "Gutschrift", "nachträgliche Belastung" oder nachträgliche Entlastung" wähen kann.
    Auf dem Reiter Detail ist dann zusätzlich noch die Belegart auswählbar. Hierauf beziehend die Frage ob und wie ich hier die auswählbaren Belegarten customizen kann....
    Vielen Dank schon mal!
    Gruß tudy
  • Plucinski
    Plucinski
    Hallo
    schau mal biite ins OSS
    Hinweis 539793 - MIRO: Benutzerspezifische Belegart
    Mit freundlichen Grüssen
    Jens Plucinski
    www.jensplucinski.de