Reply: 1

Validierung Steuerkennzeichen auf CO-Objekt

Hallo zusammen,
ich sitze jetzt schon eine Zeit lang an einer Validierung und erkenne den Fehler einfach nicht:
Gewollt ist, dass 2 Steuerkennzeichen in dem Fall nur einen Innenauftrag bebuchen dürfen. Dafür habe ich folgenden Validierung-Schritt angelegt:
Voraussetzung:
BSEG-MWSKZ = 'H1' OR BSEG-MWSKZ = 'H2'
Prüfung:
BSEG-AUFNR = '1092204'
Nachricht:
Steuerkennzeichen auf dieses CO-Element nicht kontierbar!
Das Ergebnis ist, dass die Meldung nun immer i.V.m. den Steuerkennzeichen kommt - auch wenn ich die Auftragsnummer 1092204 bebuchen möchte. Habe ich irgendwo einen Denkfehler? Ich möchte in dem Fall ja auf die Auftragsnummer 1092204 buchen...
In einem zweiten Validierungs-Schritt werden 2 andere Steuerkennzeichen abgefragt, die theoretisch aber auf 3 CO-Kontierungen buchen dürfen - hier besteht dasselbe Phänomen:
Prüfung:
BSEG-MWSKZ = 'D1' OR BSEG-MWSKZ = 'D2'
Prüfung:
BSEG-KOSTL = '1030100' OR BSEG-KOSTL = '1030150' OR
BSEG-AUFNR = '1091001'
Nachricht:
Steuerkennzeichen auf dieses CO-Element nicht kontierbar!
Auch hier erscheint die Error-Meldung - unbeabsichtigterweise - bspw. bei der Bebuchung der Kostenstelle 1030100 i.V.m. dem Steuerkennzeichen 'D1'.
Für alle Anregungen bin ich dankbar!
Viele Grüße & allerseits ein schönes Wochenende
Nicole B.

Zuletzt bearbeitet am 24.09.21 14:56

You must be logged in to post a reply.

Login now

1 Answers

• N.Astl
    N.Astl (Author)
    Hallo zusammen,
    ich wollte einmal ein Update /eine Lösung geben - für die, die daran interessiert sind. Die Validierung, die angelegt wurde, sieht nun wie folgt aus und alles funktioniert einwandfrei!
    Steuerkennzeichen dürfen nur auf bestimmte Kostenstellen buchen
    Voraussetzung:
    ( BSEG-MWSKZ = 'D1' OR BSEG-MWSKZ = 'D2' ) AND (
    BSEG-KOSTL <> '' ) AND
    NOT BSEG-KOSTL IN KOSTENSTELLEN_D1_UND_D2
    Prüfung:
    FALSE
    Nachricht:
    Steuerkennzeichen D1 / D2 auf diese Kostenstelle nicht kontierbar!
    Dieser Validierungsschritt wurde dann für weitere Steuerkennzeichen und in Kombination mit Aufträgen vervielfältigt. Die Steuerung, welche Kostenstellen oder Aufträge bebucht werden dürfen, übernehmen Sets (im Beispiel 'KOSTENSTELLEN_D1_UND_D2'), welche im Produktivsystem variabel gepflegt werden können.
    Euch allen noch einen schönen Tag
    Nicole B.