Reply: 3

kein Kontovorschlag zu kontierter Bestellung zu unbewertetem Material

Hallo Zusammen,
wir haben ein unbewertetes Material ohne Buchhaltungssicht. Zu der Warengruppe im Materialstamm ist eine Bewertungsklasse zugeordnet (T023). Für diese Bewertungsklasse ist ein Konto für den Vorgang GBB/VBR gepflegt.
Wenn jetzt eine kontierte Bestellung (Kontierungstyp K, VBR laut T163K) erfasst wird, hätte ich jetzt erwartet, dass dieses Konto (GBB/VBR) in der Bestellung vorgeschlagen wird. Stattdessen bleibt das Feld Konto leer, und die Meldung ME083 "Enter G/L Account" wird angezeigt.
Wir sind auf S/4HANA OP 2020.
Danke,
Exberliner

Zuletzt bearbeitet am 19.05.21 14:15

You must be logged in to post a reply.

Login now

3 Answers

• TGR17
    TGR17
    Hallo Ex-Berliner,
    in solchen Fällen setze ich immer einen Break-Point im Funktionsbaustein MR_ACCOUNT_ASSIGNMENT. An der Stelle im Screenshot kann man eigentlich ganz gut sehen, mit welchen Parametern SAP auf die T030 geht...
    Vlt. hilft das ja weiter :)
    Gruß
    TGR17
  • exberliner
    exberliner (Author)
    Hi TGR17,
    vielen Dank! Die Bewertungsklasse ist an dieser Stelle leer, falls keine Buchhaltungssicht existiert, z.B. UNBW.
    Bei uns ist VERP unbewertet. D.h. für einen Kontenvorschlag aus der T030 bei Bestellung mit Materialnummer, sollte VERP mit Buchhaltungssicht angelegt werden, in der dann eine Bewertungsklasse hinterlegt wird. Die Buchhaltungssicht hat keinerlei sonstige Auswirkung und wird auch nicht fortgeschrieben, so wie es aussieht...
    Grüße
    Exberliner

Zuletzt bearbeitet am 20.05.21 08:54

• TGR17
    TGR17
    Hi Exberliner,
    ich hab bei uns auch mal ein unbewertetes Material geprüft. Ohne Buchhaltungssicht, Bewertungsklasse nur in den Kalkulationssichten. Da funktioniert die Kontenfindung... Würde vermuten, dass die Einstellung im Anhang hier im VERP den Unterschied macht.
    Gruß
    TGR17

Zuletzt bearbeitet am 20.05.21 09:28