I.d.R können nur "offene Posten" storniert werden. Ist in einem Beleg auch nur eine Zeile bereits ausgeglichen (also mit einer Ausgleichsbelegnummer versehen), geht der Storno nicht mehr.
Reply: 4
Buchungskreisübergreifende Buchung
Wir haben bei uns im System buchungskreisübergreifende Buchungen über IC-Konten zugelassen.
Diese Konten sind nur automatisch bebuchbar eingestellt.
Eigentlich dachte ich dass wir diese Konten nicht abstimmen müssen da ja keiner manuell draufbuchen kann und daher keine Saldodifferenz entstehen dürfte.
Jetzt hatten wir aber den Fall dass eine Kollegin bei so einem übergreifenden Beleg nur einen Teil stornieren konnte.
Leider weiss ich nicht warum und wieso.
Hat da jemand eine Idee wie ich das verhindern kann?
Vielen Dank für eure Infos.
Diese Konten sind nur automatisch bebuchbar eingestellt.
Eigentlich dachte ich dass wir diese Konten nicht abstimmen müssen da ja keiner manuell draufbuchen kann und daher keine Saldodifferenz entstehen dürfte.
Jetzt hatten wir aber den Fall dass eine Kollegin bei so einem übergreifenden Beleg nur einen Teil stornieren konnte.
Leider weiss ich nicht warum und wieso.
Hat da jemand eine Idee wie ich das verhindern kann?
Vielen Dank für eure Infos.
You must be logged in to post a reply.
4 Answers
- Mit der Transaktion FBU8 können einzelne Belege (auch nur in einem Buchungskreis) eines buchungskreisübergreifenden Vorgangs gelöscht werden.
In diesem Zusammenhang muss aber explizit der Beleg ausgewählt werden. Des Weiteren gibt das System eine Warnung aus, dass nur ein Teil des buchungskreisübergreifenden Belegs storniert wird, welche bestätigt werden muss.
Durch Änderung der Nachricht (Nachrichtentyp F5 und Nachrichtennummer 867) in dem View T100S kann die Nachricht als Fehlermeldung ausgegeben und somit kann eine einseitige Stornierung nicht mehr durchgeführt werden.
Das wäre eine weitere Möglichkeit. - Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit einer Buchung, die ich tätigen muss (bis Freitag).
Mein alter guter Chef ist in Renteund die neue Chefin hat keine Erfahrung mit SAP
Nun hat sie mir diesen Beleg zum Buchen gegeben, was ich angeblich in FB 50 tätigen soll.
Dabei handelt es sich um ein "Personalertragskonto", in dem noch die Vorsteuer nachträglich berücksichtigt werden soll.
Laut alter Buchungen wurde gebucht:
Sachkonto
54910000 im Soll mit Betrag X Steuerschlüssel A0 Projekt 931000003
Sachkonto
54910000 im Haben mit Betrag X wie oben Steuerschlüssel A3 Projekt 93100003
dabei müsste das System laut alter Buchungen, die UST/VoSt errechnen.
Es macht es aber nicht und meckert, dass der Steuerschlüssel bei Personal 54910000 nicht erforderlich/relevant sei (eigentlich zurecht)
Mein guter alter Chef hat aber immer so gebucht.......
Nun meine Frage: fehlt mir eine Zusatzberechtigung? Hab Ihr eine Lösung für mich?
Ich danke euch im Voraus,
Mupa71 - Hallo mupa71
mir erschliesst sich nicht ganz, ob das eine buchungskreisübergreifende Buchung werden soll. DAnn wäre ja die Entlastung in Buchungskreis 1 und die Belastung in Buchungskreis 2. Für eine solche Buchung benötigst Du ausser dem entsprechenden Customizing für diese Art von Buchungen natürlich auch die Berechtigung für beide Buchungskreise.
Ist es nur eine Vorsteuerkorrektur in einem einem Buchungskreis, könntest Du es mit Buchen mit Vorlage probieren. Die Vorlage ist dann ein Beleg Deines guten alten Chefs.
Ich nehme aber mal an, dass die Meldung (Steuerschlüssel nicht relevant) nur eine Warnmeldung und keine Fehlermeldung ist. Es sollte Dir also dann gelingen, diesen Beleg zu buchen.
Mit freundlichen Grüßen
deab0224
Matching learning content

Release: Feb 7, 2025
A Practical Guide to Advanced Payment Management with In-House Banking
Mary LoughranPraveen Gupta
- Introduction to SAP advanced payment management
- Advanced payment management and in-house banking supported scenarios
- Confi guration and master data setup in both SAP S/4HANA Cloud Private Edition (PCE) and Public Cloud
- Accounting entries, helpful apps, transaction codes, authorization objects, and security roles

Release: Oct 29, 2020
A Practical Guide to Accounts Payable in SAP S/4HANA Fiori
Oona Flanagan
- Introduction to SAP S/4HANA and Fiori
- Organizational structure and master data
- Purchase-to-pay process, invoice and credit note posting, and the GR/IR reconciliation
- Payments and closing and reporting

Release: Aug 20, 2021
A Practical Guide to the General Ledger in SAP S/4HANA Fiori
Oona Flanagan
- Organizational structure and master data essentials
- General Ledger basics including document splitting and document types
- Key transactions from journal entries to intercompany postings
- Closing tasks and reporting