Reply: 3

Meldung der Außenwirtschaftsverordnung Z4 - stets leere Liste (RFAWVZ40)

Hallo liebe Leute,
wir haben im Oktober die SEPA-Umstellung durchgeführt. In Vergangenheit hat die Bank für uns die Meldung der Außenwirtschaftsverordnung Z4 durchgeführt, in Zukunft muss man dies selbst durchführen. Hierfür gibt es in SAP das Programm RFAWVZ40.
Um dieses zu testen habe ich im Testsystem ettliche Rechnungen an ausländische Kreditoren für den Monat 11/2013 gebucht (alle über 12.500 Euro und mit LZB-Kennzeichen) und einen Zahllauf durchgeführt.
Bei der Anschließenden Durchführung des oben genannten Programms , bekomme ich jedoch lediglich eine leere Liste angezeigt.
Einen Screenshot meiner Parameterangaben habe ich beigefügt? Hat von euch jemand eine Ahnung, wo der Fehler liegen könnte??
Viele Grüße
Boris

You must be logged in to post a reply.

Login now

3 Answers

• Oerlibird
    Oerlibird
    Hallo Boris,
    versuche es doch einmal mit einem Haken bei "Z1" und "Einzelposten".
    Besten Gruß
    Oerlibird
  • Plucinski
    Plucinski
    Ich habe auch schon einmal gehört, dass man clearingbelegart zz füllen muss, auch wenn dies wirklich keinen Sinn macht.....
    In meinem Blog habe ich auch weiteres geschrieben. U.a müssen Bankkonten aus dem zugehörigen f110 Lauf im B Segment geldbewegungsrelevant sein. Natürlich muss auch der Zahlweg in dem Feld z1 drin sein USW
    Mit freundlichen Grüssen
    Jens Plucinski
    www.jensplucinski.de
    Beratender Betriebswirt SAP FI

Zuletzt bearbeitet am 03.12.13 11:22

• StJager
    StJager
    Hallo,
    habe dasselbe Problem, Testdaten eingespielt, aber Liste enthält keine Werte.
    Das LKZ 523 habe ich bei der Rechnung mitgegeben, (dafür habe ich die Feldstatusgruppe geöffnet), aber bei der Bezahlung, ist das Feld wohl auf Lieferantenseite gefüllt, so wie bei der Rechnung, nicht aber beim Bankkonto, da ist es leer.
    Wäre dies der Fehler, und was hätte ich vergessen.
    Im voraus Danke.