Reply: 1

Umlage/Verteilung Bilanz (Profitcenter) und Verteilungsschlüssel

Hallo zusammen,
wenn der Fachbereich Kosten (z.B. Telefon) auf eine allgemeine Kostenstelle "Telefonkosten" (allgemeines Profitcenter A) über eine normale Rechnung bucht und periodisch anhand eines Schlüssels (50% und 50%) auf zwei Kostenstellen verteilt, die zu zwei unterschiedlichen speziellen Profitcentern B+C gehören), wird ja der Saldo des jeweiligen GuV-Kontos im allgemeinen Profitcenter Null und für die anderen beiden jeweils 50%.
Die Bilanzkonten Verbindlichkeit und Vorsteuer sind aber immernoch mit vollem Betrag im allgemeinen Profitcenter (durch die Belegaufteilung). Um die Bilanz auch spartengerecht zu verteilen/umzulegen, haben wir ja die Möglichkeit einer Umlage/Verteilung auf Ebene der Profitcenter, richtig?
Wenn jetzt aber eine entsprechende Rechnung für Stromkosten kommt auf eine allgemeine Kostenstelle "Stromkosten", bei der der Umlageschlüssel aber 70% und 30% ist, ist das für die Kostenstellenumlage kein Problem. Die Schlüssel werden ja im Zyklus und Segment hinterlegt.
Aber bei der Umlage der Verbindlichkeit (vereinfacht ohne Steuer) auf Profitcenterebene weiß das System doch nicht, welchen Schlüssel es verwenden soll, da die konkret ja nur für die Kostenstellen gelten. Verbindlichkeiten sind ja nicht kontiert, und der Schlüssel müsste für jede Rechnung ja derselbe sein, der für die Kostenstelle aus der jeweiligen GuV-Position galt.
Buchen wir also eine Rechnung über 1000 EUR auf Kostenstelle TELEFON, werden die Kosten 50:50 verteilt, bei Rechnung von 1000 EUR auf Kostenstelle STROM werden die Kosten 70:30 verteilt. Wir haben dann in der GuV:
Profitcenter B mit 500+700= 1200 EUR
Profitcenter C mit 500 + 300 = 800 EUR.
Bei den Verbindlichkeiten aber dann:
Profitcenter A mit 2000 EUR.
Das System müsste bei der Verteilung oder Umlage den Schlüssel selbst ermitteln können, indem es die beiden Rechnungen durchgeht und die Schlüssel aus dem Zyklus/Segment der Kostenstellenumlage verwendet, sonst kann es doch trotz der Belegaufteilung keine saubere Bilanz nach Profitcentern geben. Oder habe ich hier einen Denkfehler? Gibt es einen solchen Mechanismus im neuen Hauptbuch? Wie machen das andere Firmen?
Für jeden Hinweis bin ich sehr dankbar.
Beste Grüße
Rado

You must be logged in to post a reply.

Login now

1 Answers

• exberliner
    exberliner
    Hallo Rado,
    ob es nicht sinnvoll wäre auch die Verbindlichkeiten auf die verursachenden Profitcenter umzulegen, kann ich nicht beantworten. Die Fragestellung hatte ich noch nicht.
    Technisch gesehen, wird es vermutlich statistische Kennzahlen geben, auf deren Basis die Kostenstellenumlagen/-verteilungen vorgenommen werden. Die Hauptbuchverteilung kann doch dann auch auf Basis dieser statistischen Kennzahlen laufen. Damit wäre der Verteilungsschlüssel doch der Gleiche...
    Grüße
    Exberliner