Reply: 8

Migration von Bilanzstruktur

Hallo zusammen,
wir migrieren gerade von ECC in S/4 Hana, möchten die Bilanzstrukturen nicht manuell anlegen. Gibt es eine Möglichkeit, um die Bilanzstrukturen per Download ins S/4 Hana zu bringen? Welche Tabellen wären betroffen und was würdet ihr für einen Weg vorschlagen?
Viele Grüße
Red-Istanbul

You must be logged in to post a reply.

Login now

8 Answers

• Plucinski
    Plucinski
    Hallo,
    ich weis nicht ob das technisch geht, aber Idee wäre wie folgt. Manuell einen Transportauftrag anlegen.
    Dann im Altsystem in die OB58 gehen und die entsprechende Struktur der Bilanz G+V in den TA einbinden
    TA exportieren und in Hana importieren
    Wie immer noch was musikalisches
    https://www.youtube.com/watch?v=08Ba_ckT...p;start_radio=1
    U2 - Best Guitar Riffs And Solos Written By The Edge (Guitar Cover)
    Ab Minute 8......
    I still haven´t found what I am looking for.......
    Mit freundlichen Grüssen
    Jens Plucinski
    www.jensplucinski.de
    Beratender Betriebswirt SAP FI

Zuletzt bearbeitet am 23.04.22 12:56

• exberliner
    exberliner
    Hallo Zusammen,
    das Vorgehen wird auch in Hinweis 2993186 beschrieben...
    In S/4HANA gibt es die globalen Hierarchien, als Nachfolger für die klassischen FSV. Dafür gibt es die App "Manage global hierarchies", die auch eine Importfunktion hat. Allerdings sind die dort angelegten Hierarchien nicht in der OB58 und daher auch nicht für den z.B. RFBILA00 verfügbar.
    Umgekehrt geht es schon - hierarchie in der OB58 anlegen / über Transport importieren, dann verfügbar machen für FIORI apps. Siehe: https://blogs.sap.com/2018/10/19/global-...ng-hierarchies/
    Grüße
    Exberliner
    P.S.: Danke für den musikalischen Tipp, Jens!

Zuletzt bearbeitet am 25.04.22 06:19

• Plucinski
    Plucinski
    Hallo,
    ja jetzt dämmert es so allmählich...... Heisst , wenn ich mich im HANA bewege kann ich meine Strukturen wie gewohnt mit OB58 meine Bilanz und G+V in HANA mit OB58 pflegen ? Richtig ?
    Dann würde diese in der GUI in HANA unter RFBILA00 angezeigt richtig ?
    Dann wird diese Struktur aber nicht in der APP angezeigt , sondern muss nochmals über den Änderungsmodus transportiert und importiert werden in die APP ??
    Mit freundlichen Grüssen
    Jens Plucinski
    www.jensplucinski.de

Zuletzt bearbeitet am 25.04.22 08:11

• exberliner
    exberliner
    Hallo Jens,
    wird alles in dem BLOG gut erklärt.
    Korrekt - OB58 funktioniert nach wie vor, aber nur in RFBILA00 etc. verwendbar. Wenn beim Sichern die Struktur aktiviert wird, kann sie auch in Fiori Apps verwendet werden.
    Grüße
    Exberliner
  • Plucinski
    Plucinski
    Hallo,
    nun ist alles angekommen . Danke......
    Dennoch finde ich von der Architektur manches komisch.
    Beispiel: Anzeige Einzelposten Kreditor /GP
    Beides ist machbar ohne Add on /ohne Zusatztricks.... Da muss nichts aktiviert oder importiert werden.
    Bei der G+V aber schon !!!! Das irritiert doch sehr.......
    Es ist wie es ist.
    You never walk alone " Eintracht Frankfurt " !
    Musik
    https://www.youtube.com/watch?v=GgnClrx8...p;start_radio=1
    The Rolling Stones - Sympathy For The Devil (Official Lyric Video)
    Da gibts keine Tricks !.....
    Please allow me to introduce myself
    I'm a man of wealth and taste
    I've been around for a long, long years
    Stole million man's soul an faith
    And I was 'round when Jesus Christ
    Had his moment of doubt and pain
    Made damn sure that Pilate
    Washed his hands and sealed his fate
    Pleased to meet you
    Hope you guess my name
    But what's puzzling you
    Is the nature of my game
    Stuck around St. Petersburg
    When I saw it was a time for a change
    Killed Tsar and his ministers
    Anastasia screamed in vain
    I rode a tank
    Held a general's rank
    When the blitzkrieg raged
    And the bodies stank
    Pleased to meet you
    Hope you guess my name, oh yeah
    Ah, what's puzzling you
    Is the nature of my game, oh yeah
    Mit freundlichen Grüssen
    Jens Plucinski
    www.jensplucinski.de
  • Moneyfox
    Moneyfox
    Hallo,
    Brownfiled, also SAP S/4HANA Conversion --> OB58 hat alle Bilanzstrukturen wie bisher. Man kann sie in die Global Accounting Hierarchies importieren und dort fortan weiterpflegen.
    OB58 Hierarchien und Global Accounting Hierarchien kann man in Fiori Apps verwenden. Global Accounting Hierarchien für Bilanz und GuV Struktur kann und braucht man nicht zurück replizieren in die alten Tabellen. Daher kann man den geneigten Endanwender bemühsigen doch Fiori zu nutzen. CO Hierarchien kann man zurück in die alten Strukturen replizieren, da diese dort noch für die Berechtigungsprüfung zum Beispiel benötigt werden.
    Grüne Wiese, Neueinführung würde ich nur noch auf die Global Hierarchies im FI setzen, inklusive Tags, und damit nur noch Fiori nutzen, was die meisten Anwendungen betrifft. Aktuelles SAP S/4HANA Release kann dazu nicht schaden. Design Studio Apps laufen aus und werden durch UI5 bzw. WebDynpro Apps ersetzt.
    Grüne Wiese einführen, aber alles wie immer machen? Dann kann ich mir die Grüne Wiese auch sparen.
    Grüße
    Moneyfox
  • exberliner
    exberliner
    Hallo Moneyfox,
    Design Studio Apps laufen aus und werden durch UI5 bzw. WebDynpro Apps ersetzt.
    Was bedeutet das konkret, hat das Auswirkungen?
    Danke,
    Exberliner
  • chichi106
    chichi106
    TIPP:
    https://help.sap.com/docs/SAP_S4HANA_ON-...ersion=2020.000
    Globale Hierarchien verwalten
    Mit dieser App können Sie Hierarchien und ihre Gültigkeitsintervalle anzeigen, anlegen, bearbeiten, aktivieren und deaktivieren. Sie können Hierarchien auch schnell durch Importieren oder Kopieren aus vorhandenen Hierarchien anlegen, für den Fall, dass sich die Struktur oder die Reporting-Anforderungen geändert haben. Darüber hinaus können Sie Änderungsprotokolle prüfen und Knotentexte in mehreren Sprachen für gültige Hierarchiearten pflegen.
    Hierarchien transportieren
    Mit Ausnahme der Bilanz/GuV-Struktur werden die meisten Hierarchien direkt im Produktivsystem von Anwendungsbenutzern gepflegt, ohne dass ein Transport erforderlich ist.
    Für die Bilanz/GuV-Struktur werden Hierarchien von Benutzern, z.B. Hauptbuchhaltern, in einem Customizing-Mandanten gepflegt. Diese Customizing-Änderungen werden aufgezeichnet und über Customizing-Aufträge in den Produktivmandanten transportiert. Im Produktivmandanten haben Benutzer nur Lesezugriff für die gepflegten Hierarchien.
    Fazit:
    Man muss im GUI die Struktur z.B. mittels Transaktionen OB58 oder FS00 pflegen mit Transportaufträgen zwecks Qualitätssicherung.
    Zusätzlich ermöglich die FIORI-App F2918 (Globale Hierarchien verwalten) ein Abbild der Bilanz/GuV-Struktur als Kopie z.B. von 5000 (GUI) nach 500F (FIORI) zu erstellen, um damit in der FIORI-Welt arbeiten zu können!