Reply: 7

Anzeige Währungskurse OB08 und SE16/TCURR

Hallo,
wenn ich mir die Währungskurse in der OB08 ansehe, bekomme ich einen Faktor von 1:1 angezeigt, in der SE16-Anzeige zur Tabelle TCURR bekomme ich bei einigen Währungspaaren (teilweise auch innerhalb eines Währungspaares!!) einen Umrechnungsfaktor von 0:0 angezeigt. (siehe Anlage)
Kenn jemand dieses Phänomen und kann mir Hinweise geben
Mit freundlichen Grüßen
deab0224

You must be logged in to post a reply.

Login now

7 Answers

• christian.wahner
    christian.wahner
    Hallo Thomas,
    vielleicht liegt an der falschen Vergleichstabelle? Die Umrechnungsfaktoren sind in der Tabelle TCURF. Wenn ich in der TCURR nachsehe haben wir das gleiche Phänomen.
    Gruß Christian
  • deab0224
    deab0224 (Author)
    Hallo Christian,
    Danke für die Antwort. Mein (neuer) Kunde hat einen Query mit einer Z-Transaktion, der nur über die TCURR geht. Jetzt bemängelt er eben diese 0:0-Relation.
    Gibt es eine Standardtransaktion, die mir die Wechselkurse auflistet.
    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas
  • christian.wahner
    christian.wahner
    Hallo,
    die OB08 bzw. S_BCE_68000174 ist die Standardtransaktionen. Einen Query nur über die TCURR wozu? Wenn der die Tabellenstrukturen nicht kennt und dann bemängelt fehlts halt am Gesamteinblick?!
    Gruß Christian
  • deab0224
    deab0224 (Author)
    Hallo Christian,
    ich versuche mal beim Kunden den Hintergrund für diese Eigenentwicklung heraus zu bekommen und ihm die Kursrelation auszureden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas
  • christian.wahner
    christian.wahner
    Hallo Thomas,
    ich habe zu dem Thema eine Vielzahl von SAP-Notes gefunden. Das zu analysieren welche Strukturen vor 16 Jahren bei SAP geändert worden sind, ist mir hier leider zu viel Aufwand.
    Diese Einträge in der TCURR scheinen noch von der EURO-Umstellung zu kommen. Wie gesagt wir haben hier das gleiche "Phänomen" aber in der TCURF sind die Faktoren zu pflegen und auch richtig.
    Gruß Christian
  • frakk
    frakk
    Hallo,
    Hinweis 783877:
    Zwar gibt es auch in der TCURR Felder FFACT und TFACT für Kursfaktoren, diese sind aber ohne Bedeutung. Insbesondere werden in der Transaktion OB08 (Viewpflege auf V_TCURR zur Kurseingabe) immer die Faktoren aus der TCURF angezeigt, nicht die aus der TCURR !
    Das kann man auch einfach probieren: in der TCURF unterschiedliche Faktoren für ein Währungspaar einstellen: etwa M USD nach GBP 1:1 aber M GBP nach USD 1:100
    Wenn ich jetzt in die OB08 gehe und M USD GBP pflegen will:
    gebe ich einen preisnotierten Kurs, dann werden mir die Faktoren 1:1 angezeigt
    gebe ich jeddoch einen mengennotierten Kurs ein, dann werden die Faktoren für die umgekehrte Richtung (also GBP nach USD) gelesen und dann sehe ich 100:1 ...
    Keinesfalls FFACT und TFACT aus der TCURR für irgendwelche Queries verwenden, das macht keinen Sinn! Wenn man die Kurse manuell in der OB08 pflegt, dann wird auf der Datenbank 0 geschrieben (FFACT = TFACT = 0). Bestimmte Vorgänge (BADI, Dateiupload TBDM) mögen die Felder fortschreiben, der Hinweis oben bestätigt jedoch dass es völlig bedeutungslos ist, was zählt sind die Faktoren in der TCURF!
    Viele Grüße
    frakk
  • deab0224
    deab0224 (Author)
    Hallo Christian, hallo Frakk,
    vielen Dank für Eure Antworten und Kommentare. Ihr habt mir schon sehr weiter geholfen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas