Reply: 15

Kontenplan/Bilanz-/GuV-Struktur exportieren?

Hallo!
Im Zuge der E-Bilanz möchte ich den Kontenplan und die Bilanz-/Guv-Struktur unseres Produktivsystems ins Testsystem kopieren, um mich auf das Mapping für die E-Bilanz vorzubereiten. Hat jemand vielleicht eine Idee, wie das geht? Über Excel-Tabellen? Transportauftrag? Ich wäre für jeden Hinweis dankbar!
Gruß,
Rado

You must be logged in to post a reply.

Login now

15 Answers

• clausm
    clausm
    Hallo Rado,
    die Stammdaten können per Senden / Empfangen (Transaktionen FS15/FS16) transferiert werden.
    Die Bilanzstruktur müsste per Transport der Tabellen T011 bzw. FAGL* erfolgen.
    Viele Grüße
    Mirko
  • Maike
    Maike
    Hallo Rado,
    wenn Du die Sachen mit FS15/FS16 transportierst, dann denke bitte daran, dass sowohl im Sender als auch im Empfängersystem die logischen Dateinamen für das Kopieren der Buchungskreisdaten für Sachkonten auf dasselbe Verzeichnis zeigen. Sonst wirst Du mit dem Transport nicht glücklich werden.
    Liebe Grüße
    Maike
  • M_Finsterbusch
    M_Finsterbusch
    Hallo Rado,
    der folgende Weg ist unkompliziert und funktioniert (gefunden per Google)
    Im Quellsystem die Transaktion FSO2 aufrufen und die gewünschte Bilanzstruktur auswählen. Dann geben Sie in das Kommandofeld 011Z ein und bestätigen dies mit ENTER.
    Die Bilanzstruktur wird jetzt in einer Art codierter Form angezeigt und kann über den Menüpfad Hilfsmittel --> Download als Textdatei gesichert werden.
    Auf dem Zielsystem wird zunächst mit der Transaktion OB58 die Bezeichnung der neuen Bilanzstruktur angelegt. Anschließend wird erneut die Transaktion FSO2 aufgerufen und es wird erneut in das Kommandofeld die Transaktion 011Z eingegeben, um jetzt die eben gespeicherte Textdatei per Upload zu importieren.
    Die Bilanzstruktur ist da...
    Gruß
    M. Finsterbusch
  • seisen
    seisen
    ...etwas spät vielleicht, aber wer heute hier liest, dem möchte ich noch die Transaktionen 011P und 011Q ans Herz legen, wenn er die Bilanzstruktur übernimmt [wie von M_Finsterbusch beschrieben mit FSO2].....
    Gruß
    seisen
  • Marco.K
    Marco.K
    Hallo Rado,
    wie realisiert ihr die e-Bilanz bei euch? Machst Du eine eigene Steuerbilanz...?
    Danke und schöne Grüße
    Marco
  • bangleb2
    bangleb2
    Ich habe in früheren Releases die hier beschriebene Methode erfolgreich genutzt.
    Allerdings ist nun die FSO2 obsolet und durch die FSE2 ersetzt worden.
    Dort fiunktioniert das mit der Kommandozeile aber nicht.
    Hat jemand einen Tipp, wie ich jetzt noch die Bilanzstrukturen exportieren/kopieren kann?
    Danke & Gruß
    bangleb
  • User #16878
    User #16878
    Hallo bangleb,
    einen Tipp habe ich leider nicht. Dafür aber die Frage, ob du weißt ab welchem Release das nicht mehr funktioniert?
    Bei ERP 6.06 scheint es noch zu funktionieren. Wir planen allerdings, demnächst auf EHP7 zu gehen. Es wäre interessant zu wissen, ob es da nicht mehr funktioniert.
    Viele Grüße
    beroe
  • bangleb2
    bangleb2
    Wie haben EHP7, ich meine dass es seitdem nicht mehr funktioniert.
  • PVsappi
    PVsappi
    Hallo bangleb,
    bei uns hat die Basistruppe einen Transportweg Prod -> Entwicklung angelegt, über den wir dann, wie normalerweise in die andere Richtung, die Bilanzstruktur transportieren können. Funktioniert einwandfrei.
    Gruß
  • Akarin
    Akarin
    Ich mache es immer mit einem Funktionsbaustein - in SE37 einfach den FB FI_BS_TRANSPORT_STRUCTURE eingeben. Dann die Bilanz/GuV version name eingeben und laufen lassen, Transportnummer eingeben und speichern. Danach ist die Struktur im Transport gespeichert:

Danach einfach den Transport durch STMS in Zielsystem einspielen.
    Grusse aus Polen,
    Marek
  • bangleb2
    bangleb2
    Hallo Marek,
    muss ich denn dafür das System öffnen?
    Gruß
    bangleb
  • Akarin
    Akarin
    Hallo bangleb,
    nein - ich habe das ohne Probleme auf geschlossenes Produktivsystem transportiert. Das funktioniert wie ein normales Transport. Dieses FB wird auch im OB58 während speichern zum Transport gerufen.
    Grusse,
    Marek
  • the_earl
    the_earl
    Hallo PVsappi,
    kannst Du mir bitte eine nähere Info zukommen lassen.
    Transportweg Prod -> Entwicklung.
    Danke.
    Gruss
    earl
  • the_earl
    the_earl
    Hallo Akarin,
    bei mir kommt die Meldung System nicht änderbar.
    Sind auf EHP7.
    Gruss
    earl
  • the_earl
    the_earl
    Hallo PVsappi,
    kannst Du mir nähere Info zu dem Transportweg zukommen lassen ?
    Danke
    the_earl