Reply: 8

USt-Identifikationsnummer Monaco

Moin zusammen,
für Monaco gilt die Regelung, dass es als sog. Gemeinschaftsgebiet für Frankreich angesehen wird. Ergo: die Ust-ID Nummern beginnen mit FR und haben dann eine 11-stellige Ziffer.
So weit so gut.
Nun prüft SAP aber die USt-ID Nummern mit dem Meldeland und - schwupps! haben wir eine Inkonsistenz, da das Meldeland = MC (Monaco) ist, aber die USt-ID fäng mit FR an.
"Quick & dirty" habe ich das im aktuellen Fall so gelöst, dass ich im Debitorenstammsatz die USt-ID Nr. gelöscht habe und statt dessen einen Eintrag in "weitere Daten" mit demselben Eintrag (USt-ID Nummer Mit FR beginnend) aber dann mit dem Meldeland FR vorgenommen habe.
Hm.
Hilft erstmal, ist aber nicht so prickeld.
Die Hinweise im OSS sind alle für uns nicht einbaubar (obsolet, weil zu alt...).
Hat jemand einen Tip, was wir tun können?
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße,
der Prof.

Zuletzt bearbeitet am 01.07.19 09:35

You must be logged in to post a reply.

Login now

8 Answers

• deab0224
    deab0224
    Hallo Prof.
    eine schnelle Lösung habe ich gerade nicht zur Hand, aber das gleiche Problem gibt es doch mit Griechenland, wo GR mit HE kollidiert, oder.
    Ich würde mal da nachschauen, wie es da gemacht wurde.
    Mit freundlichen Grüßen
    deab0224
  • Professor031
    Professor031 (Author)
    Hallo deab0224,
    mit Griechenland habe ich dasselbe Problem; die OSS Hinweise sind alle zu alt.
    Viele Grüße,
    der Prof.
  • deab0224
    deab0224
    Hallo,
    was ist mit HW 1736333? Ist MC als EU-Land deklariert?
    Mit freundlichen Grüßen
    deab0224
  • Professor031
    Professor031 (Author)
    Hallo deab0224,
    der Hinweis ist veraltet; inzwischen sind durch SPs die Hinweise aus diesem Zeitraum alle im System. Wir befinden uns immerhin auf SAP APPL / SAP FIN 618, SP Level 0009.
    Monaco ist auch längst als EU Land hinterlegt, ansonsten hätte die Eingabe der USt-ID Nr. mit "FR" schon zu einer Fehlermeldung geführt. Ich möchte aber erreichen, dass trotz des Meldelandes "MC" die USt-ID Nr. aus Frankreich akzeptiert wird, ohne dass ich die "Sonderlocke" (wie im Ausgangsposting beschrieben) anwenden muss.
    Viele Grüße,
    der Prof.
  • TGR17
    TGR17
    Hallo Prof.
    was ist bei euch in der Transaktion OY17 bei der Ust.ID-Nummer hinterlegt? Ist bei euch der Haken "Sonstige Daten" im Bereich "Weitere Prüfungen" gesetzt?
    Gruß
    TGR17
  • Professor031
    Professor031 (Author)
    Hallo,
    tatsächlich, da ist bei dem Land "MC" der Haken im Feld "Sonstige Daten" im Bereich "Weitere Prüfungen"...
    Ich werde den mal rausnehmen und dann sehen, was passiert.
    Vielen Dank für die Info!
    Viele Grüße,
    der Prof.
  • TGR17
    TGR17
    Einen Punkt noch... mit Hinweis 818383 müsste vom Coding Funktionsbaustein "EU_TAX_NUMBER_CHECK" eig. die gleiche Prüfroutine (check_digit_check_f) wie für Frankreich verwendet werden... Ist das bei euch der Fall?
  • TGR17
    TGR17
    Hier noch der Screenshot: