Reply: 3

FI-Buchung zur Einfuhrumsatzsteuer

Hallo zusammen,
wir haben einen LKW von der Schweiz nach Deutschland verkauft und mussten beim Zollamt die darauf abzuführende Steuer zahlen.
Diese können wir uns aber beim Finanzamt in Deutschland wiederholen.
Nur kann mir jemand sagen, wie und mit welcher Transaktion ich so eine Buchung in SAP durchführen kann und soll und wie die FI-Buchung dazu auszusehen hat? Auch im Hinblick auf den Steuercode ist mir dies ein Rätsel, da wir über diesen ja die Steuerwerte für die Umsatzsteuervoranmeldung selektieren.
Im alten System (nicht SAP) wurde eine solche Buchung z.B. wie folgt getägitgt:
1) Kreditor (Zollamt) - 18000,00 EUR
2) Vosteuer - 17500,00 EUR
3) Zollaufwand - 500,00 EUR
Beim Finanzamt selbst konnten wir uns dann die 17500 EUR wieder zurückholen.
Über jeden hilfreichen Tipp wäre ich euch sehr dankbar.
Viele Grüße,
Jule

You must be logged in to post a reply.

Login now

3 Answers

• Deleted
    Deleted
    Hallo Jule,
    wir haben dazu in unserem Schema „TAXD“ ein separates Vorsteuer-Kennzeichen.
    Steuerart = V
    Steuer-Prozente 19% (Stufe 120/100)
    Prüf-KZ = ja
    Steuerkonto 15400000 (Vorsteuer)
    Mit TA FB01 wird das Steuerkonto im Soll bebucht und die Werte bei der nächsten Anmeldung berücksichtigt.
    Nette Grüße
    U. Gerlach
  • Jule_die_1.
    Jule_die_1. (Author)
    Hallo Ulrich,
    super vielen Dank schon einmal für deine Antwort.
    Aber so ganz klar ist mir dies in unserem Fall leider doch noch nicht.
    Wir erhalten lediglich vom Zollamt eine Rechnung über die zu zahlende Umsatzsteuer, über z.B. 17.500,00 EUR.
    Würden dies dann jetzt wie folgt in SAP einbuchen:
    1) Buchungsschlüssel 31 - Kreditor - 17.500,00 EUR
    2) Buchungsschlüssel 40 - VSt - 17.500,00 EUR

Jetzt noch einmal eine Frage, die von dir im obigen Beispiel genannte Steuer von 19 % wird doch auf Grund des Basisbetrages ermittelt. Dies würde doch heißen, dass wir quasi erst einmal den Basisbetrag ermitteln müssten und diesen eintragen müssten. Das wiederum würde aber bedeuten, dass sich doch der "offene Posten" des Kreditoren um den Basisbetrag erhöhen würde --> dies ist ja eigentlich nicht gewollt, da wir lediglich den Steuerbetrag zu zahlen haben.
    Es ist wirklich kompliziert und der Geschäftsvorfall ist bei uns immer noch nicht gebucht.
    Hast du vielleicht noch eine Idee - oder stimmt dies so; dass der Basisbetrag ermittelt und eingetragen werden muss.
    Viele Grüße und besten Dank,
    Jule
  • Deleted
    Deleted
    Hallo Jule,
    der Basisbetrag hat in diesem Fall nur eine statistische Bedeutung (ohne Werte-Einfluss).
    Die Errechnung erfolgt automatisch, wenn "Steuerbasis ermitteln" genutzt wird.
    Dafür gibt es dieses Ankreuzfeld in der Erfassungsmaske; bitte mal die Doku dazu beachten.
    Nette Grüße
    U. Gerlach