Reply: 9

Elektronischer Kontoauszug einlesen und buchen - Einfaches Beispiel

Hallo,
ich bin neue in FI und möchte auf mein Test-System ein einfaches Fall anlagen um das Einlesen und buchen des ELKOs zu testen.
Alle nötigen Daten muss ich selbst im System pflegen da, mein System nicht gepflegt ist.
Eine kleine Einführung von allen was ich dafür brauche wäre super und am besten mit Screenshots.
Oder habt Ihr vielleicht ein Link und Datei für mich?
Danke.
PS: ich habe mir die SAP Dokumentation schon angeschaut. Momentan noch sehr komplex für mich.

You must be logged in to post a reply.

Login now

9 Answers

• Plucinski
    Plucinski
    Hallo
    ELKO einlesen mit Auszug und Umsatz TXT ist in Projekten immer ein Thema. Wichtig scheint mir hier zu sein sich von der Bank eine " Beispiel "
    Auszug und Umsatz TXT geben zu lassen, die man dann nach manueller " Manipulation " mit FF_5 einlesen kann.
    Mit freundlichen Grüssen
    Jens Plucinski
    www.jensplucinski.de
    Beratender Betriebswirt SAP FI
  • maryalicia
    maryalicia (Author)
    Hallo,
    ich benötige Text Daten für Auszug und Umsatz TXT. Inhalt konnte je eine Zeile sein. Ich lerne es privat und nicht bei einer Bank.
    Danke.
  • Marco.K
    Marco.K
    Hallo,
    es ist schwierig wenn wir Dir eine Datei erstellen, da die Inhalte mit den Daten aus SAP übereinstimmen sollten --> Deine in SAP hinterlegten Hausbanken müssen in den beiden Dateien auftauchen und mit Werten gefüllt werden, daher die Empfehlung von Jens eine Datei direkt von der Hausbank zu nehmen, da diese auch im späteren Echtbetrieb eingelesen werden soll (hier spielen auch Formate eine Rolle).
    Welche Unterlagen nimmst Du denn zur Hilfe, evtl. kannst Du die Datei ja auh selbst erstellen?
    Beste Grüße
  • maryalicia
    maryalicia (Author)
    Hallo,
    vielen Dank für deine Antwort.
    Ich habe in meinem Testsytem Testdaten angelegt. Wenn ich ein Muster habe kann ich mit meinen Testdaten anpassen.
    Beste Grüße
  • tarsia
    tarsia
    Hallo,
    über das Programm RFEBKATX können Sie offene Posten für Debitoren und Sachkonten erzeugen und gleichzeitig entsprechende auszug.txt und umsatz.txt generieren.
    Ich hoffe, das Programm hilft Ihnen. Für einfache Test und zum Einarbeiten reicht dies.
    In unserem System haben wir die Generierung als Z-Programm mit wesentlich detailierteren Testfällen ausgebaut, um auch weitere - teils kundenindivuelle - Interpretationsalgorithmen und Spezialfälle zu testen.
    Wenn SAP für Testzwecke auch ein vergleichbares Programm für die Generierung von elektonischen Kontoauszügen im SEPA XML-Format (CAMT.053) bieten würde, wäre ich glücklich.
    Beste Grüße
    InDiDa
    (IT-Berater und Prozess-/Projektmanager)
  • Marco.K
    Marco.K
    Hallo Indida,
    super - danke für den Hinweis zu diesem Testprogramm, war mir bis jetzt noch nicht bekannt!
    Wenn es so etwas auch für SEPA gibt, freue ich mich über Infos
    Beste Grüße
    Marco
  • Emmyli
    Emmyli
    Hallo Zusammen,
    ich stehe vor der Herausforderung, für einen schweizer Buchungskreis den ELKO einzurichten. Dafür habe ich u.a. von der Zürcher Kantonalbank Beispieldateien im MT940 - Format erhalten, die mich vor folgende Herausforderung stellen:
    In den Kontoauszügen stehen a) 4-stellige GVCs (bspw. NFEX, NTRF, NMSC) und b) in der ersten Zeile des Verwendungszweckes nochmal weitere Details zum GVC (bspw. "?ZKB:2362", "?ZKB:2262" etc.). Zu dem GVC im Verwendungszweck gibt es auch eine Übersicht der verwendeten GVC (2362 für Devisenankauf, 2262 für Devisenverkauf, 2313 Gutschrift etc.).
    In unserem System ist der ELKO für DE bereits Produktiv und wir haben ein umfangreiches Customizing für die vielen verschiedenen GVCs (805, 835, 109, 203 etc.). Rein theoretisch kann auch schon der CH-Auszug eingelesen werden - wenn ich denn die Nxxx-GVCs einpflegen würde.
    Meine FRAGE: wie kann ich das SAP-System dazu bringen, den Inhalt des Verwendungszweckes als externen GVC zu erkennen und zu interpretieren? Oder mache ich mir das zu umständlich???
    Bin für jeden Tipp dankbar!!!!
    Viele Grüße,
    Emmyli
  • Johann17
    Johann17
    Emmyli:
    Hallo Zusammen,
    ich stehe vor der Herausforderung, für einen schweizer Buchungskreis den ELKO einzurichten. Dafür habe ich u.a. von der Zürcher Kantonalbank Beispieldateien im MT940 - Format erhalten, die mich vor folgende Herausforderung stellen:
    In den Kontoauszügen stehen a) 4-stellige GVCs (bspw. NFEX, NTRF, NMSC) und b) in der ersten Zeile des Verwendungszweckes nochmal weitere Details zum GVC (bspw. "?ZKB:2362", "?ZKB:2262" etc.). Zu dem GVC im Verwendungszweck gibt es auch eine Übersicht der verwendeten GVC (2362 für Devisenankauf, 2262 für Devisenverkauf, 2313 Gutschrift etc.).
    In unserem System ist der ELKO für DE bereits Produktiv und wir haben ein umfangreiches Customizing für die vielen verschiedenen GVCs (805, 835, 109, 203 etc.). Rein theoretisch kann auch schon der CH-Auszug eingelesen werden - wenn ich denn die Nxxx-GVCs einpflegen würde.
    Meine FRAGE: wie kann ich das SAP-System dazu bringen, den Inhalt des Verwendungszweckes als externen GVC zu erkennen und zu interpretieren? Oder mache ich mir das zu umständlich???
    Bin für jeden Tipp dankbar!!!!
    Viele Grüße,
    Emmyli

Hallo,
    Ich weiß dieser Post ist schon Alt, aber ich habe jetzt ein ähnliches Problem mit einer Schweizer Kunde, und zwar wird beim Hochladen des Bankfile in FF_5 werden alle Eingangsbuchungen auf das gleiche Bankkonto gebucht anstatt auf die jeweiligen Eingangskonten. Nach meine Analyse ist das verhalten des sap system ganz normal wenn ich die Externe Vorgangscode und die Buchungsregeln in der customizing betrachte. Die Zuricher Kantonal Bank hat unsere Kunde dann informiert das sich die Geschäftsvorfallsnummern(2362 für Devisenankauf, 2262 für Devisenverkauf, 2313 Gutschrift etc.) geändert haben und wie sollen die neue anpassen in dem System in der Bankfile ist es bei der Position :86:. Mein Problem ist folgendes: ich finde nicht wo ich ich dieser Gechäftsvorfallsnummern in dem System pflegen könnte.
    ich bin für jeglichen Tipps dankbar,
    Gruss,
    Johann
  • tarsia
    tarsia
    Hallo Johann,
    die Einstellungen findest Du im Customizing der Kontoauszugsverarbeitung (oder TC OT83). Siehe Screenshot im Anhang.
    Bei Fragen bitte melden.
    Beste Grüße
    InDieDa
    (IT-Berater, Prozess-/Projektmanager)