Reply: 12

Datenträgerdownload F110

Hallo zusammen,
wenn ich im F110 nach der Erstellung des Zahlungslaufes den Download durchführe kommt ein Fenster mit Dateiname (s.Anlage)
Hier muss es die Möglichkeit geben, ein Laufwerk vorzubelegen. Wer kann mir hier einen Typ geben.
Vorab besten Dank

You must be logged in to post a reply.

Login now

12 Answers

• Plucinski
    Plucinski
    Hallo
    Lösung wie folgt : SE 38 RFFOD__U
    Dateiname im File-System oder Namensvorschlag für Download
    Vollständiger Name der zu erstellenden sequentiellen Datei.
    Verwendung
    Ausgabe in das Filesystem
    Die Datei kann auf Wunsch in das Filesystem geschrieben werden. Über die DTA-Verwaltung kann die erstellte Datei auf einen PC kopiert werden. Dabei ist nach Dateien mit Download zu suchen, da der Datenträger nicht innerhalb des SAP-Systems verwaltet wird, sondern bereits durch das Zahlungsträgerprogramm in das Filesystem abgelegt wurde.
    Funktion ausführen
    Sollte der Dateiname nicht per Parameter vorgegeben werden, so wird er vom Programm generiert. Er setzt sich dann aus dem Diskettenformat, Datum und Uhrzeit der Erstellung sowie einer laufenden Nummer zusammen, um die Eindeutigkeit des Dateinamens im Filesystem zu gewährleisten.
    Wird der Dateiname vom Benutzer vorgegeben, so wird ebenfalls eine laufende Nummer je Programmlauf angefügt. Es ist jedoch organisatorisch sicherzustellen, daß bereits existierende Dateien nicht überschrieben werden.
    Hinweis: Sollte das File über die DTA-Verwaltung nicht auffindbar sein, so kann folgende Ursache zugrunde liegen: Das Verzeichnis, auf das beim Start des Zahlungsträgerprogramms geschrieben wurde (z.B. in der Hintergrundverarbeitung), kann im Dialog nicht gelesen werden. Es sollte also ein Verzeichnis gewählt werden, das von verschiedenen Maschinen beschrieben und gelesen werden kann.
    Wegen der oben beschriebenen Probleme und der damit verbundenen fehlenden Datensicherheit wird von der Ausgabe in das Filesystem abgeraten. Dieser Weg kann nur dann sinnvoll sein, wenn das Datenträgerfile von einem externen Programm zur Weiterleitung an die Bank aus dem Filesystem 'abgeholt' wird.
    Ausgabe in die TemSe
    Auf Wunsch kann die erstellte Datei innerhalb des SAP-Systems gehalten werden (Speicherung in der TemSe, keine Ablage im Filesystem), wodurch sie vor Zugriffen von Außen geschützt ist. Ein Download der Datei in das Filesystem des Benutzers ist über die DTA-Verwaltung möglich.
    Der Name der beim Download zu erstellenden Datei kann bereits bei Ausführung des Zahlungsträgerprogramms festgelegt werden: Der Inhalt des Parameters für den Filenamen wird in den Verwaltungsdaten abgelegt und bei der Ausführung des Download vorgeschlagen.
    Funktion ausführen
    Beispiel
    /usr/sap/dta/ oder C:\DTA\
    Hinweis
    In Abhängigkeit vom verwendeten Betriebssystem (z.B. Unix) ist bei der Angabe des Dateinamens auf die Unterscheidung zwischen Groß- und Kleinschrift zu achten.
    Mit freundlichen Grüssen
    Jens Plucinski
    www.jensplucinski.de
    Beratender Betriebswirt SAP FI
  • zipp
    zipp
    Guten Morgen,
    da ich keinen neuen Thread anlegen möchte und mein Problem in diese Rubrik fällt, klinke ich mich einfach mal hier ein.
    1. Frage.
    Ich möchte gerne meinen Zahlungsträger (SEPA_CT) automatisch ins Filesystem leiten. Im Report SAPFPAYM (TC FBPM) kann ich dazu den Pfad und Dateiennamen vorgeben und als Variante sichern (siehe Anhang VARIANTE). Starte ich nun den Zahllauf mit der Option "Zahlungsträger erstellen" sieht es in der Dateiverwaltung (TC FDTA) so aus, als habe ein Download ins Fileverzeichnis stattgefunden (siehe Anhang FDTA). Die Datei wird aber nicht im Fileverzeichnis abgelegt sondern befindet sich weiterhin in der TEMSE.
    Weiß jemand, wie der Download aus dem Zahlprogramm automatisiert erfolgen kann?
    2. Frage.
    SAP ergänzt den vorgeschlagenen Dateinamen um eine 4-stellige Nummer, um ein Überschreiben zu verhindern. Da die Datei nur als XML Datei weiter verarbeitet werden kann, würde ich gerne die Dateikennung mitgeben. Dann wird aber aus z.B. "SEPA.XML" der Name "SEPA.XML4711", was dazu führt, dass die Datei nicht als XML Format erkannt wird. Gebe ich nur den Dateinamen ohne Kennung an, muss ich hinterher eingreifen und die Endung XML anhängen.
    Gibt es hier keine automatisierte Möglichkeit?
    Für die Antworten schon mal vielen Dank im Voraus.
    Roger
  • sugen
    sugen
    Hallo Roger,
    Zu Deiner 2. Frage: hast Du den Hinweis 1122292 ausprobiert?
    Symptom
    In der Transaktion OBPM1 ist das SEPA_CT-Format nicht als XML, sondern als File deklariert, dies ist falsch.
    Weitere Begriffe
    PMW, SEPA
    Lösung
    Ändern Sie in der Transaktion OBPM1 beim Format SEPA_CT den Wert auf XML / Typ 04.

Viele Grüße,
    Sugen
  • fjott
    fjott
    Hallo,
    direkte Ausgabe auf einen lokalen Datenträger (C:\...) funktioniert auf meinem System nicht (ja, SAPFPAYM online ausgeführt - im Hintergrund ist das ja eh klar).
    Ich mache die Ausgabe ins Filesystem des Applikationsservers und führe den Download anschließend über einen kleinen Z-Report via FTP durch.
  • frakk
    frakk
    zipp:
    1. Frage.
    Ich möchte gerne meinen Zahlungsträger (SEPA_CT) automatisch ins Filesystem leiten. Im Report SAPFPAYM (TC FBPM) kann ich dazu den Pfad und Dateiennamen vorgeben und als Variante sichern (siehe Anhang VARIANTE). Starte ich nun den Zahllauf mit der Option "Zahlungsträger erstellen" sieht es in der Dateiverwaltung (TC FDTA) so aus, als habe ein Download ins Fileverzeichnis stattgefunden (siehe Anhang FDTA). Die Datei wird aber nicht im Fileverzeichnis abgelegt sondern befindet sich weiterhin in der TEMSE.
    Weiß jemand, wie der Download aus dem Zahlprogramm automatisiert erfolgen kann?

Hallo,
    die Variante ist nicht korrekt. Ausgabe ins File-System besagt dass die Datei auf dem Applikationsserver (Unix?) gespeichert wird. Im Feld Dateiname sollte eine Dateiname (mit Pfad) stehen dass kompatibel ist zum Betriebssystem. C:\temp\mein.XML ist Windows-Stil, ganz bestimmt wird diese Variante keine Datei auf Deinem lokalen Rechner erzeugen.
    Die Datei wird aber erzeugt: C:\temp\mein.XML ist ja ein Unix-Dateiname, ohne Pfad. --> es wird ins Hauptverzeichnis des Unix-Users geschrieben. Bitte in der Transaktion AL11 prüfen.
    Lösung: Dateiname eingeben die kompatibel ist zum Betriebssystem, also etwa /usr/sap/mein.XML oder was auch immer. AL11 gibt Auskunft über die Verzeichnisstruktur.
    Die Datei wird in der F110 so angezeigt als wäre sie bereits heruntergeladen - ja, die IST heruntergeladen worden, und zwar auf den Applikationsserver. Man kann sie auch lokal speichern (nochmal DOwnload drücken, Pfad/Dateiname ggf. anpassen, speichern), aber das geht nur solange bis die Datei auf dem Applikationsserver vorhanden ist. Ist sie dort gelöscht (weil der Unix-Pfad wohl nicht richtig ist), dann hat man keinen Zugriff mehr.
    Grüße
    frakk
  • sevefr
    sevefr
    Hallo,
    habe auch noch eine Frage zum Download der SEPA-Datei direkt auf Unix-Ebene.
    Im SAPFPAYM gebe ich den Dateinamen an, unter dem die SEPA-Datei auf Unix-Ebene abgespeichert werden soll (Bsp.: /home/transfer/zahlung/0723_sepa.xml). Ich habe in der OBPM1 beim SEPA_CT den Wert auf XML gesetzt.
    In der AL11 hat SAP automatisch diese 4stellige Prüfziffer hinzugefügt (Bsp.: /home/transfer/zahlung/0723_sepa.XML0018).
    Das Gleiche geschiet auch, wenn ich die Datei ins File-System downloaden will (Bsp.: c:/temp/0723_sepa.xml0019).
    Auch dort wird die 4stellige Prüfziffer angehängt. Dadurch geht das XML-Format beim Downloaden verloren.
    Bisher hatten wir ein kleines Z-Programm, welches die Unixdateien auf ein Netzzlaufwerk übertrug und von dort in die Bankensoftware weitergeleitet wurde.
    Was kann ich tun?
    DANKE im voraus.
    sevefr
  • sebbiwoe
    sebbiwoe
    Hallo sevefr
    Haben Sie zu Ihrer Frage eine Antwort erhalten oder eine Lösung gefunden?
    Stehe vor dem gleichen Problem.
    Vielen Dank schon mal und viele Grüsse
    sebbiwoe
  • sebbiwoe
    sebbiwoe
    Hallo sevefr
    Haben Sie zu Ihrer Frage eine Antwort erhalten oder eine Lösung gefunden?
    Stehe vor dem gleichen Problem.
    Vielen Dank schon mal und viele Grüsse
    sebbiwoe
  • asaph
    asaph
    Hallo,
    einfach in der FBZP zum Zahlweg im Land in die Formateinstellungen
    und dann in die Zeitpunktbausteine
    und einen Fuba anlegen wie in der Anlage
    -> einfach .txt durch .xml ersetzen
    lg
    Andreas

Zuletzt bearbeitet am 17.01.18 12:27

• sebbiwoe
    sebbiwoe
    Hoi Andreas
    Vielen Dank.
    Zu welchem Zeitpunkt dann?
    Zeitpunkt 00 oder 25?
    Vielen Dank und viele Grüsse
    Sebastian
  • asaph
    asaph
    So wie auf dem Bild: 21
    lg
    Andreas
  • MarcoA
    MarcoA
    Guten Tag Zusammen,
    ich habe hier jetzt ebenfalls ein ähnliches Problem und komme nicht weiter:
    Ich würde gerne den Datenträger bei Erstellung des Zahllaufes automatisch downloaden auf ein von mir festgelegtes Laufwerk. Dieser vordefinierte Pfad befindet sich direkt auf dem SAP Applikationsserver.
    Um dies zu gewährleisten habe ich folgenden Eintrag im logischen Pfad FI_DME_CREATE_PATH eingefügt:
    C:\usr\sap\data\
    Die Syntaxgruppe in Unix. Ich habe bereits etliche Varianten des Pfades ausprobiert z.B. C:/usr/sap/data/und auch versucht die Syntax Gruppe WIndws NT zu verwenden. Leider erfolglos.
    Nachdem das nicht geklappt hat wollte ich in der Variante (in der TA OBPM4) den Dateipfad anlegen. (Ausgabe ins Filesystem) aber auch hier kein Ergebnis.
    IN meiner ersten Variante (Ändern des logischen Pfades) erhalte im Protokoll der F110 keine Fehlermeldung. Hinter der Datei ist auch das Zeichen für den "Export" jedoch wurde keine Datei abgelegt.
    Bei der zweiten Variante (Pfad hinterlegen in der TA OBPM4) erhalte ich die Fehlermeldung, dass der Pfad nicht geöffnet werden kann. Berechtigungsproblem schließe ich aus da wir uns auf dem Applikationsserver befinden auf dem auch SAP läuft.
    Hat jemand eine Idee?
    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    VG