Reply: 6

Zuordnung zwischen Bilanzkonten (im Hauptbuch)

Hallo,
Gibt es Zuordnungsnummer zwischen Hauptbuchkonten? Z.B. Aktivakonto A mit 100€, zu welchen Passivkonten als Empfänger und jeweils mit welchen Beträgen wollte ich wissen (Passivkonto 1 mit 30€ und Passivkonto 2 mit 70€). Also, diese Geschichte haben mit den Kreditoren und Debitoren nicht zu tun, sondern nur zwischen Bilanzkonten.
Danke und Gruß,
xiaojing

You must be logged in to post a reply.

Login now

6 Answers

• MrBojangles
    MrBojangles
    Ich habe zwar absolut keinen Schimmer, wo das hinführen soll oder auch nur eine entfernte Vorstellung davon, was ihr da treibt, aber um Deine Frage zu beantworten: nur den Bezug, den Du über Belegreferenzen (Zuordnung, Referenzfelder...) selbst herstellst. Ggf. noch über Profitcenter im Kontext des neuen Hauotbuchs.
    Weiterhin viel Freude mit SAP...
    Cheers
    MrB.

Zuletzt bearbeitet am 22.01.15 15:39

• User #6146
    User #6146
    Hallo XiaJing,
    so ganz kann ich ja nicht verstehen, was Du willst. Vielleicht erklärst Du mir das nochmal.
    Aber versuche es trotzdem mal:
    Ich denke mir, Du hast eine Sachkontenbuchung auf Bestandkonten gemacht hast und willst jetzt dem Beleg ansehen, wie die 100 Euro auf die Passivkonten verteilt wurden. (D.h. Du willst den Belegsplit sehen?) Also machst Du einen Doppel-Klick auf den Posten in der FBL3n, um den Beleg anzeigen zu lassen. Dann hast Du in der neuen Hauptbuchhaltung oben einen Button wo entweder Hauptbuchsicht oder Erfassungssicht drauf steht. In der Sicht "Hauptbuchhaltung" kannst Du den Belegsplit sehen. Wenn Du jetzt die alte Hauptbuchhaltung hast, dann wäre wahrscheinlich ein Taschenrechner hilfreich...
    Oder meinst Du jetzt tatsächlich, dass Du eine Bilanz erstellt hat und wissen willst, ob und wie Aktiva genau den einzelnen Passiva zugeordnet sind? Das gibt es nicht. Wie soll das auch gehen? Ich meine, wenn ich z.B. Eigenkapital (=Passiva = Mittelherkunft) habe, dann kann ich doch nicht sagen, 1.000 Euro für Grundstücke (= Aktiva = Mittelverwendung), 100 Euro für etwas andres usw. Dafür gibt es keine Verknüpfung. Warum auch? Das macht doch keinen Sinn.
    Viele Grüße
    Maike
  • xiaojing1998
    xiaojing1998 (Author)
    Hallo Maike,
    ich suche eine Verknüpfung zwischen Bestandskonten (Aktiva zu Passiva), wie ein Innenauftrag für Erfolgskonten (+ und -).
    In Anhang steht ein Beispiel von einem Auftrag mit 2 Erfolgskonten in KOB1. Aber leider der Auftrag nur für Erfolgskonten, so suche ich etwas wie Auftrag für Bilanzkonten: Bestandskonto A (in Aktiva) +100€ Zuordnung 1
    Bestandskonto B (in Passiva) - 30€ Zuordnung 1
    Bestandskonto C (in Passiva) - 70€ Zuordnung 1
    Summe 0€ Zuordnung 1
    Diese 'Zuordnung' ist was ich suche.
    Danke und Gruß,
    xiaojing
  • User #6146
    User #6146
    Tja, dann muss ich wohl passen. Sorry.
    Viele Grüße
    Maike
  • Finni
    Finni
    Hallo XiaJing,
    so wie ich Deine Hardcopy verstehe, suchst Du aus einer CO-Buchung heraus die Zuordnung, wo das in Fi gebucht ist.
    Wenn Du im der KOB1 bist und die die Posten anzeigen lässt = Doppelklick auf einen einzelnen Posten, dann müsstest Du auch in den FI-Beleg gelangen. Wenn nicht, dann rufe den in der Spalte FI-Beleg angezeigten Beleg mit der Transaktion FB03 auf.
    Die Anzeige wird dann wohl für Dein Beispiel der Canon Deutschland ein Beleg sein, der im Buchungsschlüssel 21 trägt (Rechnungen haben 31).
    Diese Zeile dann erneut mit einem Doppelklick öffnen und dann steht rechts oben bei Hauptbuch ein Konto drin. Das dürfte Deine Zuordnung zur Bilanz sein.
    (das funktioniert nur bei primären Kostenarten!)
    Viel Glück
    Finni
  • xiaojing1998
    xiaojing1998 (Author)
    Hallo Finni,
    das Hauptbuchkonto kann ich finden, aber mein Problem ist anders. Bitte siehe die angehängte Datei, dann weiß Du was ich genau haben will. Die grüne Zuordnung in der Datei suche ich genau. Ich wollte wissen, ob ein solche Auswertung in SAP vorhanden ist, die ähnlich wie die Tabelle in ppt.Datei aussieht. Mit dieser Zuordnung kann Aktiva- und Passivkonten gebündelt werden.
    Danke und Gruß,
    xiaojing