Reply: 2

Ledgerspezifische Buchung per Funktionsbaustein

Hallo Experten,
ich möchte eine Excel Datei mit Ledger-spezifischen Belegdaten per Upload verbuchen. Hier finde ich nicht den richtigen Funktionsbaustein für. Bei ähnlichen Programmierungen habe ich entweder BAPI_ACC_DOCUMENT_POST oder POSTING_INTERFACE_DOCUMENT verwendet. Beide bieten aber kein Feld für die Ledgergruppe. Gibt es hier eine Möglichkeit, diese im Standard zu erweitern oder hat SAP vielleicht etwas Neues bereitgestellt. Die Buchung wäre über FB01L oder FB50L möglich. Es sind natürlich nur Buchungen im Hauptbuch ohne Steuer.
Zweite Anforderung: ich möchte einen Barcode mitgeben können, da die Datei später mit Unterschrift gescannt wird und an den Beleg gehängt werden soll. Das wäre zumindest mit POSTING_INTERFACE_DOCUMENT möglich. Der BAPI bietet dieses nicht.
Als eine Möglichkeit fällt mir nur RFBIBL00 ein, aber ich möchte eigentlich ohne Batch auskommen.
Viele Grüße
Markus

Zuletzt bearbeitet am 20.11.19 11:00

You must be logged in to post a reply.

Login now

2 Answers

• MrBojangles
    MrBojangles
    Hallo MAGCON,
    ab S/4 ist das Feld Ledgergruppe im BAPI-Header verfügbar, aber das hilft Dir vermutlich aktuell nicht wirklich weiter.
    Im Hinweis "2395345 - BAPI posting to ledger group" ist ein Workaround via BTE RWBAPI01 beschrieben.
    Ich habe das mit dem Barcode mal so gelöst, dass ich nach (erfolgreichem) BAPI-Aufruf einen Aufruf eines Barcode-Bausteins hinterher geschoben habe (ich meine, es war ARCHIVE_BARCODE_INSERT_BATCH oder so was ähnliches).
    Weiterhin viel Freude mit SAP...
    Cheers
    MrB.
    Blog

Zuletzt bearbeitet am 21.11.19 08:02

• MAGCON
    MAGCON (Author)
    Moin und vielen Dank für die Antwort.

Ich habe mittlerweile noch eine andere Lösung gefunden, die ich aber erst validieren muss:
    BAPI_ACC_GL_POSTING_POST kann bereits im Standard per Ledgergruppe buchen, es ist nur ein wenig versteckt, da man dort das Accounting Principle vorgeben muss und nicht das Ledger. Leider hat dieser BAPI aber nicht alle Felder, u. a. Barcode fehlt. Ich versuche, diese nun per Extension und Badi zu ergänzen und zu verarbeiten.
    Vielen Grüße
    MAGCON