Reply: 2

DTAZV und dmee

Liebes Forum,
grundsätzlich funktioniert der Zahlweg L mit DTAZV, ein Datenträger wird erstellt und von der Bank akzeptiert. Aber der Kunde wünscht nicht nur NAME1 sondern auch NAME2 im Datenträger. Also habe ich den Hinweis 2073059 eingespielt, der genau dies lösen soll.
Ergebnis: wie vorher
Das System druckt komischerweise 25 Zeichen aus NAME1 (mehr gibt es da auch nicht) UND die ersten 10 Zeichen aus NAME2 (da gibt es aber noch mehr Zeichen!). Also insgesamt 35 Zeichen. Plus 35 Leerzeichen.
Da habe ich mich gefragt, wie denn wohl der Formatbaum aussieht:
FBZP
Zahlweg L
hat "Payment Medium Workbench verwenden" mit Format DTAZV, in den Formateinstellungen dazu ist der Haken im Feld "Verwendung der DME Mapping Engine" nicht gesetzt. Zu meinem großen Unglück gibt es in der Transaktion dmee mit dem Baumtyp PAYM keinen Formatbaum mit dem Name dtazv.
Es gibt den Formatbaum CGI_XML_CT, aber der wird anscheinend nicht verwendet (das System reagiert nicht auf Veränderungen dieses Formatbaums). Da der Kunde einen chinesischen Kreditor in USD bezahlen möchte, kann es sepa_ct nicht sein...
Frage: Wie kann ich den hier verwendeten Formatbaum herausfinden und verändern?
PS.: Im Developmentsystem habe ich den Haken im Feld "Verwendung der DME Mapping Engine" einfach mal gesetzt, dann erscheint der Absprungbutton zur dmee. Aber der Baumtyp und das Format sind dann leider leer.

You must be logged in to post a reply.

Login now

2 Answers

• MrBojangles
    MrBojangles
    Hallo TinaB,
    die Befüllung des klassischen DTAZV-Formats erfolgt bei Verwendung der Payment Medium Workbench über sog. Zeitpunkt-Funktionsbausteine und nicht über die DMEE. Der von Dir genannte Hinweis greift jedoch nur bei DMEE-Formaten (aber das hast Du ja bereits rausgefunden). Der Name des Zahlungsempfängers wird bei Format DTAZV im Funktionsbaustein FI_PAYMEDIUM_DTAZV_30, Zl. 235ff. aufgebaut. Hierzu gibt es auch einen Hinweis (2118739), den Du mal prüfen könntest.
    Weiterhin viel Freude mit SAP...
    Cheers
    MrB.
    Blog

Zuletzt bearbeitet am 21.06.16 15:03

• TinaB
    TinaB (Author)
    Mr B,
    Du bist der beste!
    Ich habe den Hinweis eingespielt und schon hat es sofort funktioniert!
    1000 Dank!!!
    TinaB