Reply: 9

BIC Code 8 bzw 11 stellig

Hallo,
Der BIC hat eine Länge von 8 oder 11 alphanumerischen Zeichen
Ein 8-stelliger BIC kann um „XXX“ auf einen 11-stelligen ergänzt werden, entsprechend kann „XXX“ auch weggelassen werden, andere Kennzeichen nicht. Der Branch-Code darf nicht mit „X“ anfangen, es sei denn, es ist „XXX“.
Nun finde ich 2 verschiedene Kundenbanken im SAP System
SOLADES1ULM
SOLADEST
Kann man den SOLADEST in Zeile 2 so stehen lassen für SEPA Überweisungen oder muss ich in SAP in der Tabelle BNKA-SWIFT
auf SOLADESTXXX auffüllen, so das immer 11 Stellen im BIC drin stehen ?
Hierbei ist wichtig zu erwähnen dass mein Buchungskreis in der T001 in Frankreich liegt.
Heisst also ich mache SEPA CT von Frankreich nach BRD im besagten o.g Beispiel !
Hierzu bekomme ich in Gesprächen leider unterschiedliche Aussagen.
Bitte um Info
Mit freundlichen Grüssen
Jens Plucinski
www.jensplucinski.de
Beratender Betriebswirt SAP FI

Zuletzt bearbeitet am 26.01.16 10:48

You must be logged in to post a reply.

Login now

9 Answers

• kerger66
    kerger66
    Hallo,
    das ist international festgelegt.
    Der BIC oder SWIFT-Code besteht aus acht oder elf alphanumerischen Zeichen und ist wie folgt untergliedert:
    •4-stelliger Bankcode
    •2-stelliger Ländercode
    •2-stellige Codierung des Ortes
    •3-stellige Kennzeichnung der Filiale (optional)
    Ich kenne die letzen drei Stellen nur als optional.
    Grüße
    Kessi
  • Plucinski
    Plucinski (Author)
    Hallo Kessi,
    die Info ist mir bekannt. Dennoch Dank an dich.
    Der Tenor geht im Moment dahin, was ich bisher erfragt habe....
    Wenn ein deutscher Buchungskreis an einen deutschen Lieferant zahlt dann muss BIC auf jeden Fall 8 Stellen haben. 11 Stellen ist optional....
    Besser wäre, wenn man die letzten 3 Stellen mit XXX auffüllt wenn BNKA-SWIFT an den letzten Stellen bis dato leer war.
    Wenn aber ein französischer Buchungskreis an einen deutschen Lieferant zahlt mit der selben BIC wie im o.g Beispiel hat man mir die Empfehlung gegeben , auf jeden FALL mit XXX aufzufüllen, wenn bis dato der BIC bis dato an den letzten Stellen leer war...
    Heisst für mich, dass ich auf jeden Fall mit SOLADESTXXX auffülle, da bekanntlich die Buchungskreise FR/DE aus der T001 auf den gleichen BIC zugreifen aus der BNKA-SWIFT.
    Sicher ist sicher..... sollte eigentlich nichts schiefgehen. ( Ohne Gewähr )
    Mit freundlichen Grüssen
    Jens Plucinski
    www.jensplucinski.de
  • peterschoenegger
    peterschoenegger
    Hallo Jens !
    Also wir bei uns haben die letzten 3 Stellen mit XXX gefüllt!
    In Österreich werden im Raiffeisen-Bankenbereich die letzten 3 Stellen einmal mit dem Filialcode gefüllt, ein anderes mal mit 'XXX'.
    Für die Verarbeitung am Bankenrechner sind die letzten 3 Stellen als Filialcode meiner Meinung nach sowieso uninteressant !?
    Gruß,
    Peter
  • Plucinski
    Plucinski (Author)
    Peter,
    ich kann auch hier die von Dir besagten Unterschiede erkennen.
    Manchmal ist eine fixe Bank mit 8 Stellen gefüllt , manchmal mit XXX am Ende
    Dennoch scheint es im internationalen Zahlungsverkehr Unterschiede geben.
    Wenn ein ausländischer Buchungskreis auf eine BLZ in Deutschland einen Geldtransfer zu einem inländischen Lieferant macht, ist dies eine grenzübergreifende Zahlung. Hier scheint es sinnvoll sein auf jeden Fall mit XXX auf 11 Stellen aufzufüllen.
    Wenn aber ein deutscher Buchungskreis eine Zahlung an einen deutschen Lieferant mit der selben BLZ macht, scheint es so zu sein, dass 8 Stellen reichen.... Man sagte mir aber es ist besser auch hier mit XXX aufzufüllen . Es ist reine Inlandszahlung( Ohne Gewähr)
    Mit freundlichen Grüssen
    Jens Plucinski
    www.jensplucinski.de

Zuletzt bearbeitet am 26.01.16 14:03

• Plucinski
    Plucinski (Author)
    Hallo
    SWIFT.COM liefert soweit ich das weis mit 11 Stellen an.
    Dies kann dann mit BIC2 in SAP importiert werden (ohne Gewähr)
    Mit freundlichen Grüssen
    Jens Plucinski
    www.jensplucinski.de
  • Fjar
    Fjar
    Plucinski:
    Wenn ein deutscher Buchungskreis an einen deutschen Lieferant zahlt dann muss BIC auf jeden Fall 8 Stellen haben. 11 Stellen ist optional....
    lol?
    Jeder BIC hat immer 11 Stellen - ohne Ausnahme
    Wenn ein BIC mit 8 Stellen geschrieben wird, dann sind die letzten 3 Stellen immer XXX
    Die letzten 3 Stellen sind nur dann optional, sofern es sich um XXX handelt - ansonsten müssen sie zwingend angegeben werden (Branch-ID)
    In einem SEPA-Datenträger ist es völlig egal ob ein zentral-BIC (mit den letzten 3 Stellen = XXX) mit 11 oder 8 Stellen angegeben wird. Bei jedem anderen BIC müssen natürlich alle 11 Stellen angegeben werden.
    In der BNKA sollte man dagegen immer mit dem BIC-11 arbeiten, um konsistente Daten zu haben. Ganz besonders dann, wenn man mit dem BIC als externen Bankschlüsseln arbeitet (nicht nur dann sinnvoll wenn das SWIFT-Verzeichnis eingespielt wird), ist eine 11stellige Erfassung der Bankschlüssel wichtig. Eine entsprechende Schulung der davon betroffenen Mitarbeiter sollte sowieso erfolgen, da der Unterschied zwischen 8 und 11 stelligen BICs Vielen nicht bekannt ist.
    Gruß
    Fjar
  • Plucinski
    Plucinski (Author)
    Hallo Fjar,
    ich finde das LOL in Ihrem Kommentar leider nicht lustig......
    Es ist definitiv so, dass ich schon XML files mit 8 stelliger BIC gesehen habe für BRD.
    Ich möchte den Thread hiermit abschliessen.
    Mit freundlichen Grüssen
    Jens Plucinski
    www.jensplucinski.de
  • Fjar
    Fjar
    Guten Morgen Jens,
    wie geschrieben kann ein BIC-8 technisch durchaus korrekt sein - FALLS es sich um einen zentralen BIC (mit XXX) handelt. Aus organisatorischer Sicht sind BIC-8 jedoch abzulehnen, und stattdessen empfiehlt es sich konsequent nur mit BIC-11 zu arbeiten.
    Das lol bezieht sich auf die Falschaussage, dass ein BIC grundsätzlich 8stellig ist, und 11 Stellen nur Optional wären - was über das Zitat aber auch so erkenntlich sein sollte.
    Gruß
    Fjar
  • Plucinski
    Plucinski (Author)
    Hallo
    wunderbar. Dann sind wir wieder zusammen, alles gut !
    Interessant ist auch dieser Auszug aus IBAN.DE
    http://www.iban.de/bic.html
    Aufbau des BIC-Codes
    Der BIC oder SWIFT-Code besteht aus acht oder elf alphanumerischen Zeichen und ist wie folgt untergliedert:
    •4-stelliger Bankcode
    •2-stelliger Ländercode
    •2-stellige Codierung des Ortes
    •3-stellige Kennzeichnung der Filiale (optional)
    Durch diesen Code kann innerhalb des neuen europäischen Zahlungsraumes, also in allen EU-Mitgliedsstaaten jedes Kreditinstitut einwandfrei identifiziert werden.
    Ich selber empfehle meinen Kunden auch, dass man mit 11 Stellen auffüllt. Da geht man auf Nummer sicher vermute ich mal.
    Das Auffüllen gestaltet sich bei manchen Kundensystemen zwar schwierig, da man in der BNKA oftmals viel Schrott aus dem R/2 mitnimmt.
    Mit freundlichen Grüssen
    Jens Plucinski
    www.jensplucinski.de

Zuletzt bearbeitet am 28.01.16 08:51