Reply: 19

Bankenverzeichnisse Spanien / Slowakei

Hallo zusammen,
weiß jemand, wo man für die Länder Spanien und Slowakei ein offizielles Bankenverzeichnis erhalten kann?
Wir würden gern unsere Stammdaten im System updaten in dem wir ein entsprechendes File hochladen, aber ich finde leider keine Hinweise darauf wo ich ein solches aktuelles Verzeichnis (möglichst kostenlos) herunterladen könnte.
Für die Schweiz und Deutschland gibt es von der Bundesbank bzw. dem Bankenverband einen entsprechenden Download. Etwas entsprechendes suche ich für Spanien und Slowakei.
Danke & Gruß

You must be logged in to post a reply.

Login now

19 Answers

• Plucinski
    Plucinski
    Hallo,
    es gibt, so weit ich mich besinne einen OSS HW der besagt, wo man BLZ Verzeichnisse u.a für BRD, A und CH bekommt.
    Die Tabelle BNKA ist immer ein Thema , in jedem Projekt.
    Wir haben mal mit unserer Hausbank gesprochen und diese konnte uns sogar einen File zuschicken, den man pro Land mit SAP Transaktion BIC oder BIC2 DIREKT hochladen konnte, wenn ich mich richtig besinne. Das file ist natuerlich riesig !! Kann man schlecht per Mail senden. Frag mal bei Commerzbank nach.
    Ich habe mal gehört, dass es sowas auch bei swift.com geben soll. KOSTET aber...
    Mit freundlichen Grüssen
    Jens Plucinski
    www.jensplucinski.de
    Beratender Betriebswirt SAP FI
  • sapfi
    sapfi
    Hallo Zusammen,
    eines Tages habe ich eine sehr gute Seite im Internet für Bankverzeichen (international) gefunden. Diese werde ich für Sie suchen.
    Aber hier ein Report für Banken in Spanien. Der heißt (RFBVES_0)
    Viele Grüße
    Kurztext
    Übernahme der Bankdaten Spanien
    Beschreibung
    Mit diesem Programm kann ein als UNIX-Datei abgelegtes Bankenverzeichnis für das Bankland Spanien in das SAP-System (Tabelle BNKA) übernommen werden bzw. können im SAP-System schon bestehende Banken überarbeitet werden.
    Voraussetzungen
    Die Datei muß als UNIX-Datei vorliegen. Der Pfadname der Datei ist beim Programmlauf anzugeben.
    Die Datei muß in Zeilen aufgebaut sein, d.h. sie muß Satzendekennzeichen (carriage return) enthalten.
    Es wird das Standardformat gemäß dem Consejo Superior Bancario (Norm 13bis) verarbeitet. Die Satzlänge beträgt 264 Bytes.
    Drei Satztypen werden unterschieden:
    00 Bandanfang
    Feld Inhalt Länge in Bytes (von-bis)
    A Código registro 2 (1-2)
    E Fecha proceso 6 (259-264)
    01 Daten der Filiale
    B Número entidad 4 (3-6)
    C Número oficina 4 (7-10)
    E1 Nombre entidad 36 (15-50)
    E2 Nombre oficina 36 (51-86)
    E3 Domicilio oficina 40 (87-126)
    F1 Nombre plaza (cast.) 40 (129-168)
    G Tipo oficina 1 (209)
    K Código postal 5 (243-247)
    99 Bandende
    D Número registros 6 (259-264)
    Sind Bankenstammdaten bereits im System vorhanden, wird der vorhandene Bankenstammsatz mit den Daten aus der UNIX-Datei aktualisiert, falls Unterschiede festgestellt werden.
    Falls Banken in der UNIX-Datei als nicht mehr aktiv gekennzeichnet sind (Kennzeichen in Satztyp 01), werden sie in der Datei BNKA mit einem Löschvermerk versehen.
    Das Programm kann in Testmodus (ohne Aktualisierung der Datei BNKA) oder im Echtmodus (mit Aktualisierung der Datei BNKA) gestartet werden.
    Zu Testzwecken kann die Anzahl der aus der UNIX-Datei zu lesenden Sätze beschränkt werden.
    Das Programm sperrt nicht die Datei BNKA. Es ist deshalb darauf zu achten, daß auf die Datei BNKA während des Programmlaufs von keinem anderen Benutzer oder Programm zugegriffen wird.
    Ausgabe
    Es wird eine Statistik ausgegeben, aus der ersichtlich wird, wieviele Banken angelegt bzw. geändert worden sind.
    Falls Fehler auftreten, werden in einem Fehlerprotokoll die betroffenen Banken aufgelistet.
    Zusätzlich kann eine Detailliste angefordert werden. Sie enthält alle erfolgreich geänderten oder eingefügten Banken.
    In beiden Listen erscheinen folgende Daten:
    Bankleitzahl
    Bankname
    Verarbeitungsart (I=Einfügen, U=Verändern, D=Löschvermerk)
  • Plucinski
    Plucinski
    Hallo
    ich hab nun auch mal im OSS geschaut und für Spanien habe ich keine Quelle gefunden, wo man Verzeichnis auftreiben kann.
    Wichtig ist aber im Zusammenhang folgender HW
    Hinweis 1012293 - IBAN und Pflege der Bankstammdaten
    Hinweis 132012 - Adressen zum Bezug von Bankleitzahlen-Gesamtdatein
    Mit freundlichen Grüssen
    Jens Plucinski
    www.jensplucinski.de
  • sapfi
    sapfi
    Hi,
    hier ist eine Web-Adresse.
    http://www.swiftbic.com/swift-code.html?country=SPAIN
    ich hoffe, es hilft weiter.
    viele Grüße
    twagener:
    Hallo zusammen,
    weiß jemand, wo man für die Länder Spanien und Slowakei ein offizielles Bankenverzeichnis erhalten kann?
    Wir würden gern unsere Stammdaten im System updaten in dem wir ein entsprechendes File hochladen, aber ich finde leider keine Hinweise darauf wo ich ein solches aktuelles Verzeichnis (möglichst kostenlos) herunterladen könnte.
    Für die Schweiz und Deutschland gibt es von der Bundesbank bzw. dem Bankenverband einen entsprechenden Download. Etwas entsprechendes suche ich für Spanien und Slowakei.
    Danke & Gruß
  • twagener
    twagener (Author)
    Danke für die Tipps, so ganz dolle weiter helfen diese allerdings noch nicht.
    Die OSS Hinweise habe ich alle bereits gelesen, die möglichen Programme für den Upload sind bekannt.
    Die eigentliche Frage, wo man eine offizielle gültige Datei (Bankenverzeichnis mit den nötigen Daten) für die Länder Slowakei und Spanien erhält die man kurz ins SAP hochladen kann, ist noch offen.
    Gruß
  • Maike
    Maike
    Hallo,
    also man bekommt sämtliche europäische Bankdaten auf der offiziellen Seite der Europäischen Zentralbank:
    Europäische Kreditinstitute EZB
    Allerdings ist das Fromat nicht SAP-Kompatibel und nach meinem Kenntnisstand gibt es (noch) keine Transaktion, mit der man die Daten importieren kann. Du müsstest Dir also eine LSMW zusammenschreiben, um die Daten zu importieren.
    PS: Falls jemanden doch eine Transaktion bekannt, womit man das direkt übernehmen kann, ich bin für Hinweise dankbar.
    Grüße aus Bremen
    Maike
  • Plucinski
    Plucinski
    Hallo,
    ich habe mir mal den Link angeschaut. Ich denke mal, das entscheidende Problem an der Sache ist, dass hier der BIC in der Datei vorangestellt ist,
    Beispiel :
    DE01834 GENODES1DHB DE Darmsheimer Bank eG Karlstr. 1 71069 Sindelfingen Credit Institution Yes No
    DE04174 GENODES1DBE DE Dettinger Bank eG Volks- und Raiffeisenbank Karlstr. 74 72581 Dettingen an der Erms Credit Institution Yes No
    Das heisst die 8- stellige Bankleitzahl in BRD, die wir bekanntlich vermutlich noch alle in unseren SAP-Systemen haben, fehlt komplett !!
    Es wird vernutlich kaum jemanden geben unter uns, der den BIC als BLZ gepflegt hat. Dies wäre dann auch vermutlich fatal, da man dann keinen IBAN erzeugen könnte. Deshalb sollte man das Thema BLZ Verzeichnis immer im Zusammenhang mit der Pflege der IBAN sehen und NIE isoliert voneinander.
    Es gibt manche Formate , so auch die Datei, welchem man uns zur Verfügung stellte von der Hausbank des Kunden, konnte ich DIREKT !!!! mit der Transaktion BIC oder BIC2 in SAP einlesen.
    Beispiel unten von der Targobank BLZ 30020900
    BI U DE000407 TARGOBANK AG UND CO KGAA DUESSELDORF CIPRDEDD XXX CIPRDEDD XXX CIPRDEDD XXX CMCI DE 30020900 30020900 DE 30020900 30020900 314124 SUPE FINTGT 10, KASERNENSTRASSE 40213 DUESSELDORF GERMANY 20100306
    Das Ding ging in SAP mit der Transaktion BIC oder BIC2, wenn ich mich korrekt besinne direkt durch. No LSMW no Batch.
    Hab dies hier für alle Länder. Datei ist 94.000 KB.
    Mit freundlichen Grüssen
    Jens Plucinski
    www.jensplucinski.de
  • Plucinski
    Plucinski
    Twagner,
    ich meine in dem HW steht aber drin wo du BLZ für Slowakei bekommst. Für Spanien gabs da keine Quelle im HW
    Mit freundlichen Grüssen
    Jens Plucinski
    www.jensplucinski.de
  • twagener
    twagener (Author)
    Hallo,
    das mit der großen Datei klingt super. So hatte ich mir das auch vorgestellt, die Datei irgendwoher beziehen / runterladen und dann einfach ins SAP hochladen.
    Die Datei hat der Kunde über die Hausbank (welche?) besorgt?
    Der Link zu der slowakischen Bank im SAP Hinweis lief leider ins Leere, ist also veraltet.
    Gruß
  • Plucinski
    Plucinski
    Hallo
    die Datei war schon da , als ich ins Projekt kam.
    Ich meine aber Datei kam von der Commerzbank. Frag da bitte mal nach
    Das gute dabei ist, dass man es mit Transaktion BIC oder BIC2 direkt pro Land ins SAP laden kann. Keine Programmierung, keine LSMW , kein Batch INPUT !
    Einfach nur genial !!!!!!!!
    Mit freundlichen Grüssen
    Jens Plucinski
    www.jensplucinski.de
  • Plucinski
    Plucinski
    Bei weiteren Fragen bitte kurz anrufen. Bin nun on unter 0170 2952198
    Das wäre einfacher als tippen
    Mit freundlichen Grüssen
    Jens Plucinski
    www.jensplucinski.de
  • ploegerdieter
    ploegerdieter
    Hallo,
    also wenn noch interesse an den Daten aus Spanien und der Slowakei bestehen, kann
    ich Sie zur Verfügung stellen.
    Habe eine Datenbank mit alle SWIFT/BIC Codes.
    Glück Auf
  • ieeks
    ieeks

Hallo Dieter

hast du das File noch?

• ploegerdieter
    ploegerdieter

Hallo auch,

da sich nach einem Jahr noch jemand meldet, Hut ab.

Bitte einmal Deine EMAIL zusenden.

• ieeks
    ieeks

Super Danke! Ja das Thema ist gerade aktuell bei uns :)

gerne an ieeks@hotmail.com

LG

• ploegerdieter
    ploegerdieter

Hallo ieeks,

Daten sind an die MAIL Adresse versendet.

Bitte hier nur ein kurzes Feedback geben :-)

Also insgesamt habe ich 144000 Einträge in meiner Datenbank für alle Länder :-)

• ieeks
    ieeks

super danke! ist auch schon verarbeitet :)

nochmals danke dieter!

• SoerChr92
    SoerChr92

Hallo Dieter

auch in 2025 ist das noch aktuell. :-) hast du das File noch?

VG

Christian