Reply: 2

Gutschriftsverfahren ohne ERS

Moin zusammen,
wir möchten OHNE Bezug zum SAP-Bestellwesen eine Gutschriftsabwicklung erstellen.
Gundidee: Wir haben die Daten über ein Fremdsystem sowieso bei uns, erstellen dann eine Rechnung im Namen der Firma xyz und buchen diese, überweisen nach Prüfung (Workflow) den Betrag und die Sache ist rund.
Frage: Wie kann ich aus den vorliegenden Daten nicht nur einen Buchungsbeleg erzeugen (LSMW oder besser eine Schnittstelle?), sondern auch noch das "Stück Papier", das dann ggf. per Mail, Fax oder auf dem Postweg zum Lieferanten gesendet wird?
Steuerrechtlich ist die ganze Sache unkritisch; ich kenne das Verfahren aus meiner Zeit als Mitarbeiter in der FiBu und SAP R/2. Auf der Rechnung muss lediglich angedruck werden "... wir berechnen im Namen von Firma XYZ....", damit die Sachlage klar ist. Alle relevanten Daten des Kreditors haben wir über die Stammdaten zur Verfügung.
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße,
der Prof.

You must be logged in to post a reply.

Login now

2 Answers

• MrBojangles
    MrBojangles
    Hallo Prof,
    Du könntest über die zu definierende Schnittstelle neben der Verbuchung der Gutschriften im FI eine Korrespondenz "Gutschrift Kreditor" erstellen lassen. Es wird damit zum Beleg ein Schriftstück erzeugt, welches Ihr individuell ausgestalten könnt (SAPScript o. PDF). Über die SAP Erweiterung RFKORIEX (CMOD) kann diese bei Bedarf auch als EMail o. Fax versendet werden. Die Einstellungen zum Themenkreis Korrespondenz findest Du im IMG unter "Finanzwesen - Grundeinstellungen Finanzwesen - Korrespondenz...".
    Möglicherweise ein gangbarer Weg...
    Zur rechtlichen Zulässigkeit kann ich nichts sinnvolles beitragen.
    Weiterhin viel Freude mit SAP...
    Cheers
    MrB.
    Blog
  • Professor031
    Professor031 (Author)
    Hallo MrB.,
    super -vielen Dank. Das werde ich mir in Ruhe anschauen.
    Die rechtliche Seite ist geprüft und auch bei mir nicht Gegenstand des Arbeitspaketes.
    Viele Grüße,
    der Prof.