Reply: 12

Erlöskontenfindung

Hallo zusammen,
ich habe hier ein Thema, dass nicht klassisch zur Finanzbuchhaltung, sondern zum Vertrieb gehört – aber natürlich in die Finanzen hineingrätscht.
Daher hoffe ich, dass mir jemand hier helfen kann.
In unserer Erlöskontenfindung (VKOA) sind aus historischen Gründen viele verschiedene Konditionsarten für Kontenfindung definiert – mit einer entsprechenden Vielzahl von Erlöskonten. Diese sollen nun überarbeitet werden.
Um hier nicht unnötige Arbeit zu leisten, würde ich gerne prüfen, welche dieser Konditionsarten eigentlich genutzt werden.
In der SD-Faktura kann ich mir ja über die Kontierungsanalyse Erlöskonten je Faktura anzeigen lassen, welche dieser Konditionsarten genutzt werden: „… Sachkonto 123456 aus Kontierungsart ABCD ermittelt“.
Nun meine Frage:
Aus welcher Tabelle kann ich zu den Fakturen ermitteln, welche Konditionsart verwendet wurde?
Es wäre toll, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.
Herzlich Dank im Voraus.
Viele Grüße, John

You must be logged in to post a reply.

Login now

12 Answers

• spaco
    spaco
    Hallo John,
    in der Hoffnung, dass ich deine Frage richtig verstanden habe: In der Tabelle VBRK steht das Feld KNUMV, mit dem du in die Tabelle KONV gehst.
    Viele Grüße
    Ulrich
  • JohnLt
    JohnLt (Author)
    Hallo Ulrich,
    vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung.
    Allerdings hilft es mir so nicht weiter. Ich habe mich wohl unklar ausgedrückt. Dazu kommt, dass die Begrifflichkeiten in SAP hier auch nicht durchgängig sind.
    Mir ging es nicht um die Vertriebskonditionen (PR00 etc.).
    Es geht mir vielmehr um die die Kontierungsart, die sich in der Kontierungsanalyse widerspiegelt: „Sachkonto 123456 aus Kontierungsart ABCD ermittelt“.
    Aus welcher Tabelle kann ich die verwendete Kontierungsart – in meinem Beispiel ABCD – ersehen?
    Danke und Gruß
    John
  • spaco
    spaco
    Hallo John,
    guck doch mal in den Hinweis 2474536.
    Viele Grüße
    Ulrich
  • JohnLt
    JohnLt (Author)
    Hallo Ulrich,
    danke für den Hinweis.
    Diese Includes (z.B. LV61C003 bzw. LV61C002) kannte ich schon. In unserem System sind aber noch einige weitere Includes definiert, die teilweise auch verwendet wurden.
    Das ist ja mein Problem: wie bekomme ich heraus, welche Includes bzw. damit auch welche Kontierungsart verwendet wurden?
    Danke und Gruß
    John
  • spaco
    spaco
    Hallo John,
    da fällt mir aktuell nur der Begriff "Debugging" ein.
    Viele Grüße
    Ulrich
  • MrBojangles
    MrBojangles
    Hallo John,
    ich weiss nicht, ob die Information, welche Kontenfindungsart bei der Faktura zur Anwendung kam, irgendwo persistiert wird - ich denke eher nicht. Ich fürchte, ihr müsst das anders aufrollen. Also z.B. welche Fakturaarten wurden im Analysezeitraum verwendet und welches Kontenfindungsschema ist diesen zugeordnet. Welche Bedingungen steuern den Zugriff auf die im Schema enthaltenen Kontenfindunsgsarten.... Detektivarbeit eben...
    Weiterhin viel Freude mit SAP...
    Cheers
    MrB.
    Blog
  • danilongo1978
    danilongo1978
    Hallo John,
    bist du weitergekommen? Wie bist du nun vorgegangen?
    Ich bin an der Schnittstelle zwischen FI und SD und habe in diesem Bereich schon bisschen was machen müssen. So ganz habe ich nicht verstanden, nach was du suchst. Vielleicht kannst du das an einem (weiteren) Beispiel doch nochmal näher erklären?
    Grüße
    Longes
  • JohnLt
    JohnLt (Author)
    Hallo Longes,
    wenn ich in die VKOA schaue, dann sind aus der Historie die wildesten Kontierungen definiert. Dies wollten wir jetzt überarbeiten.
    Dummerweise gibt es neben den üblichen Konditionsarten (C001-KSCHL) auch einige selbst definierte. Dan steckt dann also jeweils ein user-exit dahinter, die aber auch wieder sehr "kreativ" programmiert wurden.
    Bevor wir also die Kontenfindungen überarbeiten, wollten wir herausbekommen, welche Konditionsarten in den letzten ca. 2-3 Jahren gezogen wurden.
    Dann hätten wir die nicht benötigten Kontenfindungen gelöscht und uns nur mit den genutzten Konditionsarten beschäftigt.
    Nochmal zur Klarstellung: es geht nicht um die Vertriebskonditionen, die in VK11-VK13 abgefrühstückt werden, sondern um die Konditionsarten, die in der Erlöskontenfindung stehen. Da sind die Begrifflichkeiten bei SAP leider nicht durchgängig konsistent.
    Hoffe, ich konnte verständlich rüberbringen, um was es mir geht :-)
    Danke und Gruß´
    John
  • danilongo1978
    danilongo1978
    Also wenn ich in die VKOA schaue, sehe ich erst einmal zig Standardeinträge, die gelöscht werden könnten, da sie unseren Kontenplan nicht ansprechen. Die meinst du ja sicherlich nicht.
    Du meinst die Kontoschlüssel in der Sicht KtoSchl?
  • JohnLt
    JohnLt (Author)
    ich meine die "Konditionsart fuer Kontenfindung" C001-KSCHL: z.B. KOFK, KOFX ...
  • Kadylac
    Kadylac
    Hallo John,
    die Erlöskontenfindung aus der VF02 ist eine dynamische Ermittlung. Die Information ERL-Konditionsart (und der Rest der Zugriffsfolge) wird immer genau in dem Moment ermittelt, wenn die Funktion im Dialog aufgerufen wird. Eine Ablage in einer Tabelle erfolgt m.E. nicht.
    Das kann man auch durch einen Performancetrace über die SQL-Zugriffe nachvollziehen. Beim Erstellen einer Faktura bzw. beim überleiten ans FI gibt es kein Update dieser Infos in eine Tabelle.
    Daher zu deinem Problem folgende 2 Vorschläge:
    1. Z-Programm für eine Massen-Kontierungsanalyse schreiben.
    Im Dialog wird die Kontierungsanalyse an folgender Stelle aufgerufen: SAPMV60A (Form FCODE_KTPR).
    Im Z-Programm müsste man den Aufruf, so wie im Dialog, je Faktura machen und die Protokoll-Tabelle aus dem Hintergrund mit den Ergebnissen auslesen (dort sind alle Infos wie ERL-Konditionsart und Konto drin). Da ist sicherlich etwas Analyse und Entwicklungsbedarf notwendig, aber so könnte man tatsächlich alle ERL-Konditionsarten und alle Konten genau ermitteln.

2. Selektionen rückwärts aus den FI Belegen
    a. Lasst Euch von den FI-Kollegen eine Liste mit allen Sachkonten geben, die (in dem gewünschten Zeitraum) je gebucht wurden.
    b. Mit diesen Einträgen nun jede der Cxxx-Tabellen durchsuchen (z.B. C001-SAKN1 = Liste der Sachkonten)
    Ergebnis: Man erhält alle Einträge aus der Kontenfindung, die zu diesen Konten "geführt haben könnten". Das Ergebnis ist natürlich sehr ungenau, weil ihr eher zu viele als zu wenige Ergebnisse bekommt. Kommt aber sehr darauf an, wie die bisherige Kontenfindung bisher aufgebaut war.
    Desto seltener das gleiche Konto in den C-Tabellen auftaucht, desto mehr macht eine solche Analyse Sinn.
    Desto häufiger das gleiche Konto in den C-Tabellen auftaucht, desto weniger nutzt das Ergebnis.
    Hinweis am Rande (auch wenn das vermutlich schon klar ist):
    Generell ist die Reorganisation einer Kontenfindung ein sehr kritisches Projekt, v.a. dann wenn bisher durch Zusatzprogrammierungen am Standard vorbei gearbeitet wurde. Wenn die Rahmenbedingungen eures Projektes so sind, dass am Ende ein vollständiger Funktionstest aller Kontenfindungsvarianten stattfindet, dann kann man das wagen. An sonsten wäre eher die Frage, ob man das große Gesamtproblem in kleinere Teilprobleme unterteilt und immer wieder einzelne Blöcke anpasst. Der Aufwand für Analyse und später für den Test ist in beiden Fällen sehr hoch.
    Viel Erfolg
    Kadylac
  • JohnLt
    JohnLt (Author)
    Hallo Kadylac,
    danke für Deine ausführliche Rückmeldung.
    Es wird also wie befürchtet doch mehr Arbeit als gewünscht
    Gruß John