Reply: 3

Kontenfindung vs. Kundenstammanlage

Hallo liebe Community,
ich arbeite gerade im Projekt in der Finanzbuchhaltung eines produzierenden Unternehmens.
Der Vertriebsbereich hat einen Kunden (Rechnungsempfänger / Regulierer) in Deutschland und verschiedene Warenempfänger in Deutschland, Polen und Tschechien angelegt.
Zwar werden die Rechnungen als innergemeinschaftliche Lieferung fakturiert, allerdings mit der USt ID des dt. Regulierers und der Erlös landet auf „Umsatz Dritte Inland“.
Auch wenn dies hier die Themengruppe FI it, möchte ich es mit meiner meine Frage probieren: hat jemand mit der Schnittstelle zu SD und Kontenfindung Erfahrung?
Die IT vor Ort sagt, für die Kontenfindung ist der Regulierer zuständig.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass SAP keine Lösung hat für die o.g. Konstellation hat.
Kann mir jemand einen Tipp geben, was im Kundenstamm angelegt werden muss, damit die in die EG gelieferten Waren als „Umsatz Dritte EG“ ausgewiesen, die Umsätze mit der USt ID von PL und CZ in der Zusammenfassenden Meldung ausgeworfen werden und trotzdem der dt. Regulierer die Rechnungen begleicht?
Vielen Dank für ein Feedback.
Viele Grüße
Andrea

You must be logged in to post a reply.

Login now

3 Answers

• klausdieterjager
    klausdieterjager
    Hallo Andrea,
    grundsätzlich hängt die Kontierung in diesem Fall am Regulierer, das ist korrekt.
    Allerdings kann man in den Vertriebsbereichsdaten des Kunden auf dem Reiter "Faktura" eine Abweichende Kontierungsgruppe hinterlegen.
    Damit sollten sich die Probleme der Kontierung lösen lassen.
    Was die Themen Umsatzsteuer angeht - ist das Unternehmen in den verschiedenen Ländern registriert und sind diese UST-IDs auch im Stammsatz gepflegt?
    Gruß
    Klaus
  • AGoldie
    AGoldie (Author)
    Danke Klaus für die Rückmeldung!
    Das heisst also im Klartext, dass die Kontierungsgruppe des Warenempfängers, oder des Rechnungsempfängers immer über der des Regulierers steht - richtig?!
    BG
    Andrea
  • klausdieterjager
    klausdieterjager
    Hallo Andrea,
    wie gesagt - Standardkontierung liefert der Regulierer.
    Aber mit den abweichenden Kontierungsdaten kannst Du den übersteuern und z.B. statt Inland europäisches Ausland einbringen.
    Gruß
    Klaus