Reply: 3

Erfolgskonto lässt keine CO Kontierung zu

Deleted
Deleted
Hallo zusammen,
bei der Buchung auf ein Erfolgskonto mit Kontierung auf einer Kostenstelle erscheint im System die Meldung KI280:
Legen Sie Konto ****** zum 09.12.2011 als Kostenart im Kostenrechnungskreis **** an.
Das Problem dabei ist, dass die Kostenart im Kostenrechnungskreis vorhanden und bis 31.12.9999 gültig ist. Wenn keine Kostenstelle angegeben wird, sollte es eigentlich bei Prüfung der Buchungszeile die Meldung erscheinen:
Das Konto ****** erfordert eine kostenrechnungsrelevante Kontierung.
Diese Meldung bleibt jedoch bei dem Erfolgskonto aus.
Dieses Phänomen tritt nur bei diesem einen Erfolgskonto auf. Es existieren mehrere Buchungskreise mit gleichen Kontenplänen und jeweiligen eigenen Kostenrechnungskreisen. Bei zwei Buchungskreisen tritt dieses Phänomen auf, bei anderen nicht.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hat jemand einen Vorschlag oder Erfahrung mit diesem Problem?
Danke und Gruß
Nexus

You must be logged in to post a reply.

Login now

3 Answers

• Z_SRE
    Z_SRE
    Hallo..
    ich weiss nicht ob es damit zusammenhängt - aber könnte es sein das in den Stammdaten bei der Kostenstelle/Steuerung der Haken bei Erlöse im IST/Plan rausgenommen werden muß.
    War nur so eine Idee...
    Gruß
    Z_SRE
  • Deleted
    Deleted
    Z_SRE:
    Hallo..
    ich weiss nicht ob es damit zusammenhängt - aber könnte es sein das in den Stammdaten bei der Kostenstelle/Steuerung der Haken bei Erlöse im IST/Plan rausgenommen werden muß.
    War nur so eine Idee...
    Gruß
    Z_SRE

Hallo Z_SRE,
    danke für Ihre Antwort.
    Ich nehme an, Sie meinen die Haken im Kostenstellenstammsatz um diejenige Kostenstelle gegen Buchungen zu sperren. Das wäre dann aber eine andere Fehlermeldung bezüglich der Kostenstelle.
    Gruß
  • Deleted
    Deleted
    Das Problem hat sich erledigt.
    Die Kostenart wurde offensichtlich nicht über eine Standardtransaktion angelegt und somit fehlten Einträge zu der Kostenart in der Tabelle CSKA. Jedoch waren Einträge in den Tabellen CSKB und CSKU vorhanden, wodurch die Kostenart im System augenscheinlich existent war. Die Kostenart wurde gelöscht und durch eine Standard Transaktion wieder angelegt.
    Danke für Eure Vorschläge
    Gruß Nexus