Reply: 2

El. Kontoauszug: Ein GVC bzw. eine Buchungsregel aber zwei versch. Konten im Soll

Deleted
Deleted
Hallo zusammen,
ich habe nun folgendes Phänomen im elektronischen Kontoauszug, dass ich mir nicht erklären kann und ich mir eine Hilfestellung aus diesem Forum erhoffe:
Es wurden Löhne/Gehälter und Sozialversicherungsbeiträge über die Hausbank ausbezahlt. Auf dem Kontoauszug kamen beide Transaktionen über den GVC 091. Hinter dem GVC 091 habe ich die Buchungsregel 018- mit dem Buchungssatz 138xx "Hausbank Zahllauf" an 137xx "Hausbank" hinterlegt.
Bei den Löhnen und Gehältern funktioniert das auch fehlerfrei.
Bei den Sozialversicherungsbeiträgen wird jetzt aber 137xx "Andere Bank" an 137xx "Hausbank" angesprochen anstatt des Kontos 138xx "Hausbank Zahllauf". Wie kann so etwas bei demselben GVC mit derselben Buchungsregel vorkommen???
Eine Substitutionsregel (OBBH) existiert nicht.
Vielen Dank im Voraus!
Grüße,
COBI

You must be logged in to post a reply.

Login now

2 Answers

• joko
    joko
    Hallo COBI,
    schwer zu sagen, warum dieses "Phänomen" auftritt.
    Es wäre zu prüfen, ob ggf. Erweiterungen für den elektronischen Kontoauszug aktiv sind.
    (Transaktion CMOD).
    Bei uns ist es so (eigene Modifikation), dass wir den Verwendungszweck prüfen und in Abhängigkeit der gefundenen Einträge
    dem GVC eine andere Buchungsregel zuordnen. Aber das ist, wie gesagt, eine Eigenentwicklung.
    MfG
    joko
  • Deleted
    Deleted
    Hallo joko,
    vielen Dank für die Info. Aber auch eine Erweiterung ist nicht aktiv. Das hatte ich vergessen in der Aufgabenstellung zu schreiben. Sorry.
    Grüße,
    COBI