Reply: 6

Kontenpflege WE/RE-Konto zum Abschluss?

Hallo Zusammen,
eine grundsätzliche Frage zur Kontenpflege. Bisher war mir bekannt, dass das WE/RE-Konto gepflegt wird, wenn klar ist, dass z.B. keine Rechnung für empfangene Ware kommen wird. Ich habe gelesen, dass das periodisch zum Abschluss gemacht wird.
Deswegen die Frage, wer macht das (Einkauf?) und wird das tatsächlich periodisch gemacht? Ich stelle mir das aufwendig vor das WE/RE-Konto durchzugehen und alle Bestellungen zu prüfen.
Danke
Exberliner

You must be logged in to post a reply.

Login now

6 Answers

• klausdieterjager
    klausdieterjager
    Hallo Exberliner,
    kommt ein bisschen darauf an, was Du mit der Kontenpflege meinst.
    Für das FI sind zwei Schritte relevant:
    Einmal die Pflege und das Ausziffern der offenen Posten mit der F.13 oder der F13E.
    Sofern danach ältere offene Posten verbleiben, sollten die ab einem bestimmten Alter regelmäßig geprüft und ggf. mit der MR11 bereinigt werden.
    Hierbei kann sicherlich nicht das FI alleine entscheiden, ob noch ein Wareneingang eine Rechnung oder ein anderer Delta-Posten zu erwarten sind.
    Gelegentlich (gerade bei der wareneingangsbezogenen Rechnungsprüfung in Lieferplänen) kann das FI alleine entscheiden, wenn z.B. eine Rücksendung in einer Position erfolgte, die (kostenfreie) Wiederanlieferung jedoch auf einem eigenen Lieferschein.
    Ansonsten gilt wie immer beim WERE-Konto: Hier ist DIE Schnittstelle zwischen den Modulen FI und MM. Also können die Klärungen in aller Regel auch nur in der Abstimmung mit beiden Modulen erfolgen.
    Ob das jetzt in regelmäßigen Runden von Angesicht zu Angesicht erfolgt oder ob ein - ebenfalls regelmäßiger - automatisierter Ablauf im SAP definiert wird und falls ja, wie und mit welchen Inhalten, bleibt der Organisation des einzelnen Unternehmens überlassen.
    Eine regelmäßige Pflege ist aber in jedem Falle erforderlich um den korrekten Ausweis in der Bilanz / GuV sicherzustellen. Kritisch sind insbesondere Ausbuchungen von Vorjahrespositionen - unabhängig davon, ob sie zu einer geänderten Bestandsbewertung oder - bei Dienstleistungen - zu einer Veränderung der Aufwendungen führen.
    Deswegen geht das häufig genug vom FI aus.
    Auch für eine Liquiditätsplanung ist das nicht so ganz unwesentlich.
    Dem Logistiker ist nur wichtig, dass die Ware da ist, nicht, ob da noch Rechnungen offen sind oder Gutschriften eingefordert werden müssen falls zurückgeschickt wurde.
    Ähnlich in der Regel im Einkauf, der eher an guten Preisen und korrekter Rechnungsstellung sowie einer pünktlichen und qualitätsvollen Belieferung interessiert ist als an einer zeitnahen Rechnungsstellung des Lieferanten.
    Gruß
    Klaus
  • Plucinski
    Plucinski
    Guten Tag !
    Ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen. Wichtig ist, daß man das Konto mit einer gewissen Regelmässigkeit prüft und abstimmt, denn ansonsten kann es passieren , dass zu viele Positionen auflaufen .....
    Dann wäre es echt übel...
    Mit freundlichen Grüssen
    Jens Plucinski
    www.jensplucinski.de
    Beratender Betriebswirt SAP FI
  • exberliner
    exberliner (Author)
    Hallo Klaus, hallo Jens,
    richtig, ich dachte an die Kontenpflege mit der M11. Vielen Dank für den Input!
    Nicht zu vergessen die gleitenden Durchschnittspreise bei Preissteuerung V, die sich ja auch verändern, also Veränderungen bei Wanentnahme, Kalkulation, Bestandsbewertung.... Das Stichwort ist hier: regelmäßig überprüfen. Da das Auswirkungen auf die Bilanz bzw. GuV hat, sollte das mindestens einmal jährlich, besser öfter wie z.B. monatlich, erfolgen. Trigger ist am sinnvollsten wahrscheinlich FI.
    Danke nochmal...
    Exberliner
  • NicoP
    NicoP
    Hallo zusammen,
    interessantes Thema! Ich kann von unserer Seite berichten, dass wir die Kontenpflege über MR11 im Rahmen des Monatsabschlusses machen. Da schauen wir uns natürlich nur die Buchungen an, die so alt sind, dass keine Veränderung mehr zu erwarten ist.
    Zum Jahresabschluss buchen wir dann das Delta aus und bringen das WE/RE-Konto auf NULL, also buchen entweder Verlust oder Ertrag.
    Frohes Schaffen noch!
    Nico
  • klausdieterjager
    klausdieterjager
    NicoP:
    Hallo zusammen,
    interessantes Thema! Ich kann von unserer Seite berichten, dass wir die Kontenpflege über MR11 im Rahmen des Monatsabschlusses machen. Da schauen wir uns natürlich nur die Buchungen an, die so alt sind, dass keine Veränderung mehr zu erwarten ist.
    Zum Jahresabschluss buchen wir dann das Delta aus und bringen das WE/RE-Konto auf NULL, also buchen entweder Verlust oder Ertrag.
    Frohes Schaffen noch!
    Nico

Hallo Nico,
    bei Euch wäre ich gerne Steuerprüfer.
    DEN Verlust würde ich Euch glatt rausstreichen. Gerne auch nur den Anteiligen aus RE > WE. Daran verdiene ich mehr.
    So leicht komme ich so schnell nicht wieder zum Erfolg.
    Vor allem, wenn ich dann auch noch die Anerkennung der Vorsteuer für die zu viel berechnete Ware verweigere, da das nicht im Geschäftsprozess gerechtfertigt ist.
    Mal ernsthaft:
    Dass das Konto ggf. in offenen Posten Aktiva und Passiva zerlegt wird ist ja in Ordnung.
    Ausbuchen ins Ergebnis solltet Ihr aber meiner Meinung nach nur dann, wenn mit HOHER Wahrscheinlichkeit keine Rechnung oder kein Wareneingang mehr zu erwarten sind und bei RE > WE eine Belastung des Lieferanten keinen Erfolg verspricht (was bei laufender Belieferung eher unwahrscheinlich ist).
    Der Rest ist kritisch.
    Gruß
    Klaus

Zuletzt bearbeitet am 31.07.19 13:27

• NicoP
    NicoP
    Hallo Klaus,
    naja, ganz so ist es nicht Wir buchen wirklich erst dann aus, wenn eine endgültige Klärung erfolgt ist. Dabei handelt es sich bei uns um sehr geringe Beträge am Jahresende. Also viel wirst du da nicht verdienen
    Nico