Reply: 4

SD/FI Integration

Hallo SAP Experten,
Ich habe eine dringende Frage.
Im Vertrieb sind KOFI und KOFK definiert. Überall im Internet finde ich Erklärungen wann KOFI und wann KOFK verwendet wird. Ich finde aber leider keine einzige Beschreibung wo ich genau im Customizing die Trennung für KOFI und KOFK bestimme.
Das heisst, dass ich gerne wissen würde, wo ich die Einstellung mache, wann das SAP System bei einer Faktura auf KOFI zugreift und wann auf KOFK.
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
Danke und viele Grüße,
SAP-Junior

You must be logged in to post a reply.

Login now

4 Answers

• spaco
    spaco
    Hallo SAP-Junior,
    es gibt dazu keine explizite Customizing-Einstellung. Die Kontenfindungsart KOFK (Kontenfindung mit CO) kommt bei der Erlöskontenfindung dann zum Tragen, wenn eine Kundenauftragsposition kosten- und erlösführend ist, es sich also um Kundenauftragscontrolling (Szenario: Kundeneinzelfertigung) handelt.
    Für Details: https://de.espresso-tutorials.com/CO_0083.php
    Beste Grüße
    Ulrich Fahrnschon
  • SAP-Junior
    SAP-Junior (Author)
    Hallo Ulrich,
    vielen Dank für deine sehr hilfreiche Antwort.
    aber wo sehe ich denn nun warum in meiner Faktura KOFK genutzt wurde. Also wo erkenne ich das eine Kundenauftragsposition kosten- und erlösführend ist? Anhand welches Feldes? Welche Transaktion macht mir das ersichtlich.
    Sehe ich das irgendwo in der Faktura oder wo anders?
    Danke und viele Grüße,
    SAP-Junior
  • spaco
    spaco
    Hallo SAP-Junior,
    in der Kundenauftragsposition steht eine Bedarfsart. Dieser ist im Customizing eine Bedarfsklasse zugeordnet. Wenn in dieser Bedarfsklasse der Kontierungstyp E hinterlegt ist, dann ist die Kundenauftragsposition kosten- und erlösführend.
    Vielleicht doch mal das Buch lesen...?
    Beste Grüße
    Ulrich Fahrnschon
  • SAP-Junior
    SAP-Junior (Author)
    Hallo Ulrich,
    gerne würde ich das Buch lesen. Leider muss ich es ja kaufen und warten bis ich es habe. Meine Frage ist aber leider zeitlich beschränkt, da ich es bis morgen bzw bis zum ende des morgigen Tages wissen muss.
    ich komme aus dem reinen FI Bereich, daher ist mir eine Kundenauftragsposition fremd.
    das war soweit ich weiß die Transaktion VA03? Da sind doch die Aufträge oder nicht?
    Und darüber sollte ich dann erkennen können was kostenorientiert ist und was nicht.
    Danke und viele Grüße,
    SAP-Junior