Reply: 2

FI-AA, Substitution zur Änderung von Kostenstellen

Hallo zusammen,
ich habe eine Liste mit ca. 500 Anlagen, bei denen die Kostenstellen zum 1.5. geändert werden sollen. Ich möchte dazu die Substitutions-Technik nutzen. Leider ist es nicht so einfach wie 'wenn Anlagenklasse 123, dann ersetzte KST 456 in KST 789.
Es sind mehrere Anlagenklassen betroffen und auch nicht alle Anlagen der jeweiligen Anlagenklassen. Daher ist meine Frage nun: wie bekomme ich die betroffenen Anlagen in die Substitutionsregel ? Ich kann ja nicht alle 500 Anlagen einzeln aufnehmen. Ich finde auch keine Möglichkeit, die Liste hochzuladen etc.
Kann mir jemand erklären, was ich tun muss ?
Viele Grüße und danke,
Andrea

You must be logged in to post a reply.

Login now

2 Answers

• MrBojangles
    MrBojangles
    Hallo Andrea,
    so ganz habe ich noch nicht verstanden, welche Arbeitserleichterung Du Dir durch die Massenänderung erhoffst, wenn die Ableitungslogik so komplex ist, wie Du es andeutest.
    Eine echte Zeitersparnis kann es doch nur dann geben, wenn Du gewisse Zusammenführungskriterien hast, die für eine signifikante Anzahl von Anlagen identisch sind. z.B. "alle Anlagen, die vorher die KST 456 oder 567 hatten, bekommen jetzt die 789". Um diese Änderung nur für bestimmte Anlagen anzuwenden, musst Du den Arbeitsvorrat (AR01) durch geschickte Anwendung der Selektionsmöglichkeiten entsprechend aufbauen. Einzelne Anlagen lassen sich bei Bedarf noch manuell hinzufügen.
    Wie gesagt, je komplexer die Ersetzungsstrategie ist, umso attraktiver wird die Option, die 500 Anlagen mit der Hand umzusetzen...
    Weiterhin viel Freude mit SAP...
    Cheers
    MrB.
    Blog
  • sapman
    sapman
    Hallo,
    einfach ein LSMW anlegen
    https://www.youtube.com/watch?v=f5pYHieXchw
    besser
    http://fico-forum.de/demo/LSMW.php
    (am besten immer Mappe halten bei Batch-Erzeugung wählen auswählen)
    mal paar Youtubes anschauen.
    pavelgk.pbworks.com/f/Doku_LSMW.doc
    Transaktion as02
    mit einem neuen Intervall (damit keine Auswirkung auf noch offfenes Geschäftsjahr der Vorjahre und zur besseren Doku).
    und Excel und Excel dann als Text mit Text-Tab-Stopp getrennt.txt
    funzt gut.
    MfG
    jhn
    Neue Rolle in pfcg erstellen mit den Objekten:
    B_LSMW_PRO
    B_LSMW
    S_TCODE = lsmw
    Und man muss die Anlagenstammdatenänderungsrolle für as02 die Anlagenklasse und die Kostenstellen haben.