Reply: 6

Zahlungsavis wird nicht erstellt

Hallo,
ich hoffe, dass mir einer helfen kann.
Folgendes Problem:
Ausgangssituation:

Kreditor A mit 5 Belegen gebucht
    Kreditor B mit 6 Belegen gebucht

In den Stammdaten ist das Flag für Einmalzahlung nicht gesetzt. Somit sollte nach Ausführung des Zahllaufs ein Avis erstellt werden.
Obwohl ich beim Zahllauf unter der Registarkartei "Druck und Datenträger" eine Variante für das Aviseprogramm "RFFOAVIS_FPAYM" hinterlegt habe, wird für Kreditor A ein Avis erstellt, für Kreditor B nicht.
Für die Erstellung von Zahlungsträgern verwenden wir die PMW. Das Dateiformat DTAUS0 ist auch im Customizing "Zahlwege pro Land" unter Payment Medium Workbench verwenden hinterlegt.
Im Customizing "Zahlwege pro Buchungskreis" ist in der Aviseausgabe "stets Avise" eingestellt.
Zahlungsavis sollten generisch über PMW erstellt werden.
Wieso wird für den Kreditor A ein Avis ertellt und für Kreditor B nicht?????
Danke im Voraus für eure Unterstützung
Gruss
Mailman

You must be logged in to post a reply.

Login now

6 Answers

• christian.wahner
    christian.wahner
    Hallo,
    ich gehe davon aus das beide Kreditoren beim Zahllauf den gleichen Zahlweg verwendet haben?
    Wie schauen denn die Einstellungen bei den Zahlwegen im Buchungskreis aus (s. Screenshots)?
    Ansonsten was sagt die Joblog des F110-Laufes denn aus, manchmal hift auch das um auf den Fehler zu kommen.
    Gruß Christian
  • mailman
    mailman (Author)
    Hi,
    ich habe das Problem gelöst.
    Im Text (Textsegment) muss man als Präfix ein * mitgeben . Be mehr als 2 offenen Posten muss mindestens ein offenen Posten im Feld Text ein Präfix * mitgeben. Nur die offenen Posten, die ein Präfix haben, werden in die Avis mitaufgenommen.
    Nun hat sich herausgestellt, dass das Feld Text nur für interne Zwecke verwendet werden soll, kann man ein anderes Feld für das Avis verwenden, um den Lieferanten zu informieren.
    Kann man bei der Aviserstellung es so einstellen, dass nicht das Feld (Textsegment) verwendet wird, sondern ein anderes, wenn ja welches Feld kann man dafür verwenden. Die meisten Rechnungen kommen aus SAP MM.
    Aber, was ich nicht verstehe,
    Gruss
    mailman
  • christian.wahner
    christian.wahner
    Hallo,
    welche Informationen soll denn der Lieferant erhalten?
    Sind diese gewünschten Felder im Formular vorhanden bzw. werden Sie aus dem Programm versorgt?
    Check bitte dochmal die Struktur REGUP und wenn das gewünschte Feld nicht vorhanden, dann ...
    ...wenn diese aus dem MM-Umfeld kommen (diese ganzen Texte etc.) dann dürfte das Standardformular dies nicht versorgen.
    Dazu müsste ein Programm geschrieben werden damit das Formular mit den notwendigen Feldern versehen wird.
    Gruß Christian
  • mailman
    mailman (Author)
    Hi Christian,
    die Daten aus dem Feldern Referenz + Belegdatum würden ausreichen. Diese sind auch im Standardverwendungszweck vorhanden.
    Ich habe auf unserem Testsystem, statt dem Verwendungszweck (Sample02) den Verwendungszweck (Sample01) dem Zahlungsträgerformat DTAUS0 in der PMW zugeordnet, weil im Sample 02 noch der Positionstext enthalten ist.
    Leider wurde diesmal keine Avis erstellt, obwohl ich den Verwendungszweck 02 meine Format DAUS0 zugeordnet habe.
    Muss man, damit der Zahllauf ein Avis erstellt, immer im Feld Segmenttext als Präfix ein * mitgeben?
    Wir möchte dieses Feld für interne Zwecke verwenden. Das Feld Referenz und Belegdatum ist vollkommen ausreichend (bis jetzt =)).
    Also wie bekomme ich es hin, dass ein Avis erstellt wird, ohne dass ich im Feld "Text (Segmenttext)" ein Präfix mitgebe sowie das nur die Daten aus der Referenz+Belegdatum in der der Avis angezeigt wird.
    Gruss
    mailman
  • christian.wahner
    christian.wahner
    Hallo Mailman,
    soll denn das Avis als Formular ausgegeben werden? Die Frage ist warum funktioniert es bei einem Kreditor und beim anderen nicht?
    Oder fehlen mir noch Informationen? Ansonsten müsste doch, wenn Du die Angaben aus dem Belegkopf Referenz/Belegdatum im Formular aufnimmst, Avis/Formular ausgegeben werden. Was sagt denn die Joblog bitte?
    Gruss Christian
  • mailman
    mailman (Author)
    Hallo Christina,
    zurzeit ist es so eingestellt, dass nur für offene Posten, die als Präfix ein Stern im Feld Text (Technischer Name: SGTXT) enthalten, ein Avis erstellt wird, wenn mindestens 2 offene Posten zu einem Kreditor vorhanden ist.
    Setze ich kein Präfix, so erstellt der Zahllauf kein Avis. Im Protokoll steht dann "Programm RFFOAVIS_FPAYM: Keine Sätze selektiert".
    Eine DTA-Datei mit Begleitschreiben wird erstellt.
    Meine Frage lautet: Kann man mit dem Zahllauf auch ein Avis erstellen, ohne das man in dem Feld Text ein Präfix (*) setzt?
    Gruss
    mailman