Reply: 11

Werke im Ausland

Hallo Zusammen,
ich habe mal eine Verständnisfrage.
Wir haben Werke im Ausland (Plants aborad) aktiv. Das Ganze wurde vor meiner Zeit eingeführt und ich versuche mich etwas schlau zu machen dazu.
In der SAP-Doku steht, das das nicht für ECHTE Betriebsstätten verwendet werden darf. Was sind denn ECHTE Betriebsstätten? Wir haben Werke die produzieren und Läger im Ausland und WIA aktiviert.
Vorteile sind scheinbar eine vereinfachte Steuerabwiclung; Meldewesen nehme ich an. Und die Einrichtung scheint sehr komplex zu sein. Kann man "Werke im Ausland" in einem laufenden SAp-System aktivieren?
Danke!
Exberliner

You must be logged in to post a reply.

Login now

11 Answers

• MrBojangles
    MrBojangles
    exberliner:
    Was sind denn ECHTE Betriebsstätten?

Hinweis 1707438 liefert dazu folgende "Definition":
    Zitieren:
    ....
    Die Funktionalität "Werke im Ausland" bietet sich daher vorrangig an, wenn in einem Land nur meldepflichtige Umsätze getätigt werden, jedoch keine Betriebsstätte besteht. Solche Szenarien liegen oft vor, bei angemieteten Auslieferungslagerplätze oder Direktbelieferungen des ausländischen Endkunden von einem Lieferanten aus demselben Land. In diesem Fall ist eine umsatzsteuerliche Registrierung in dem Land i.d.R. erforderlich. Dazu kann die Funktionalität "Werke im Ausland" eingesetzt werden (sog. "virtuelle Werke").

In diesem HW wird übrigens auch dafür plädiert, dass für Betriebsstätten (im Ausland) lieber ein eigener Buchungskreis angelegt werden sollte...
    Zur betriebswirtschaftlichen Vertiefung, google mal "Betriebsstätten im Ausland". Hier findest Du div. Definitionen; als halbwegs verständlich (insbesondere in Hinblick auf die Abgrenzung zur auf der Hand liegenden Alternative, nämlich der Einrichtung einer Tochtergesellschaft = eigener Buchungskreis) empfand ich die hier:
    http://www.roedl.de/themen/konzernsteuer...tergesellschaft
    sowie: http://www.stb-scheck.de/geschaeftskunde...tte-begruenden/
    Customizingempfehlungen findest Du im OSS unter dem Stichwort "Werke im Ausland" zu hauf, z.B. 63103 oder 1085758
    Weiterhin viel Freude mit SAP...
    Cheers
    MrB.
    Blog
  • exberliner
    exberliner (Author)
    Danke, MrBojangles.
    Die Erklärung hilft weiter... Wir haben das tatsächlich für echte Lagerstätten sowie virtuelle/temporäre Lagerstätten eingerichtet (und USTID registriert). Den Vertrieb machen Landesgesellschaften für die auch Buchungskreise eingerichtet sind. Produzieren tun Gesellschaften für die Buchungskreise eingerichtet sind als Lohnhersteller.
    Exberliner
  • FrieBi
    FrieBi
    Hallo ExBerliner,
    die Umlagerungen von DE nach GB und umgekehrt sind ja auch in der INTRASTAT zu melden. Dort wird allerdings die Umsatzsteueridentifikations-Nummer nicht automatisch gefunden, sondern wird derzeit manuell nachgetragen. Hast Du vlt einen Tipp wie die UST-ID des Lieferwerkes automatisch gefunden werden kann?
    Die UST-ID ist im FI Customizing "Umsatzsteueridentifikationsnummer f. Werke im Ausland ang." bereits hinterlegt.
    Danke für jeden Tipp
    FrieBi
  • exberliner
    exberliner (Author)
    Hi FrieBi,
    wir haben das auch manchmal.
    Im Beleg wird die USTID nur gefüllt, wenn das Reporting Country mitgegeben wird. Dann wird auch beim Prinzipal die USTID aus dem jeweiligen Reporting Country korrekt ermittelt. Da bei Intercompany Rechnungen die Verbuchung mittels IDOC passiert, müsste dort das Reporting Country gefüllt werden, was im Standard aber nicht der Fall ist. Da müssten man eine Erweiterung vornehmen, und das Reporting Country z.B. aus der USTID der Ursprungsrechnung ermitteln. Erweiterung lt Hinweis 2394611.
    Hoffe das hilft...
    Exberliner
  • FrieBi
    FrieBi
    Danke, Exberliner.
    Wo muss das Reporting Country denn gepflegt werden? In der Bestellung? (Eine IDOC Verbuchung findet nicht statt)
    Grüße
  • exberliner
    exberliner (Author)
    Hallo FrieBie,
    beim Beleg buchen, z.B. FB01 in der Debitoren-/Kreditorenzeile auf "Weitere Daten" gehen, dann siehst Du das Meldeland. Darauf basierend wird die USTID gezogen.
    Grüße
    Exberliner

Zuletzt bearbeitet am 07.02.18 12:24

• FrieBi
    FrieBi
    Ja, aber die UST-ID fehlt in der INTRASTAT Meldung, Wareneingang. Hier werden die Bestellungen als Beleg herangezogen.
  • exberliner
    exberliner (Author)
    Sorry, bei INTRASTAT kenne ich mich nicht aus.
  • FrieBi
    FrieBi
    Kein Problem, trotzdem vielen Dank!
  • pumuckel
    pumuckel
    Hallo Friebi,
    wurde denn zwischenzeitlich eine Lösung gefunden?
    M.E. sind Umlagerungen ausgeschlossen von der WiA Logik, so dass immer die falsche UID gezogen wird, oder? Wie wurde das umgangen?
    Viele Grüße!
    FrieBi:
    Kein Problem, trotzdem vielen Dank!
  • FrieBi
    FrieBi
    Hi Pumuckel,
    die Lösung lautet leider bis dato manuelle Pflege der USt-ID in der Intrastat Meldung. Und ab nächstem Jahr, keine Intrastat Meldung mehr (Brexit).
    Viele Grüße