Reply: 2

MIRO: Rechnung und Gutschrift gleichzeitig erfassen

Hallo zusammen,
ich hoffe hier kann mir jemand helfen :)
Ich habe von einem unserer Lieferanten eine Rechnung erhalten auf der eine Bestellnummer berechnet wird und eine andere Bestellnummer auf Grund einer Retoure gutgeschrieben wird.
Leider habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, dieses in der SAP Transaktion MIRO zu verbuchen.
Es gibt nur die Möglichkeit entweder eine Rechnung ODER eine Gutschrift zu erfassen, aber nicht beides auf einmal.
Weiß hier vielleicht jemand ob es eine Möglichkeit über MIRO gibt diesen Beleg zu verbuchen?
Bin kurz davor den Lieferanten zu bitten dies in zwei getrennten Belegen zu verrechnen. :(
Liebe Grüße
Lena

You must be logged in to post a reply.

Login now

2 Answers

• MrBojangles
    MrBojangles
    Hallo Lena,
    ob es eine Rechnung oder Gutschrift ist, hängt doch davon ab, ob ihr was zahlen müsst oder Geld zurückbekommt. Das müsste sich darüber hinaus idealerweise mit dem decken, was der Lieferant als "Überschrift" über sein Dokument geschrieben hat. Details zum Thema "Verrechnung von Liefer- und Retourenpositionen" findest Du u.a. hier: https://www.consolut.com/fileadmin/Medie...LIV/MMIVLIV.PDF (Seite 215).
    Weiterhin viel Freude mit SAP...
    Cheers
    MrB.
    Blog
  • SUSCHI
    SUSCHI
    Hallo Lena,
    ist das überhaupt gesetzlich?
    Ich vermute auch, dass es das gemäß §14 UStG nicht geben sollte. Es könnte auch passieren, dass beim Falschbuchen die Vorsteuerabzugsberechtigung verloren geht.
    Kann euer LIEF nicht zwei Belege ausstellen?
    Viele Grüße
    SUSCHI