Reply: 8

Ledgergruppenspezifisches Ausgleichen

Hallo,
ein Kunde hat mehrere Ledger(gruppen) im Einsatz und möchte Rückstellungskonten op-verwaltet führen, damit er besseren Überblick hat.
Da auf op-verwaltete Konten keine Ledgerbuchungen möglich sind, sollen die Konten auf LG-spez. Ausgleichen umgestellt werden.
Das klappt aber nur bei Konten, welche noch keine Bewegungen haben, Salden in Hauswährung muss auch aktiv.
Man kann unter S/4 zwar die bebuchten Konten auf op-verwaltet umstellen wenn bereits bebucht (oder umgekehrt), aber für bebuchte Konten kann das Flag LG-spez. Ausgleichen nicht mehr aktiviert werden.
Hat jemand Idee oder kennt einen Report, der das korrigieren kann? Danke vorab.

You must be logged in to post a reply.

Login now

8 Answers

• danilongo1978
    danilongo1978
    Hi,
    wenn die OP-Verwaltung aktiviert und das Sachkonto bebucht ist, musst du erst die OP-Verwaltung abbauen. Danach kannst du sie Ledger-spezifisch aufbauen.
    Reports sind dieselben.
    Beste Grüße
    Daniele
  • User #17982
    User #17982 (Author)
    Nö, nur die op-Verwaltung ausknipsen reicht leider nicht, hatte ich doch geschrieben.
    Konto ist nicht mehr op-verwaltet, hat aber Bewegungen. Deshalb kommt diese Meldung:
    Diagnose
    Das Konto wurde bereits bebucht; d.h. es gibt Posten auf dem Konto.
    Systemaktivitäten
    Sie können das ledgergruppenspezifische Ausgleichen mit dieser Transaktion nicht aktivieren.
    Trotzdem Danke
  • chrisu
    chrisu
    Hi,
    Umstellung auf ledgergruppenspezifische offene-Posten-Verwaltung im S/4 erfolgt mit Transaktion FINS_ACTIVATE_XLGCLR. Wenn es diese bei Euch noch nicht gibt, dann ist der Report ZFINS_SWITCH_XLGCLR lt. SAP note 2539208 zu implementieren.
    sg
    chrisu
  • danilongo1978
    danilongo1978
    steelydan:
    Nö, nur die op-Verwaltung ausknipsen reicht leider nicht, hatte ich doch geschrieben.
    Konto ist nicht mehr op-verwaltet, hat aber Bewegungen. Deshalb kommt diese Meldung:
    Diagnose
    Das Konto wurde bereits bebucht; d.h. es gibt Posten auf dem Konto.
    Systemaktivitäten
    Sie können das ledgergruppenspezifische Ausgleichen mit dieser Transaktion nicht aktivieren.
    Trotzdem Danke

Next try. Die OP-Verwaltung muss erst abgebaut werden, um sie Ledger-Gruppen-spezifisch wieder aufzubauen.
    1. Schritt: Abbau der OPs
    Transaktion FINS_ACTIVATE_OIM
    2. Schritt: Aufbau der Ledger-Gruppen-OPs
    Transaktion FINS_ACTIVATE_XLGCLR
    Beste Grüße
    Longes
  • User #17982
    User #17982 (Author)
    Danke euch beiden.
    Der Report FINS_ACTIVATE_XLGCLR ist vorhanden und im Q-System konnte ich damit ein bebuchtes Rückstellungskonto auf Ledgerspez. Ausgleichen setzen.
  • danilongo1978
    danilongo1978
    Und hattest du da auch die Situation, dass das Sachkonto bereits mit OP-verwalteten Positionen bebucht war?
  • User #17982
    User #17982 (Author)
    ja, die Konten mussten erst wieder auf nicht-op verwaltet umgestellt werden. Ferner muss das Flag Salden nur in HW aktiv sein.
    Ansonsten muss man den Saldo per Korrekturbuchung auf Null bringen und nach der Umstellung (Salden nur in HW jetzt aktiv) diese Buchung wieder stornieren. Dann Transaktion auf Ledgerspez. ausgleichen für das Konto ausführen
  • Moneyfox
    Moneyfox
    Hallo zusammen,
    ich würde erstmal alle aktuellen Hinweise zu den beiden Programmen / Transaktionen einbauen und dann anfangen zu testen.
    Vorher würde ich mit der Transaktion FINS_REC, FINS_REC_RESULT vorher schauen, ob alles in der Tabelle ACDOCA konsistent ist. Dann muss es nach einer Stammsatzänderung weiterhin konsistent sein.
    Ab Release 2021 / 22 kann man alternativ auch die Transaktion FINS_FDCA_RUN verwenden.
    Grüße
    Moneyfox