Reply: 6

Rechnungen ohne Wareneingang zum Jahresabschluss

Hallo SAP-Freunde,
für den Jahresabschluss suchen wir uns immer manuell die Rechnungen heraus, die im alten Geschäftsjahr gebucht wurden, der Wareneingang aber erst im neuen Geschäftsjahr erfolgt ist.
Gibt es dafür eine schicke Lösung in SAP, wo ich zu einer Bestellung den Wareneingang und Buchungsdatum der Rechnung sehe?
Danke für eure Hilfe!
Nico

You must be logged in to post a reply.

Login now

6 Answers

• wreichelt
    wreichelt
    Hallo,
    mittels ME2x Teansaktionen können über die Selektionsparameter solche Auswertungen erstellt werden.
    Gruß Wolfgang
  • NicoP
    NicoP (Author)
    Hallo Wolfgang,
    darin habe ich mich schon probiert, jedoch noch keine passende Selektion finden können. Welche Selektionen sind denn zu setzen, bspw. für den Geschäftsjahresübergang von 2017 auf 2018?
    Danke, Nico
  • asaph
    asaph
    Tabelle EKBE (Bestellentwicklung) kannst du mit SE16 oder SQVI analysieren
    lg
    Andreas
  • Deleted
    Deleted
    wreichelt:
    Hallo,
    mittels ME2x Teansaktionen können über die Selektionsparameter solche Auswertungen erstellt werden.
    Gruß Wolfgang

Ich kann Wolfgang nur zustimmen!
  • NicoP
    NicoP (Author)
    In der ME2x finde ich leider keine passende Selektion. Ferner finde ich die Ausgabe über eine Tabellenauswertung passender.
    Wenn ich die Tabelle EKBE auswerte, habe ich zwar die Wareneingänge, mir fehlen aber die auf die einzelnen Wareneingänge gebuchten Rechnungen. Welche Tabelle müsste ich denn im SQVI mit EKBE verknüpfen, um eine Auswertung zu erhalten?
    Ziel: Zu welchem Wareneingang (inkl. Buchungsdatum) wurde wann welche Rechnung (Buchungsdatum) gebucht.
    Danke, Nico
  • wreichelt
    wreichelt
    Hallo Nico,
    es gibt die Tabelle RSEG, in der Tabelle steht auch die Einkaufsbestellnummer, die Bestellmenge etc.
    Verknüpft ist die Tabelle mit der RKPF.
    Gruß Wolfgang