Reply: 2

INTRASTAT-Meldung: Erfassung der Zolltarifnummer in FI-Belegen möglich?

Hallo FICO-Forum,
bei Rechnungen mit Bestellbezug kann man die Zolltarifnummer für die INTRASTAT-Meldung in den Positionsdaten der Bestellung angegeben (Reiter Import; Feld WarenNr / Imp.CodeNr; technischer Feldname STAWN). Nach dem Buchen einer Rechnung ermöglicht das dann eine automatisierte INTRASTAT-Meldung (mit Transaktion MEIS).
Ähnlich würden wir auch gerne im Falle von Rechnungen ohne Bestellbezug vorgehen. Weiß jemand, ob man bei diesen Rechnungen auch eine Zolltarifnummer im Beleg erfassen kann? In den Transaktionen F-43 und FB60 habe ich in unserem System leider kein entsprechendes Feld gefunden. Auch in der SPRO bin ich nicht fündig geworden, wo ich ein entsprechendes Feld hinzuschalten kann.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Beste Grüße

You must be logged in to post a reply.

Login now

2 Answers

• MrBojangles
    MrBojangles
    Hallo Balu,
    das ist meines Wissens nicht vorgesehen, zumal es auch kein Standardverfahren gäbe, diese Informationen aus den FI-Belegen (analog MEIS) für die Intrastat-Meldung wieder zu extrahieren. Ihr könntet höchstens die entsprechenden Meldedaten selber erfassen mithilfe der Transaktion VEFU.
    Insofern müsstest ihr das ggf. wohl oder übel selber dranbasteln (inkl. Extraktion und Überleitung in die INTRASTAT Meldedaten) oder besser die Beschaffungsvorgänge ohne Bestellung auf ein vernachlässigbares Mass reduzieren...
    Weiterhin viel Freude mit SAP...
    Cheers
    MrB.
    Blog
  • Balu
    Balu (Author)
    Hallo Mr Bojangles,
    danke für die Antwort! Habe das schon befürchtet...
    Momentan stehen wir bei dem Thema INTRASTAT-Meldung mit SAP noch in den Kinderschuhen. Den Vorschlag mit der VEFU schaue ich mir aber auch jeden Fall an und arbeite mich ein. Das Gute ist aber schon mal, dass über 90 Prozent unserer meldungspflichtigen Fälle mit Bestellbezug sind.
    Beste Grüße
    Balu