Reply: 4

Elektronischer Kontoauszug: Kontenmodifikator

Hallo in die Runde,
wir nutzen bereits das User-Exit "EXIT_RFEBBU10_001" für die Verbuchung des Kontoauszuges.
Fachliche Anforderung:
Wir haben Lastschriften von Kreditoren zu besonderen Sachverhalten die wir in einer eigenen Z-Tabelle abgebildet haben und die mit der Verbuchung des Kontoauszuges automatisch auf dem Kreditorenkonto verbucht werden sollen.
Diese Lastschriften werden ebenfalls von unterschiedlichen Banken abgebucht und haben monatlich variable Beträge.
Wir haben für den Sachverhalt folgende Buchungsregel angelegt.
Buchungsbereich 1: GELDAUSGANG an BANK
Buchungsbereich 2: LASTSCHRIFT an "Kreditor"
Dies funktioniert soweit ganz gut.
Jetzt haben wir für die Symbolischen Konten "GELDAUSGANG" und "LASTSCHRIFT" verschiedene Kontenmodifikatoren im Customizing ( V_T033G_EBST) gepflegt.
Für unseren konkreten Fall wären für die Buchung unterschiedliche Kontenmodifikatoren für das Konto "GELDAUSGANG" und "LASTSCHRIFT" notwendig.
Im Userexit kann allerdings nur ein Kontenmodifikator ( e_febep-kfmod) gesetzt werden, der sich auf alle symbolischen Konten im Buchungsbereich 1 und 2 bezieht.
Habt Ihr vielleicht einen Lösungsansatz, diese Anforderung abzubilden?
Viele Grüße
Thomas

You must be logged in to post a reply.

Login now

4 Answers

• ThomasC
    ThomasC (Author)
    MrBojangles:
    Hallo,
    über das BadI FEB_BADI kannst Du die Buchungssätze beliebig anpassen und auch das Konto ersetzen. Bsp: findest Du hier: http://sapmandoo.over-blog.de/article-ve...-123081603.html
    Weiterhin viel Freude mit SAP...
    Cheers
    MrB.
    Blog

Vielen Dank.
    Das funktioniert für den Fall wunderbar, d.h. für meinen Fall kann ich das Konto für den "GELDAUSGANG" entsprechend anpassen. Die Buchung passt anschließend.
    Was mir aber aufgefallen ist, dass im Buchungsprotokoll, welches nach dem Einlesen des Kontoauszuges ausgegeben wird, sich noch das ursprünglich gefundene Konto für den "GELDAUSGANG" befindet und nicht das im BADI ersetzte Konto.
    Kann das Protokoll auch noch beeinflusst werden?
    Viele Grüße
    ThomasC
  • MrBojangles
    MrBojangles
    Hallo Thomas,
    ich glaube, das geht nicht. Du könntest höchstens über die SAP-Erweiterung FEB00001 eine Info-Meldung ins Protokoll schreiben, dass die Angabe der Konten "ohne Gewähr" erfolgt... (so wie bei den Lotto-Zahlen) ;-)
    Weiterhin viel Freude mit SAP...
    Cheers
    MrB.
    Blog
  • ThomasC
    ThomasC (Author)
    Die Anpassung des Buchungsprotokolles konnte nur über eine Modifikation im Report "RFEBBU00" realisiert werden.
    Jetzt stimmen die Angaben im Protokoll wieder .... und nichts mit Lottozahlen
    VG
    ThomasC