Reply: 7

Stammdaten (KNB5) anlegen mit Transaktion MASS

Hallo Forum,
ich versuche mit der Massenpflege (Transaktion MASS) neue Sätze in der Tabelle KNB5 (Mahndaten) anzulegen.
Die Debitoren existieren bereits im Buchungskreis (Tabelle KNB1), aber es wurde noch kein Mahnverfahren zugeordnet.
Ich weiß, das ich auch die LSMW nutzen könnte, möchte es aber mal mit der MASS versuchen.
Leider funktioniert es nicht...
Mein Vorgehen:
    - Ich starte die MASS mit dem Objekt KNA1 und wähle dann die Mahndaten.
    - Ändern vorhandener Daten wähle ich ab und wechsel zu "Neu anzulegende Sätze".
    - Dort gebe ich die Kundennummern und den Buchungskreis für die zu erzeugenden Datensätze ein und pflege auch eine Vorlage.

Beim Ausführen bekomme ich dann immer die Meldung "Keine Daten entsprechen den Selektionskriterien".
Hat das von Euch schon mal jemand hinbekommen und kann mir auf die Sprünge helfen?
Vielen Dank im Voraus.
Beste Grüße,
AnWo

You must be logged in to post a reply.

Login now

7 Answers

• clausm
    clausm
    Hi, wenn die Kreditoren angelegt sind, ist auch ein Eintrag in der KNB5 vorhanden.
    Also nicht mit neue Einträge erzeugen, sondern vorhandene (leere) Sätze ändern.
    Viele Grüße
  • Marco.K
    Marco.K
    Hallo AnWo,
    so ganz verstehe ich es nicht - was möchtest Du denn genau "neu" machen?
    Beste Grüße
    Marco
  • AFR
    AFR (Author)
    Hallo,
    bei den Debitoren - Buchungskreisdaten - Reiter Korrespondenz gibt es den Bereich Mahndaten.
    Erst wenn man hier z.B. ein Mahnverfahren und den Sachbearbeiter einträgt, wird ein Satz in der Tabelle KNB5 erzeugt.
    In einem Buchungskreis sind 100 Kunden angelegt, aber nur bei 57 sind Mahnverfahren und Sachbearbeiter zugeordnet.
    Ich möchte für die restlichen 43 diese Daten per Massenänderung nachpflegen, bekomme es mit der MASS aber leider nicht hin.
    Mein Vorgehen:
      1. Ich habe aus den Tabellen KNB1 (100 DEBIs) und KNB5 (57 DEBIs) die 43 Kunden ermittelt, welche noch keinem Mahnverfahren zugeordnet sind.
      2. In der MASS wähle ich "Kundenstamm Mahndaten (KNB5)" als zu ändernde Tabelle.
      3. Bei "zu ändernde Sätze" setze ich den Haken "keine vorhandenen Daten ändern"
      4. Bei "neu anzulegende Sätze" gebe ich die 43 Kundennummern und den Buchungskreis ein.
      5. Beim Ausführen kommt die Meldung "Keine Daten entsprechen den Selektionskriterien"

Was mache ich falsch?
    Ich habe auch schon nur mit dem Buchungskreis selektiert. Dann zeigt es mir die 57 vorhandenen Daten an. Neue kann ich trotzdem nicht anlegen.
    Bin für jeden Tipp dankbar.
    Viele Grüße,
    AnWo
  • Marco.K
    Marco.K
    Hallo AnWo,
    jetzt ist es mir klar!
    Mach bitte folgendes:
    Bitte erst mal nur im Testsystem
    1) Mass aufrufen mit KNA1 und Kundenstamm KNB5
    2) Im Reiter "Zu ändernde Sätze" gibt Du die zu pflegenden Debitoren ein und den Buchungskreis
    3) Ausführen
    4) Auf "Felder auswählen" klicken -- Oben links
    5) Die Felder "Mahnverfahren" und Sachbearb.Mahnung" nach links ins Auswahlfeld schieben
    6) Jetzt hast Du zwei Teile / Im oberen kannst Du im Feld Mahnverfahren und Sachbearbeiter eintragen welches Verfahren und welcher Sachb. für alle Debitoren im unteren Bereich eingetragen werden sollen.
    7) Markiere die Spalten im Oberen Bereich (Mahnverfahren & Sachb.) und im unteren Bereich alle Debitoren markieren,
    8) Klicke auf "Massenänderung durchführen" -- die Werte werden erst mal nur gesetzt, noch nicht gesichert!!
    9) prüfe ob alles passt!
    10) Sichern auswählen (Diskettensymbol)
    11) SAP macht nun die Änderung in jedem Debitor in echt.
    12) Debitorstamm aufrufen und freuen das ein Mahnverfahren & Sachbe. hinterlegt ist
    Beste Grüße
    Marco

Zuletzt bearbeitet am 17.06.15 10:47

• tiggerib
    tiggerib
    Hallo Zusammen,
    solche Änderungen machen ich immer mit der Transaktion XD99 (Debitoren) oder XK99 (Kreditoren).
    Hier kann man einfach und schnell die Debitoren rausfiltern, die kein Mahnverfahren hinterlegt haben und per Massenänderung pflegen.
    Viele Grüße
    tiggerib
    "Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind. Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein :)
  • Marco.K
    Marco.K
    Hallo tiggerib,
    beide Transaktionen (XD99 & MASS) rufen das Programm SAPMMSDL auf.
    Vorteil bei XD99 und KD99 - es wird gleich der Kundenstamm bzw. Kreditorenstamm vorselektiert.
    Der Rest müsste vom Ablauf her identisch sein.
    Mich interessiert wie du dies letztlich durchführst - über "Zu ändernde Sätze" oder "Neu anzulegende Sätze" - triggerib?!
    Beste Grüße
    Marco
  • AFR
    AFR (Author)
    Hallo zusammen,
    vielen Dank für Eure Tipps, aber es will einfach nicht funktionieren.
    Ich habe sogar schon für den Buchungskreis den Dummy-Mahnbereich "blank" angelegt. Ohne Erfolg.
    Ich vermute, hier liegt mal wieder ein Problem mit JOIN-Bedingungen vor. Es werden also nur Werte zur Bearbeitung angeboten, wenn entsprechende Einträge in ALLEN beteiligten Tabellen vorhanden sind. Und das ist für die KNB5 ja nicht der Fall.
    Ich gebe den Versuch mit der XD99 auf und nehme die LSMW. Da weiß man was man hat.
    Viele Grüße,
    AnWo