Reply: 3

Buchungskreis - Sachkonten

Deleted
Deleted
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und auch im SAP Umfeld, mein Bereich betrifft FI/CO und ich hoffe hier bekomme ich ab und an mal Hilfe.
Es wurde ein neuen Buchungskreis kopiert und nun fehlen noch Sachkonten.
Ist es richtig, dass ich mit der Transaktion OBY2 Sachkonten von einem Quellbuchungskreis in einen Zielbuchungskreis kopieren kann? Ist damit sichergestellt, dass die Sachkonten die es im Quellbuchungskreis gibt auch im Zielbk vorhanden sind?
Und dann noch etwas
Mit der Transkaktion FSS0 sehe ich welche Sachkonten in welchem BK vorhanden sind, kann diese ändern, etc.
Wie funktioniert dies mit dem Löschvermerk, bzw. wie kann ich ein Sachkonto aus einem BK löschen?
Hintergrund:
In unserem Entwicklungssystem funktioniert OBY2 nicht, Meldung (Kopieren wegen vorhandener Einträge im Zielbuchungskreis nicht möglich). Es sind auch ein paar Sachkonten breits vorhanden. Ich würde die Sachkonten gerne löschen und über OBY2 aus einem Quellbk löschen.
In unerem Testsystem würde dies im Testlauf funktionieren, da hier noch keine Sachkonten vorhanden sind.
Vielen lieben Dank und schöne Grüße!

You must be logged in to post a reply.

Login now

3 Answers

• joko
    joko
    Hallo,
    die Sachkonten kann man mit der Funktion Buchungskreis abgleichen von einem Buchungskreis in einen
    anderen kopieren (Transaktion FS15 - Senden und Transaktion FS16 Empfangen)
    Sachkonten kann man über die Transaktion OBR2 (aus dem Customizing) löschen.
    Sie sollten aber vorher auf jeden Fall Löschvormerkungen setzen und das Programm entsprechend starten.
    MfG
    Joko
  • Deleted
    Deleted
    Viele lieben Dank.
    Den löschvermerk setzten habe ich gefunden.
    Wie starte ich das Programm von dem Du sprichst??
    Was sagt die Löschtiefe?
    im Buchungskreis würde ich für meinen Fall anwenden, da ich ja nur Sachkonten aus einem BK löschen möchte.
    Was sagt der Haken bei "mit allgemeinen Stammdaten"
    Gibts da ein kleines HowTo für FS15 & 16?
    Danke
  • sapfi
    sapfi
    Hi,
    Bitte versuchen Sie folgend...vielleicht klappt es bei Ihnen. Aber warum möchten Sie ein SKTO. löschen?
    Mit dem Report SAPF019 kann das Konto gelöscht werden. Dabei gibt's aber einige Voraussetzungen zu beachten (Lesen Sie bitte auch die Dokumentation zum SAPF019).
    Ich hoffe, dass ich helfen könnte.
    Viele Grüße
    SAPFI