Reply: 1

Kontoauszug: Zahlungseingang in Fremdwährung

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem beim Customizing des elektronischen Kontoauszugs: Unsere schwedische Gesellschaft hat ein Bankkonto in Dänemark. Die dazugehörigen Sachkonten sind in DKK geführt. Nun bekommen einige dänische Kunden ihre Rechnung in EUR gestellt und bezahlen diese nun auch in EUR auf das dänische Bankkonto. Beim Einlesen des elektronischen Kontoauszugs habe ich nun die folgende Situation:
Die Buchung im Hauptbuch erfolgt korrekt in DKK auf das Bankkonto sowie das dazugehörige Bankunterkonto. Aber die Nebenbuchbuchung klappt nicht, weil das System diese in EUR durchführen will (was ja auch stimmt), aber das Bankunterkonto auch in DKK geführt ist.
Meine erste Idee war, mit einer Kontenmodifikation für das dänische Bankkonto zu arbeiten und über einen Eintrag für die Währung EUR auf ein anderes Unterkonto zu buchen, das in SEK geführt ist. Somit könnte sowohl im Haupt- als auch im Nebenbuch mit den korrekten Währungen gebucht werden. Aber irgendwie versteht die FEB0001 das nicht, sie interpretiert den entsprechenden Posten immer noch als DKK-Posten und nicht als EUR-Posten.
Hat jemand eine Idee, wie man das elegant lösen könnte?
Viele Grüße,
Anke

You must be logged in to post a reply.

Login now

1 Answers

• danilongo1978
    danilongo1978
    Hallo Experten,
    ich habe dasselbe Problem beim Einlesen des elektronischen Kontoauszugs.
    Die Zahlung erfolgt in CAD und wird dementsprechend auch in CAD ausgelesen und gebucht. Allerdings ist gewünscht, dass der Betrag in der Buchungskreiswährung, Bankunterkontowährung USD erfolgen soll.
    Ist das über das Customizing möglich?
    Danke vorab
    Longes