Reply: 4

Neuer Kontoauszug: FEB_BSPROC. Fehler bei offensichtlicher Buchung

Hallo,
ich bin gerade dabei für einen neuen Buchungskreis den neuen Kontoauszug bzw. Nachbearbeitung einzurichten.
Ich habe schon alte kontoauszüge eingerichtet, welche auch funktionierten. Aber hier habe ich folgende Phänomen.
Geschäftsvorfallscode: 096 -> CashPool Buchung. Also Buchung Cashpoolkonto an Bank.
CASHPOOL +++9++
BANK ++++++.
Buchungsregel 096- , welche dem GVC zugewiesen ist:
1 40 CASHPOOL 50 BANK KA 1
Es gibt keinen Buchungsbereich 2.
Man könnte nun meinen, dass hier alles klar sei und der Kontoauszug buchen müsste.
130900 an 130000 500 EUR.
Ich bekomme jedoch die Fehlermeldung: "Es wurde noch keine Verwendung für den Umsatz eingegeben".
Im Geschäftsvorfallcode 096- ist doch alles enthalten, was er braucht.
Diese Fehlermeldung erhalte ich übrigens bei allen alleinigen Bankbuchungen.
Gebe ich ihm dann beim Reiter Kontierung das Cashpool-Konto manuell mit, so würde er darauf buchen.
Kann mir dass jemand erklären? Hat hier der Vorgang einen Einfluss darauf?
Gruß
W.S.

You must be logged in to post a reply.

Login now

4 Answers

• duchemin
    duchemin (Author)
    Hallo,
    was soll mir das Fehlen von Antworten sagen?
    1. Es verwendet noch niemand die neue Transaktion zum Nachbearbeiten der Kontoauszüge
    oder
    2. das Problem ist so trivial, dass niemand antworten möchte?
    Gruß
    W.S.
  • FelixFICO
    FelixFICO
    Hallo,
    anscheinend warst Du ein echter Vorreiter, denn ich komme erst jetzt mit der neuen Transaktion FEB_BSPROC in Berührung. :-)
    Ich habe allerdings auch eine Frage dazu (ich gehe mal davon aus, dass Dein Problem mittlerweile gelöst ist): Ist es mit dieser Transaktion eventuell möglich buchungskreisübergreifend zu buchen? Das ging ja bisher im Standard ELKO nicht.
    Danke und viele Grüße,
    Felix

Zuletzt bearbeitet am 29.07.15 17:41

• duchemin
    duchemin (Author)
    Hallo,
    das Problem wurde mit einem OSS-Hinweis / Korrekturanleitung behoben.
    Buchungskreisübergreifend musste ich nicht buchen, aber ich denke, dass es geht. Denn unten kann man ja den Bukrs mitgeben.
    Gruß
    Wolfgang
  • FelixFICO
    FelixFICO
    Hallo Wolfgang,
    ich habe jetzt einmal in einem IDES System getestet und es ist nun wirklich möglich, eine Eingangszahlung einem Posten aus einem anderen Buchungskreis zuzuordnen und anschließend buchungskreisübergreifend zu buchen und auszugleichen.
    Der richtige Debitor wurde aufgrund der IBAN (ist ja buchungskreisunabhängig) gefunden, allerdings wurden nur die Posten im Buchungskreis des Kontoauszuges nach Referenzbelegnummern gesucht. D.h. eine Belegnummernsuche in einem fremden Buchungskreis funktioniert aus meiner Sicht derzeit nicht.
    Buchung aus dem Kontoauszug:
    Buchungskreis Buchungsschlüssel Konto Kontobezeichnung Betrag
    1000 40 113109 DteBk (Deb-Geldeing) 20.000,00 EUR
    1000 17 DE-AC00 BR Training AC Gr. 00 20.000,00- EUR
    AC00 15 70001 Crosstech AG 20.000,00- EUR
    AC00 07 10000 IDES AG 20.000,00 EUR
    Vielleicht ist diese Erkenntnis für noch jemanden von Interesse.
    Viele Grüße,
    Felix