Reply: 4

Außerplanmäige Abschreibung bei Anlage ohne AHK

Hallo zusammen,
Gibt es seine Möglichkeit eine außerplanmäßige Abschreibung auf eine Anlage ohne AHK und demzufolge noch nicht aktivierten Anlage zu buchen?
Ich habe eine neue Anlagenklasse hierfür angelegt. Im Bewertungsbereich habe ich für Restbuchwerte „Alle Werte“ erlaubt.
Wenn ich eine außerplanmäßige Abschreibung mit t.code ABAA buchen möchte, so kommt die Nachricht „Buchung mit Bewegungsart 640 nicht möglich (Noch kein Zugang gebucht)“.
Gibt es eine Möglichkeit eine Bewegungsart so aufzusetzen, dass beim buchen der außerplanmäigen Abschreibung die Anlage aktiviert wird? Oder kann ich die Anlage irgendwie anders aktivieren, ohne AHK zu erfassen?
Ein möglicher Workaround wäre ein Zugang von 0,01 EUR, das wäre aber nicht die schönste Methode.
Vielen Dank und viele Grüße,
Zeitreisender

Zuletzt bearbeitet am 15.09.11 12:52

You must be logged in to post a reply.

Login now

4 Answers

• zeitreisender
    zeitreisender (Author)
    Hi,
    hat keiner eine Idee, wie sich das ggf. abbilden lässt?
    Kann ich eine Anlage aktivieren, ohne einen Zugang, mit Zugangsbewegungsart und Aktivierung über die Bewegungsart? Vielleicht würde das ja die SAP Verprobung "aushebeln"
    Vielen Dank und viele Grüße,
    Christian
  • bruno.glueck
    bruno.glueck
    Bei einer Anlage ohne Anschaffungs- und Herstellungskosten kann keine Abschreibung gebucht werden, da sonst der Buchwert negativ wird.
    Bei einer Anlage im Bau (noch nicht aktiviert) darf noch keine Abschreibung gebucht werden, da die Anlage noch nicht aktiviert wurde.
    Soweit die Theorie.
    Du kannst eine außerordentliche Abschreibung auf die Anlage im Bau in SAP buchen.
    Transaktion ABAA - Bewegungsart 640 Außerordentliche Abschreibung auf Altbestand
    oder
    Transaktion ABAA - Bewegungsart 650 Außerordentliche Abschreibung auf Neuzugang.
    Hinweis: Bei der Aktivierung der AiB-Anlage wirkt sich diese Abschreibungsbuchungen störend aus, Meldung SAP:
    "Das Abrechnen einer Anlage im Bau ( xxxx ) mit manueller Wertberichtigung im Abrechnungsjahr ist nicht erlaubt.
    Vorgehen
    Bitte stornieren Sie die manuelle Wertberichtigung im Abrechnungsjahr, und buchen Sie sie direkt auf den Abrechnungsempfänger."
    Vielleicht kannst Du den Geschäftsfall aus betriebswirtschaftlicher Sicht präziser beschreiben.
    Sobald der Geschäftsfall vom Sachverhalt (und buchhalterisch) klar ist, dürfte eine saubere Abbildung in SAP kein Problem sein.
    Gruß aus Ludwigsburg
    Bruno
  • zeitreisender
    zeitreisender (Author)
    Hallo Bruno,
    genau das ist das Ziel, dass die Anlage (Buchwert/Restwert) negativ wird, mit entsprechender Kontenfindung und korrektem Ausweis in der Bilanz macht das dann alles Sinn. Es geht darum, das wir für eine CGU das Impairment auf einer Anlage erfassen wollen, da es nicht auf alle Anlagen verteilt werden soll. Ist auch mit unseren Auditoren abgestimmt.
    Ich kann auch einen Bewertungsbereich für negative Restbuchwerte bzw. positive und negative Restbuchwerte freischalten über das Customizing des jeweiligen Bewertungsbereichs. Also die Möglichkeiten bietet SAP grundsätzlich.
    Anscheinend bleibt wohl nichts anderes, als die Anlage mit einem Cent zu aktivieren, dann scheint es mehr oder weniger zu funktionieren wie gewünscht.
    Wäre aber cool, wenn vielleicht doch noch jemand eine andere Idee hätte.
    VG,
    Zeitreisender
  • Mynot
    Mynot
    Hallo!
    Du kannst du Anlage mit einem cent aktivieren und den cent mit einer Zuschreibung wieder ausbuchen.
    Damit der Bewertungsbereich mit negativen Werten geführt werden kann, musst du am Bewertungsbereich ein Feld einblenden. Das musst du im Bildaufbau für die Bewertungsbereiche einstellen.
    lg, Mynot