Reply: 3

Abschreibung nicht vollständig gebucht-kein Jahresabschluss möglich

Hallo zusammen,
beim Jahresasbchluss für 2017 bekomme ich obige Fehlermeldung angezeigt.
In 12/2017 wurde auf einigen Anlagen nach dem Abschreibungslauf noch Buchungen vorgenommen, aber leider keine Wiederholungs-AFA-Lauf mehr.
In der Anlage selbst schlägt SAP für 12/2017 noch AFA vor. Daher wahrscheinlich die Fehlermeldung.
Aber das Jahr ist in der Fibu abgeschlossen!!!!
Das Anlagegitter zeigt andere Werte wie das Hauptbuch an!!
Wie kann ich das jetzt in 2018 gerade biegen? Kann man den Vorschlag für 12/2017 in 2018 abspielen? Und hätte SAP nicht normalerweise in 01/2018 korrigieren müssen?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Lösung gefunden:
Ich habe in 12/2017 den Afa-Lauf durchgeführt, damit ich das Jahr in der Anlagenbuchhaltung abschließen kann. Also rein technisch schon malProblem gelöst.

Da die Werte in der Bilanz ja nicht mehr verändert werden dürfen, habe ich diese Buchungen dann mit der OASV korrigiert.
In 2018 habe ich diese Korrektur wieder zurückgenommen, damit die Bilanz mit dem Anlagebestand übereinstimmt.
Eine Differenz habe ich nun in den Abschreibungen, das muss man dann entsprechend im Jahresabschluss erklären.
Einen Tod muss man wohl sterben....

Zuletzt bearbeitet am 16.11.18 10:04

You must be logged in to post a reply.

Login now

3 Answers

• Blue-Leo
    Blue-Leo
    Hallo flummy11,
    Da gibt es beim AfA-Lauf den Button "Außerplanmäßig", aber soweit ich weiß, wird das auch nicht gehen, weil wir sprechen von ein anderer Geschäftsjahr.
    Im nächsten Monat korrigiert SAP nicht "von alleine", ansonsten du klickst "Außerplanmäßig".
    Was mich wundert, dass es im Januar beim Abstimmen von Nebenbuch mit Hauptbuch nicht aufgefallen ist.
    Oder wird es bei euch nicht gemacht?
    Ich sehe momentan 3 Möglichkeiten.
    1. AfA-Beginndatum könnte auch geändert werden, z.B. auf 01.01.2018 und dann in Oktober unbedingt "Außerplanmäßig" anklicken.
    Vielleicht wäre einen AfA-Lauf für 12/2017 doch noch notwendig, sollte aber keine Werte bringen.
    2. Öffnest das Jahr 2017 nochmal, nimmst die Buchung zurück und buchst es in Oktober 2018.
    Aber dann musst du doch noch den AfA-Lauf für 12/2017 laufen lassen, der Wert sollte Null sein.
    3. Mit Buchungen von außerplanmäßigen Abschreibungen kann das so korrigiert werden, damit sich die Bilanz nicht ändert.
    Würde auf jeden Fall testen und die beste Variante wählen.
    Viele Grüße,
    Blue-Leo
  • flummy11
    flummy11 (Author)
    Vielen Dank Blue-leo,
    ich werde wohl irgendwie noch in das alte Jahr buchen müssen, ansonsten kann ich das Jahr nicht abschließen.
  • Plucinski
    Plucinski
    Hallo
    im OSS gibt es zahlreiche Hilfen zu dem Thema
    Unter anderem
    619969 - FI-GL vor FI-AA abschließen
    2485297 - Error AA669 during execution of transaction code AW01N (asset explorer)
    Mit freundlichen Grüssen
    Jens Plucinski
    www.jensplucinski.de
    Beratender Betriebswirt SAP FI